Cerclage Pessar Bitte auch Antwort von Hebamme!

Ich bin letzten Donnerstag ganz normal zur Vorsorgeuntersuchung mit erstem CTG gegangen (31 SSW) Dann kam der für mich große Schock, ich hatte zwar schon immer einen ganz schönen Druck nach unten und der Arzt meinte auch, dass das Kind sehr drückt und nunmal auch tief liegt (seit der 25. Woche mit dem Kopf nach unten), aber dass der Gebärmutterhals nur noch 25% aufweist und der Muttermund weich ist, hat mich fast vom Stuhl kippen lassen. Bisher lief alles optimal. Nun ja, er setzte mir sofort einen Cerclage Pessar ein und ich muss schon sagen, dass das für mich sehr sehr unangenehm war, also völlig schmerzfrei geht das meiner Meinung nach nicht.

Nun meine Fragen: ich soll mich ja bißl schonen, wieviel Schonung ist angebracht?

Und viel wichtiger, wenn der Ring entfernt ist, was kann ich dann alles noch machen bzw nicht machen und wie schnell kommt das Kind in der Regel?

Nun ist ja Sex nicht mehr erlaubt, geht das denn, wenn der Ring wieder raus ist (wenn ich dann überhapt noch will, grins)

Wie groß ist ein Infektionsrisiko, da ich für Pilze immer anfällig bin?

Kann ich weiter meinen ph-Selbsttest machen und ist das nun überflüssig.

Ich bin über jede Erfahrung mit so einem Ding dankbar.


Liebe Grüße

yvi

1

Hallo!
Ich bekam schon in der 25. SSW diesen Ring. Ich war deswegen 8 Wochen im KH weil ich auch schon Wehen hatte. Ich kann dir nur sagen was mir geholfen hat. Also: Ruhe halten dass nicht noch mehr Druck auf den Mumu kommt. Ich bin nur aufgestanden für auf Toilette und essen und um zu meiner Mutter nebenan zu gehen wenn ich alleine war. Hab das jetzt 11 Wochen durchgezogen und bei mir ist der Mumu 1,2 cm von innen offen aber von außen noch zu und die Cervix ist nur noch 1,2 cm (war im KH schon bis auf 0,9!!!!! cm runter). Also keine Angst. Ich habe Vaginalzäpfchen bekommen dass keine Keime zur Fruchtblase komen können falls der Mumu komplett offen geht. Die hießen Vagihex. Der Ring hilft schon gut. Gelber Ausfluß ist dann normal.
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Kopf hoch!!!!

LG Nicole mit Jannik endlich 36. SSW

2

Hallo,

also ich habe meinen Ring am letzten dienstag entfernt bekommen und war in der 32 SSW als er gelegt wurde.
Ich habe mich als er gelegt wurde nicht geschont , sondern alles ganz normal weitergemacht.
Mein Fa erklärte mir das es in Ordnung wäre , da der Druck auf den Mumu nun nicht mehr gegeben wäre.
Ausfluss ist bei einem Pessar völlig normal , erschrick nicht.
Als er entfernt wurde , was lange nicht so unangenehm war wie das setzen , habe ich gedacht es geht dann gleich los :-))
Aber wie du siehst , Pustekuchen , noch ist sie nicht da .

Allerdings gehen die Meinungen was das Nutzen /Risiko eines Pessares angeht weit ausseinander.
Viele Kliniken legen dieses nicht mehr eben wegen der Gefahr einer Infektion , meine z,b war nicht begeistert!

Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ein Pessar sollte laut meiner Klinik nicht länger als 29 Tage am stück liegen , dann sollte er gereinigt werden .
Frag dazu am besten nochmal einen Arzt .

Sex ist tabu.........das ist richtig , aber wenn der Ring wieder draussen ist , kann darfst Du Dich wieder um Deinen Mann kümmern .:-p

Lieben Gruß Ivonne 38 SSW

3


Nochmal ich , sorry ..........

Du kommst ja aus meiner Nähe #freu

Bist du in Langen beim FA ??





Gruß Ivonne