Was bedeuten diese Ausdrücke?????

hallo zusammen!

war gestern bei meiner gyn, baby wiegt jetzt ungefähr 2390 gramm, hat also gott sei dank zugelegt!

als ich nach hause kam und in den Mutterkindpass schaute sind mir jedoch einige begriffe aufgefallen die mir etwas sorgen machen!

könnt ihr mir villeicht sagen was folgende begriffe bedeuten?

RZ
Dystrophie

keine ahnung was damit gemeint ist, baby ist leider noch immer in BEL, in einer stunde geh ich zur akupunktur glaub aber nicht das es sich noch dreht, war jetzt schon 5 mal und es hat leider nix gebracht!
so wirds wohl ein kaiserschnitt #heul und das schon in ca 3 wochen #schock

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich echt beunruhigt, besonders das wort Dystrophie kommt mir komisch vor, danke an euch alle!

lg sandra + #baby

1

hallo, Sandra!

Die Ausdrücke kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich würde bezüglich eines Kaiserschnitts mal Rat bei einer Hebamme einholen. Das ist nämlich nicht unbedingt nötig...

viele liebe Grüße

Tanja mit Mara (*23.03.06)

2

Hi,

Also ich bin sehr verwundert, dass dein FA dich nicht über die Einträge informiert hat...

Ich möchte dir hier keine Angst machen, aber Dystrophie bedeutet übersetzt "Fehlwuchs" oder "mangelhafte Versorgung von Organen"....

Mein Vater z.B. leidet an einer Muskel-Dystrophie, also an Muskelschwund.

Ich an deiner Stelle würde den FA sofort anrufen, und nachfragen, was er mit diesem Ausdruck meint.

Lieben Gruß
Sunny, 20.SSW

3

Hallo,

ich habe mal im Lexikon kurz nachgschaut.

Hört sich nicht sehr gut an der Begriff.

Dystrophie


von griechisch: dys- - falsch, schlecht; trophein - ernähren, wachsen
Englisch: dystrophy, dystrophia
Dystrophie bedeutet wörtlich übersetzt "Fehlwuchs". Damit werden in der Pathologie wahrnehmbare, degenerative Veränderungen von Geweben, Körperteilen oder des Gesamtorganismus bezeichnet. Dystrophien können sehr unterschiedliche Ursachen haben, z.B. genetische Defekte, Krankheiten, Traumen oder Minderversorgung mit Nährstoffen (Trophik)

Eine Dystrophie ist in der Regel mit einer eingeschränkten Funktion, einer erhöhten Anfälligkeit und einem vorzeitigen Verschleiß der betroffenen Körperareale verbunden

4

Hall oliebe Sandra,

ich muß mich mal einklinken. Das was meine Vorrednerinnen geschrieben haben mag zwar die richtige bedeutung haben, aber in deinem Fall bezieht sich die Bezeichnung Dystrophie auf das Baby. Es ist in dem Fall zu klein für die entsprechende SSW.

Hattest Du oder hast Du vielleicht Probleme mit der Plazenterversorgung, hat dir dein Arzt in der Richtung schon mal was angedeutet. Da Du ja schreibst gott sei dank ist es gewachsen, nehme ich mal an das es bezüglich der versorgung ein Problem gegeben hat.

Scheint sich ja gott sei dank gebessert zu haben.

Was RZ heißt weiß ich leider auch nicht.
Aber vielleicht Probierst du mal Moxen aus, vielleicht kann das ja deine Hebamme machen wegen der BEL meine ich.

Liebe Grüße und noch alles gute
saxi 97 16+6