SS-diabetes

Hallo,

die letzten 2 Tage war ich bei meiner Frauenärtzin zum GTT / oGTT (Zuckerbelastungstest)

(ich bin der 26. Schwangerschaftswoche)

Am Dienstag hatte ich den normalen Glukosetest, bei dem nur ein Wert genommen wird (nicht nüchtern). Dieser Wert war bei 159.

Aufgrund dieses Ergebnisses musste ich dann gestern zum oGTT erscheinen.

Meine Werte waren wie folgt:

nüchtern: 92
nach 1h: 161
nach 2h: 125

(Blut wurde aus der Fingerkuppe genommen).

Lt. aussage meiner Ärtzin wäre es noch keine SS-Diabetes und ich sollte eben nur versuchen, keine Süßigkeiten zu essen und keine reinen Säfte zu trinken.

Natürlich habe ich mich auch im Internet informiert und bin jetzt total verunsichert, da bei sehr vielen Schwangeren mit diesen Werten bereits eine umfassende Therapie eingeleitet wird, oder?!

Ich bin nun total besorgt um die Gesundheit meines Kindes.

Was hattet ihr für Werte und was würdet ihr machen? Auf die FÄ hören?!

Lg
nadine

1

also ich hatte vor 9 jahren auch in der schwangerschaft mit zucker zu tun gehabt und meine werte lagen damals über 300(335),das war sehr hoch.ich mußte dann auf diät leben und habe somit mein zucker im griff bekommen.
ich lese hier sehr oft,das manche schwangerern schon bei werten um die 100 auf insulin eingestellt werden.das verstehe ich dann nicht.mein zucker liegt nüchtern immer um die 100 und 1-2 std. nach dem essen etwas über 100.also ich liege noch im rahmen und brauch noch nichts.bei mir werden die werte aber hoch gehen,das sagten mir die ärzte.ich lasse mich überraschen.
beate

2

Ich habe in dieser SS zwei Tests machen lassen und im Beipackzettel der Glukoselösung stand:

Wenn mit 75 g getestet wird bei Schwangeren (den für nicht Schwangere gelten andere Werte!) - bei Kapillärem Vollblut -

der nüchterne Wert >=90 mg/dl
60 Minuten >= 180 mg/dl
120 Minuten >= 155 mg/dl

wenn das Blut aus der Vene entnommen wurde gelten folgende Werte:
Nüchtern >= 90 mg/dl
60 Minuten >= 165 mg/dl
120 Muniten >= 140 mg/dl

Diabetes liegt dann vor, wenn mindestens zwei Werte über den oben genannten Werten liegen!

Also, wenn dein Test mit 75g gemacht wurde, liegst du mit deinen Werten noch innerhalb der erlaubten Werte.

Du kannst deiner Ärztin vertrauen, denn schliesslich macht sie sich strafbar, wenn dein Kind aufgrund Diabetes gefährdet ist - sie es diagnostiziert hat - und nichts tut. Aber deine Werte sind noch in Ordnung - also alles O.K.

Mein erster Test wurde in der 24 SSW und der zweite in der 33 SSW gemacht, da die Diabetologen empfehlen, zwischen der 24-26 und der 32-34 SSW zu testen, da es in diesen Zeiträumen zu einem Zuckerschub kommen kann. Ich hatte in der ersten SS eine Diabetes und bin froh, dass diese SS ohne Zucker (dafür mit viele Schokolade #mampf) verläuft.

LG
Birgit

3

Hallo Nadine,

beim Zuckerbelastungstest hatte ich nach 1 h einen Wert von 189 und hätte unter 160 haben sollen (sagte meine FÄ). Sie hat mir gleich ne Überweisung zur Diabetesberatung ausgestellt, dort habe ich ein Messgerät bekommen. In der ersten Woche habe ich vor und eine Std. nach jeder Mahlzeit messen müssen und genau aufgeschrieben, was ich gegessen habe. Nach dieser ersten Woche habe ich mit der Diabetesberaterin meine Sachen ausgewertet. Ich versuche jetzt, durch Ernährung einigermassen meine Werte einzuhalten ( vor dem Essen höchstens 90/ 1h nach dem Essen möglichst unter 120 - allerhöchste Grenze 140). Ohne Weißmehl, mit Obst dosiert, viel Trinken und etwas Zurückhaltung halt bei den Portionen (und ganz viel zurückhaltung bei Zucker + Naschkram) funktioniert das ganz gut. Messe halt immernoch 6mal tgl., ist aber besser als Insulin spritzen!

LG
Yvonne 37.SSW

4

Hallo!
Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes.Mein Nüchternzucker beim Glucostolleranztest war 102 nach einer Stunde 171 und nach 2 Stunden 121.
Ich bin zu einem Diabetologen ( Internisten) geschickt worden.Ich muß zwar kein Insulin spritzen,aber mich 7 mal am Tag sticksen.Dabei habe ich eine Ernährungsberaterin die mir mit dem Essen weiterhilft,damit ich nicht auch noch Insulin nehmen muß.Ich verstehe deine FÄ nicht.Oftmals sind die Kinder von Diabetikermüttern größer aber in der Entwicklung noch etwas zurück bei der Geburt.Daher sollte man der Sache auf den Grund gehen und behandeln lassen.
LG Beate &#baby Jannik 30.SSW

5

Keine Panik, deine Werte sind gerade mal grenzwertig. Die Grenze bei oGTT mit 75g Zucker ist 100-160-120. Wenn ein Wert höher ist, besteht eingeschränkter Glukosetoleranz (habe ich auch selber mit 93-170-98 gehabt). Wenn dieser erhöhte Wert der Nüchternwert ist oder zwei oder alle drei Werte erhöht sind, besteht Gestationsdiabetes.

Der eingeschränkte Glukosetoleranz wird genauso behandelt, wie SS-Diabetes, weil die Folgeschäden gleich sind. Ich muss z.B. aber nur an zwei Tagen die Woche 4mal den Blutzucker messen und auf die Ernährung achten. Ich muss aber zu keinem Arzt damit zurückgehen, meine FÄ guckt die Werte bei den Untersuchungen an, weil sie es ernster nimmt. Im GVK kenne ich eine andere Frau, mit richtiger SS-Diabetes, sie muss z.B. nur einmal die Woche messen. Es hängt also auch vom Arzt ab. Mein Zucker ist mit der Diät sehr sehr gut im Griff zu halten, ich habe keine erhöhte Werte, seitdem ich fett- und zuckerreduziert esse. Dir wird es erstmal auch helfen. Hier habe ich ein Dokument, wo in der Liste steht, was man essen darf und was eher nicht: http://www.otthona.net/Gestationsdiabetes1.pdf

Deine FÄ wird dich beim 3.US gründlich untersuchen und wenn sie dort Auffälligkeiten sieht (zu viel Fruchtwasser, grosses Kind mit grossem Bauchumfang), dann wird sie wahrscheinlich um die 33.SSW herum einen erneuten oGTT machen (da sich der Zuckerhaushalt ändert und es nur schlimmer werden kann). Du kannst auch um einen erneuten Test bitten, wenn sie es selber nicht anbieten würde.

Liebe Grüsse,
Leonora (30.SSW)