Ab wann gilt Elternzeit?Ab Geburt oder nach Schutzfrist?

Hallo ihr,

meine Frage steht ja schon oben! Weiß nun gar nicht, ab wann man die Elternzeit berechnet.

Muß nämlich unbedingt noch meinen Antrag beim AG abgeben.

Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
anna

1

Hallöchen!
Die Elternzeit beginnt mit dem Ablauf des Mutterschutzes. Also genau gesehen am Tag nach dem letzten Tag deiner Mutterschutzzeit.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, #freu

liebe Grüße & alles Gute,

die silly16

2

nach dem muschu !!

lg

3

#danke

4

Hallo zusammen,

also ich glaube ich muss mich jetzt mal einmischen;-)

Mein Sonnenschein ist am 24.03.2004 geboren und ich muss am 24.03.2007 wieder arbeiten. Das heisst im Klartext, dass die Elternzeit ab dem Tag der Geburt gerechnet wird. Die Mutterschutzfrist ist davon nicht berührt.

So ist es jedenfalls bei mir. Habe das von meinem Arbeitgeber noch schriftlich vorliegen und ich denke mal, dass für mich keine anderen Gesetze und Regeln gelten, als für Euch, oder?;-)

Also, sicherheitshalber nochmal an kompetenter Stelle nachfragen. Denn ich bin davon überzeugt (100%ig), dass die Elternzeit ab Geburt des Kindes zu laufen beginnt.

LG Ela + Mic 2 Jahre und Böhnchen 7 SSW

5

Hallo !

Also ich glaub ich muss mich auch kurz einmischen...

Die Elternzeit beginnt doch normalerweise am Tag der Geburt des Kindes und endet am Tag vor dem 3. Geburtstag...

Hab auch im Net dazu was gefunden, weiss aber nicht ob der Link funktioniert. Ich probiers mal...



https://pdf.form-solutions.net/servlet/com.burg.pdf.FillServlet?sid=cg2q81074074826&j=t.pdf


Liebe Grüsse

Pia #klee

6

Hallo,

ist bei mir auch so. Muß drei Jahre nach Geburtstermin wieder arbeiten gehen. Dachte auch erst nach Mutterschutz, aber mein Arbeitgeber hat mir das so geschrieben.

LG Katha

7

Hi anna...

ich werds dann mal aufklären - die Elternzeit beginnt definitiv mit der Geburt des Kindes.

Schau mal im ersten Absatz gleich...#pro

http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erziehungsurlaub.html

LG Vicky 34 SSW

8

Troedi hat Recht !!! Du musst am 3. Geburtstag von deinem Kind wieder zur Arbeit. So merkst du dir das am leichtesten.