Himbeerblätter pur oder gemischt?

Hallo,

mal wieder eine Frage über den Himbeerblättertee.

Ich habe mir vor ein paar Monaten folgendes aus einer Antowrt hier in Urbia rauskopiert:
Himbeerblättertee mit Scharfgarbe mit Melisse und Frauenmanteltee mischen und vier Wochen vor Termin tägl. 1 Tasse, 2 Wochen davor tgl. 2 Tasse und 1 Woche vor ET tägl. 3 Tassen trinken

Nun habe ich zwischenzeitig aber auch gelesen, dass Brennesseltee auch mit dabei sein soll. Oder auch, dass nur Himbeerblätter im Tee sind und von der Dosierung ganz zu schweigen. Mal heisst es, einen Lieter pro Tag ab 36 SSW mal nur eine Tasse.
Und wie genau soll die Zusammensetzung sein, alles zu gleichen Teilen?

Irgendwie bin ich jetzt doch etwas ratlos.

Wer kann mich aufklären?

LG
Birgit 34 SSW

1

hi birgit,

ich trink den tee seit der 34/35ssw und zwar soviel ich mag..meisten koch ich mir 1liter und trink den über den tag verteilt...ich trink ihn pur..das was du da meinst kenn ich nur als schwanegrschaftstee und das mixen sie dir in der apotheke wie du es brauchst echt günstig..mir wäre das echt zu anstrengend es selber zu machen

LG Jana 39ssw

3

Hallo!
Ich hab aus dem Buch "alchemilla" das Rezept mit
"Brennesselblättern (Eisenlieferant und Stoffwechselheilpflanze)
Frauenmantelkraut (Gebärmuttertonikum und Hormonregulans)
Goldrutenkraut (Nierenheilpflanze)
Himbeerblätter(gewebekräftigendes Mutterkraut)
Melissenblätter (Kreislauf- und Nerventonikum)
Schafgarbe (Blutstillerin und Blutreinigerin)

2 TL der Mischung mit ca. 200ml kochendem Wasser heiß überbrühen, 5-8Min. Ziehen, abseihen und mit ein wenig Honig süßen; 1-3 Tassen täglich trinken"

als Kräutertee für die Schwangerschaft mischen lassen

"Brennesselblätter regen die Blutbildung an und füllen den Eisenspiegel auf. Frauenmantel stärkt den Uterus und gleicht hormonell aus.Goldrute verbessert die Nierenfunktion und wirkt Wassereinlagerungen entgegen.Himbeerblätter kräftigen die Beckenorgane.Melisse reguliert den Kreislauf. Schafgarbe beugt Blutungen und Blasenentzündungen vor."

wird zur wirkung in dem Buch beschrieben.

Da steht auch ,daß Frauenmantel in den letzten Wochen vor der Niederkunft die Geburtsblutungen mäßigen kann. Da brauchts 2-3 Tassen tgl.

Schau halt, was Du für Dich gut findest..schaden tuts nicht ;-)

kann das Buch übrigens sehr empfehlen!!

Gruß,Katrin

4


Hallo,

Himbeerblättertee pur kann man ab der 34 SSW trinken
Dazu nimmt mann 3 Teelöffel Himbeerblätter auf einen Becher und lässt ihn 10 Minuten abgedeckt ziehen .

Maximal 3 Becher am Tag , da sich die erwünschte Wirkung , nämlich den MuMz schön weich zu machen umkehrt!

Ich selber habe diesen Tee bei der letzten SS getrunken , ob es nun an dem Tee lag oder nicht , jedenfalls platzte mir die Fruchtblase um 0:00 und um 0:45 war der Mumu dann laut Hebi schon 7cm auf.
Allerdings habe ich ab der 37 SSw dann auch noch Heublumendampfsitzbäder gemacht .
Ich glaube jedenfalls das es mir dadurch alles leichter gefallen ist.

Gruß Ivonne