@hebigabi -Symphysenlockerung und BEL

Hallo Hebigabi,
ich war gestern beim FA (ET 07.08.). Dabei wurde eine Symphysenlockerung bei mir festgestellt. Die ist mittlerweile so schlimm, dass ich zeitweise kaum laufen kann. Jetzt habe ich einen Symphysengurt verschrieben bekommen und hoffe, dass der mir etwas Linderung verschafft. Der FA meinte, dass diese Lockerung davon käme, dass die Geburt meiner Tochter (4590g, 59 cm, KU 37,5cm) so schwierig war (insges. 26h, davon 7,5h Presswehen, gerissen und geschnitten, zum Schluss wurde sie mit der Saugglocke geholt).
Kann mir die Symphysenlockerung bei dieser Geburt Probleme bereiten? Und werde ich nach dieser Schwangerschaft weiterhin diese Schmerzen haben, oder geht das dann wieder weg?
Außerdem liegt mein Wurm z.Zt. in BEL, wie lange hat er noch Zeit und Platz sich in die richtige Position zu drehen?

LG Sandra (28.SSW)

1

Sowas doofes aber auch.

Ich denke nicht, dass mit der Geburt die Schmerzen sofort vorbei sind, das kann sich noch eine ganze Weile danach so hinziehen (Haushaltshilfe im Kopf behalten und notfalls verschreiben lassen).

Die Lage deines Wurms kann sich bis zum Schluss noch ändern- der 1. meiner Schwester hat sich erst 4 TAGE vorm Termin gedreht, aber da sie eh keinen KS-Termin hatte , hatte sie auch Zeit um abzuwarten!

Besprich weiteres Vorgehen effektiv ab der 36/37 SSW mit deinem Gyn und dem Krh. in dem du entbinden willst!

LG

Gabi

2

Hallo Hebigabi,

ich trage seit Samstag einen Symphysengürtel und seither kann ich mich wieder recht gut fortbewegen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dennoch würde ich nochmal gern wissen, ob die Symphysenlockerung während des Geburtsvorgangs Probleme hervorrufen kann?

Liebe Grüße
Sandra

3

Das Problem ist dass sie KANN- aber nicht MUSS.

Es wird dir keiner sagen, dass du garantiert (keine) Probleme damit hast nach eine Spontangeburt.

Aller - incl. ich :-p- werden sich mit Aussagen dahingehend sehr bedeckt halten.

Liebe Grüße von

Gabi