Fernreise während der Schwangerschaft? Meinung und Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich flieg übernächste Woche mit meinem Freund nach Thailand, sind also während der 7/8/9 SSW dort.
Mein Frauenarzt meinte zwar, einem gesunden Kind macht das weite fliegen und alles ncihts aus. muss halt nur viel trinken und während dem Fliegen öfters aufstehen..
Aber mulmig ist es mir trotzdem je näher der Urlaub rückt.
Hat jemand schon mal eine Fernreise während der Schwangerschaft unternommen? Vorallem während der Frühschwangerschaft???

Alex #schwanger 5 SSW

1

also ich muss für mich sagen, das ich während der SS keine so weite Reise machen würde. Erstmal ist ja die Stressbelastung ziemlich hoch, anderes Essen, mit dem Wasser muss man aufpassen und wenn dann mal was ist hast du keinen wirklichen ansprechpartner. Für mich wäre das nix.

Sabrina 31 SSW

2


Ich war in 12 Woche in der USA. Mein Zwerg hat alles gut überstanden.Mir ist es auch super gegangen. Es wäre aber wichtig, dass du aufpasst beim Essen, keine Eiswürfel wegen Salmonellengefahr! Auf deinen Kreislauf acht geben. Ansonsten genieße deinen Urlaub. Lass dich nicht von den Angsthasen beeinflussen. Wenn es dir gut geht - geht es auch deinem Baby gut.

Liebe Grüße
Claudia 24 ssw

3

Hallo

war in der 24./25. SSW für zwei Wochen in Ägypten. Hatte vorher auch etwas Angst, aber es war total entspannend und schön gewesen.

Musst nur mit rohen Speisen, Salat und Wasser aufpassen. Keine Eiswürfel, Eier und sonst alles gut durch braten.

Wünsch Dir einen schönen Urlaub, genieß die Zeit die kommt so schnell nicht wieder.

Liebe Grüße

Katrin mit Janick Fynn (2 Jahre) und Hayden Lennox (13 Tage alt)

4

Hallo Alex,
wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde es nicht machen.
Ich bin selber in der 8. SSW auf die Malediven geflogen. Beim Flug hatte ich keine Schwierigkeiten. Wir hatten auch eine Zwischenlandung beim Hin-und Rückflug, so dass wir dann ja auch nicht so lange am Stück saßen. Ich hatte aber nach dem Hin-und Rückflug jeweils zwei bzw. drei Tage Blutungen und als wir dann wieder in Deutschland waren habe ich von meiner FÄ erfahren, dass unser Kleines nicht mehr lebt. Ich denke, dass es bei mir mit dem Flug zusammen hängt, dass ich eine FG hatte.
Jetzt hatte ich wieder eine Reise geplant (nicht so weit) und als ich von meiner SS erfuhr habe ich die Reise abgesagt.
Es heißt zwar immer, wenn alles in Ordnung ist, dann passiert auch beim Flug nichts, aber ich bin mir da nicht so sicher. Du mußt auch einfach bedenken, dass sich in dieser Zeit die Organe entwickeln und es auch durch die Strahlen zu Fehlentwicklungen kommen kann. Stewardessen dürfen z. B. ab Bekanntgabe ihrer SS nicht mehr fliegen. Ich denke, das hat auch seinen Grund. Verschieb die Reise doch einfach bis du weiter bist.

LG Birgit mit #ei 10. SSW

5

huhu,
war auch in der 7/8/9 woche in thailand. hatte genau wie du bammel, hab mir aber natürlich das ok vom gyn geholt, da ich letztes jahr im november auch eine fehlgeburt hatte.
der flug war lang (natürlich) aber nicht sooo schlimm, was blöd war, war die tatsache, dass ich das essen nicht mehr mochte, und ich bin sonst der thailand-freak schlechthin(besonders was das essen anbelangt!!!). naja, gott sei dank gab es in bangkok auch einen mc doof(war das peinlich!!!).....
lass dir bitte nicht einreden, dass ein langstreckenflug eine fehlgeburt auslösen kann,das ist unfug. entweder ist mit dem wurm alles in ordnung, dann passiert auch beim fliegen nichts oder aber es ist sowieso zum scheitern verurteilt, dann kannst du aber eh nichts gegen die fg unternehmen.
bin übrigens selber flugbegleiterin , war noch auf den malediven und in mombasa, bevor ich überhaupt von der schwangerschaft erfahren habe....und alles ist in ordnung.
gruss, nicole

6

Letzen September habe ich positiv getestet. Bin dann in die USA geflogen für 3 Wochen mit Kleinkind im Oktober. War ca. 7.8.9.SSW.
Nächster Besuch beim FA. Kein Herzschlag mehr.
Hatte am 27.10.05 eine AS in der 10SSW. Der Entwicklunsstand entsprach 8SSW.

Man kann sich natürlich darüber streiten. Mein FA hat mir durch die Blume gesagt, dass er das mit der Fernreise nicht so toll fand.

Ich würde es nicht wieder machen.

D.J.