Gelegentlich - Trockene Scheide - RAT?

Hallo!

Mein Problem steht eigentlich eh schon oben, ich habe ab und zu eine ziemlich trockene Scheide #hicks, vorallem nach dem duschen, kennt das sonst noch jemand? Meinen nächsten FA-Termin hab ich erst am 21.4.06, also elend lange. Ist das normal? Kann mich nämlich bei meiner 1. #schwanger-schaft nicht an soetwas erinnern, außerdem verläuft ja jede anders;-),
aber würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke

glg Katrin 9+5

1

Hallo Katrin,

warum macht dir das Sorgen #kratz?

Normalerweise sind sämtliche Schleimhäute (auch die in der Scheide) in der SS extrem gut durchfeuchtet - daher haben ja auch so viele SS mehr Ausfluss als vorher.

Aber durch die ganze Hormonumstellung und du bist ja auch noch ziemlich am Anfang der SS kann es sicher auch mal zum umgekehrten Fall kommen. Würde mir da keine großen Sorgen machen und wenns dich so arg stört, frag halt das nächste Mal deinen FA ob du da was machen kannst.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (39. SSW)

3

Hallo Katrin,

durch die Hormonumstellung kann das schon mal vorkommen. Es ist in jedem Fall unangenehm und es KANN Infektionen begünstigen, wenn die Scheide zu trocken ist. Was mir super geholfen hat, war Joghurt. Einfach nen kleinen Tampon (mini-mini Größe) mit dem Joghurt tränken und einführen, über Nacht oder zwei, drei Stunden drinlassen. Oder etwas Joghurt "hinschmieren". Slipeinlage unbedingt erforderlich...
Die Scheidenflora enthält milchsäurehaltige Bakterien (die da unbedingt hingehören) und manchmal brauchen die einfach ein bißchen Nahrung und Unterstützung, was mit Joghurt sehr gut gelingt. Wenn´s schlimm juckt, würde ich aber vom FA auf jeden Fall abklären lassen, ob nicht irgendwas dadrin ist, was nicht reingehört (also nen Abstrich machen lassen)!

Viele Grüße,

Alex mit Marie (22 Monate) und Zwergle (23.SSW)