Wenn ich stille nur stillen oder auch mal Alete oder so?

Wisst ihr was ich mein? Ich würde gern wissen, wenn ich stille kann ich dann nur stillen oder kann ich auch mal wenn man irgentwie weg ist und ich da nicht unbedingt stillen möchte ne Flasche machen? Geht das oder kommt man dann ausm rhytmus?
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir antworten?

lg Corinna
31. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Du voll stillst, stellt sich Dein Kind auf Deine Milch ein. Dein Kind muss sich bei jedem Wechsel umstellen, daher würde ich nicht empfehlen "einfach so zwischendurch" mal eine "Flasche" zu geben. Du kannst Deine Milch aber abpumpen - und sogar einfrieren. So kann Dein Baby deine Milch "geniessen" auch wenn Du mal nicht da bist oder nicht stillen möchtest. Achtung, es Baby muss sich nach der Brust auch an die Flasche gewöhnen.

Hoffe ich konnte Deine Frage ein bischen beantworten.

Gruß
Amanda

2

Breichen gibt's ohnehin frühestens ab 6 Monaten, vorher können die Babies das gar nicht ab.

Normalerweise (bin zum 1. Mal schwanger, aber vierfache Tante und zweifache Patentante) wird entweder ganz gestillt oder gar nicht. Andere Milch wird nur zugefüttert, wenn du nicht genug eigene hast. Es ist auch gar nicht so ohne weiteres möglich, einfach mal nicht zu stillen, weil dein Körper die Milch ja trotzdem produziert und du sie irgendwo lassen musst… Du kannst aber natürlich Milch abpumpen und sie jemanden mit der Flasche verabreichen lassen, wenn du mal weggehen willst.

Nach 6 Monaten kann man langsam mit dem Zufüttern von Brei anfangen und abstillen. Wenn du gar nicht stillst, bist du natürlich vollkommen flexibel. Ist ja aber gut für's Kind, wenn es gestillt wird.

3

Noch was vergessen! Und wie ist das dann mit dem Abstillen? Ich gebe dann immer weniger die Brust oder nehm ich da Tabletten?
Sorry für die Dumme Frage aber habe da null Ahnung und so lange ist es ja net mehr

5

Hallo Corinna,
ich habe schon zwei kinder und bin mit dem dritten in der 20.ssw schwanger.
meine ersten beiden kinder habe ich nicht gestillt, habe da bei mehreren gesehen das das nicht immer so einfach ist, zum beispiel zu viel milch so das es ständig alles durchnässt und auch blutig gebissene brustwarzen. habe mich dagegen entschieden und meine kinder mit der flaschennahrung von milupa groß gezogen. sie haben sich prima gemacht.
habe mir beide male gleich nach der geburt abstilltabletten geben lassen.
ich empfinde mich da nicht als schlechte mutter weil die heutige flaschennahrung sehr gut an die muttermilch angepasst ist.
ich habe aber mal gehört das es nicht so einfach ist abzuwechseln zwischen flasche und brust weil die kinder an der brust sehr arg saugen müssen während es aus der flasche ziemlich einfach rauskommt.
meine beiden kinder haben auch schon mit drei monaten angefangen mit gläschen (karotte zum anfang) und brei auch schon ab dem alter das auf den packungen steht. ich sehe da kein problem drin ist natürlich verschieden aber du kannst jederzeit abstillen und auf flasche umsteigen wenn du das möchtest. viele sagen das es schädlich ist für die kinder wenn du nicht stillst, aber was bringt es mir zu stillen wenn ich selber damit nicht klar komme.
also lass dir nichts einreden.
du machst das schon.
gruß brumselbeer+girl 20.ssw

14

Soo ein Gebabbel...

Lass dich ja nicht verrückt ma chen. Ich habe anfangs gestillt, und problemlos auf Flasche umgestellt. Die Pre nahrungen sind mittlerweile so gut das sie als ersatz für die Muttermilch dienen. Denn es gibt genug Mütter, die entweder zufütter müssen, weil sie nicht genug Milch haben, oder eben die wo es nicht schaffen aus welchen gründen auch immer. Und das mit dem Abpumpen ist genauso ne sache. Denke das muss jeder mit sich vereinbaren. Ich habe schon 3 Kinder die anfangs oder abwechselnd Muttermilch und Flaschenmilch bekamen. Und siehe da alle kerngesund.
Das muss die Frau für sich entscheiden. Also Schnecke nit verrückt machen. Oder unter Druck setzt en lassen.

#liebe Julia 31ssw( die diesmal nicht stillt)

16

Wenn du stillen möchtest, dann solltest du auch voll stillen, denn nicht nur dein Baby stellt sich auf diese Milch ein, sondern auch deine Brust.

Wenn du anfängst eine Fertignahrung zu geben, dann bildet dein Körper weniger Milch und das Baby wird bei der nächsten Mahlzeit nicht richtig satt.

Wenn du mal ausgehen möchtest, hast du auch die Möglichkeit die Muttermilch abzupumpen! ;-)

Liebe Grüße Nadine

p.S.: ich hab zwei Kinder und beide bis zum 7. Monat gestillt, zum Abstillen brauchte ich keineTabletten, weil die Milch durch die Beikost, die beide Kinder bekamen mit der Zeit immer weniger wurde und eine bis zwei Stillmahlzeiten baut dein Körper ganz alleine ab!
(das dauerte so etwa 2 Wochen)