Wochenbett & Stillen nach erster Geburt auch ohne Hebamme machbar?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade sehr unruhig, weil ich keine Hebamme finde, die mich nach der Geburt begleiten kann. Ich habe alle, wirklich alle, Hebammen in meiner Umgebung angefragt und sie waren alle bis Januar ausgebucht. (Mein Entbindungstermin 31.12.) Ich hatte nicht gewusst, dass man sich früher um eine Hebamme kümmern muss, jetzt steh ich allein da :(

Mein Mann versucht mich zu ermutigen und meint, dass wir das auch alleine hinbekommen. Ich bin mir nicht so sicher.

Gibts hier Mamas die nach der ersten Geburt keine Hebamme gehabt haben?

An wen kann man sich sonst noch wenden, wenn Probleme auftreten? Wenn ich z.B. Probleme beim Stillen habe oder so?

Ich will mir jetzt wenigstens ein Buch kaufen, das sich mit der Zeit nach der Geburt befasst. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

LG Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja ich habe es ohne Hebamme geschafft.

Meine Hebamme war nach der Geburt einmal da, als mein Sohn zwei Tage alt war.
Danach nicht mehr. Ich konnte sie telefonisch nie erreichen, habe ihr stets mehrmals auf den AB geredet und es kam vielleicht nach ein paar Tagen ein Rückruf ;(

Habe dann alles in Baby-Ratgebern nachgelesen, hier bei Urbia gefragt, Freunde die schon ein Baby hatten usw...

2

Hallöchen,

tut mir leid, dass du keine Hebi findest. Ich kann dir nur empfehlen, wenn möglich nicht drauf zu verzichten. Die haben so viele alternativen Tricks und mir hat die Hebi damals viel Mut und Kraft gegeben.
Ich würde an deiner Stelle auch außerhalb deines Wohnortes suchen. Meine Hebi ist 30 km weit weg von meinem Wohnort und das funktioniert supi...
Du kannst auch in deinem Krankenhaus nach fragen, ob da Hebis Nachsorge machen...
LG und viel Glück
CARO#winke

3

Huhu,
ich würde auch nicht auf die Hebamme verzichten.

Frag mal in den Kliniken nach, die haben oft Listen von Hebammen, oder vlt machen so gar welche von dort auch Nachsorge.

Lg

4

Puh, das ist ja eine verzwickte Situation. Ich würde mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst. Bei meiner KK (TK) gibt es einen Terminservice, die suchen mir einen anderen Facharzt, wenn ich bei meinem keinen zeitnahen Termin bekomme. Vielleicht helfen die auch bei der Hebamme.

Ich finde eine Hebamme nach der Geburt schon wichtig, wenn du dir die Tipps nicht woanders (Freundin, Schwester) holen kannst.

Viel Glück!

5

ich finde es schon wichtig, nicht nur wegen dem Stillen, auch wegen der Säuglingspflege, erstes Baden, und Nabelpflege..ich würde auch bei der Krankenkasse oder im Krankenhaus anrufen und nachfragen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass du jetzt schon keinen Termin mehr bekommst. Ich glaub nciht dass das deine Schuld ist. Liegt sicher an der Gegend, hier kenne ich das nicht.

6

Ich würd auch bei der Krankenkasse und im Krankenhaus nachfragen. Würd da auch auf die Dringlichkeit hinweisen und sagen, das Du bisher keine gefunden hast. Ich hätte auf meine auch nicht verzichten wollen. Oder starte hier auch noch einen Aufruf: Hebamme im Raum.. dringend gesucht.

LG

7

Hatte zwar ne hebi aber die und nix war des gleiche hilfe null....
Tipps hätte ich bleibe die drei tage im krankenhaus nach der geburt da wird dir das stillen und die nabelpflege gezeigt...

Und deine mama oder schwiegermama können dir bestimmt auch den ein oder anderen tipp geben... oder kinderarzt und zur not kannste ja auch auf der kinderstation anrufen da arbeiten ja auch hebammen die können dir auch weiterhelfen...

Schlussendlich wirst du ganz viele tipps bekommen und irgendwann wirst du herausfinden was und wie du am besten zurecht kommst.. du schaffst das und dein mann ist ja auch noch da.

8

Hallo Dani

Na klar schafft man das alleine.Was war denn früher da gab es auch keine Hebammen die nach Hause kamen und wir sind alle groß geworden.Da bekamm man doch Tipps und Hilfe von seinen Eltern und Großeltern,vorausgesetzt man hat noch welche.Die Tipps wurden doch in der Familie weiter gegeben und es ging auch ohne "professionelle" Hilfe.Vertrau auf dich und deinen Mutterinstinkt ;-)
Man macht eigentlich schon alles automatisch richtig.
Ich hatte bei beiden Kindern auch keine Hebamme.
lg Reni

9

Lieben Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Ich versuche morgen jetzt mal beim Krankenhaus und der Krankenkasse nachzufragen.

Mir wäre mit Hebamme auch wohler, aber wenn ich keine finde, bleibt mir ja nichts anderes übrig und dann muss/werd ich es auch alleine schaffen.

LG Dani