Wie lange "darf" man übertragen bis die Ärzte einschreiten ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange man eigentlich übertrage "darf", bis die Ärzte einleiten o.ä.

Habe mir auf der Kinderwunschseite den SS-Kalender angeguckt und der geht bis 42+6 #kratz Aber solange würde doch nie ein Arzt warten oder ? Also ich hab das noch nie gehört - deswegen beschäftigt mich das grad ;-)

LG und Danke für eure Antworten #winke

Janny

1

Hier in der Schweiz sind es in der regel 10 Tage. Lg

2

Ich glaube das kann man pauschal garnicht sagen.

Soweit ich das aus meinen letzten Gespräch mit der Hebamme raushören konnte. Ist es vom Arzt und von der Region abhängig.

3

Früher war das durchaus so.... wird aber inzwischen (leider, sagen die einen) nicht mehr gemacht, weil alle davon ausgehen, dass ein US ja immer exakte Werte anzeigt, sich ein ET nicht mehr verschiebt und kein Arzt sich verrechnet und alle Babys bei 40+0 so weit sind... *ironie off*

Frag in deinem KH nach, das wird unterschiedlich gehandhabt. Normalerweise ET +10, viele machen aber bei ET+7 schon eine Einleitung.
Bei meinem hebammenbasierten KH laufen die Hebammen gerade dagegen an, dass routinemäßig bei ET+7 eingeleitet wird (wenn es keine Gründe gibt...)

LG
Singa

4

Dann werde ich da mal anrufen - danke.

Bei meinem Sohn hat sich nämlich rausgestellt, dass zu früh eingeleitet wurde (ET +1) und dadurch wurde die Geburt eine Katastrophe für ihn und für mich und zum Ende hin wurde es sogar ein Not KS #schmoll

Deshalb hab ich diesmal das KH gewechselt und musste mich ehrlich gesagt sehr überwinden, es nochmal "normal" zu probieren und nicht gleich einen KS zu wollen. Aber ich möchte es gerne probieren nur ging mir dabei die Frage grad im Kopf rum. Nicht, dass schon wieder zu früh eingeleitet wird ;-)

#danke

7

War bei der Patentante meines Sohnes auch so....

bei ET+3 absolut unreifer Befund, Mama und Kind ging's gut, aber sie "probieren's mal" - mit Cytotec! Sie hatte natürlich keine Ahnung, es ging fast schief (Kind brauchte nachher ein EEG um zu überrpüfen ob ihr Hirn von der Saugglocke Schaden genommen hatte und Mutter wäre fast verblutet weil Uterusruptur...)...

LG
Singa

weiteren Kommentar laden
5

solange du dich dagegen weigerst DARF kein arzt eiinfach einleiten. er wird dir sicher dann die verantwortung dafür übertragen. allerdings sollte es eine med indikation für eine einleitung geben u nicht weil ein willkürlicher termin um ist.
vg

6

Bei mir sind es 14 Tage......

8

Huhu
ich bin heute bei ET+7 und darf nicht länger.Muss morgen früh ins KH#schmoll

12

Warum DARFST du nicht länger, welche medizinischen Gründe gibt es?
Wie soll eingeleitet werden und wie sieht dein Befund aus?

Nicht falsch verstehen, ich habe nur so ein bisschen Bauchweh, weil oft zu früh (also: für's Kind zu früh) eingeleitet wird...

LG
Singa

15

Ich denke mal weil bei mir der MUmu noch zu ist, der kleine zwar unten liegt aber nicht fest mit dem Köpfchen,keinerlei Wehen,er zu schwer sei und zu groß.
Der FA meinte eben gestern er würde mir zu nem KS tendieren.Bevor ich mich da rumquäle meinte er da ja der Mumu noch zu ist und nacher geht nix vor und zurück.
Zumindest olle ich morgen zwar zum einleiten rein,aber er legte mir ans Herz rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

weiteren Kommentar laden
9

Bei meiner Großen waren es 14 Tage...Die beiden anderen kamen ja 4 Wochen zu früh....

Denke aber auch das macht jedes Kh anders. Also lieber mal anrufen und Nachfragen. ..

Lg

10

Hallo,

bei meinem 2. Kind durfte ich bis ET+17 warten. Ein Einleitungsversuch ein paar Tage vorher war ohne Erfolg geblieben). An dem Morgen setzten dann ganz früh die Wehen von alleine ein. Ansonsten wäre aber an dem Tag auch etwas passiert, also noch ein Einleitungsversuch oder eben dann ein Kaiserschnitt.

Vorrausetztung war natürlich dass es dem Kind und mir gut ging.

LG, Tina

11

Hallo Janny,

meine FÄ wollte, dass ich bei ET einleite, aber im KH meinten sie, alles ok, ich soll einfach warten und bei ET+3 ging es dann von alleine los. Aber keine Ahnung wie lange sie noch im KH gewartet hätten. Unsere Nachbarin hat erst bei ET+10 entbunden (ohne Einleitung) und zwar im KH (aber da die auch spontan Geburten aus BEL machen, denke ich, die sind nicht das normale durchschnitts KA), ich denke, wenn alles ok ist und man auch entsprechend sagt, dass man warten will, dann geht das schon.

Ich finde das ist eine gute Frage, die man der Entbindungsklinik stellen kann bzw. der Hebamme, aber wahrscheinlich kommt es sowohl auf Arzt als auch auf Frau bzw. Zustand an, wenn alles gut ist (Plazenta, FW usw.), dann kann man bestimmt ne Weile warten.

LG