zu viel Milch trinken ungesund?

Ich trinke sehr viel Milch am Tag.Mindestens 1 Liter am Tag.Manchmal auch 2.
Und trinke immer kalte Milch.
Hab gehört es soll ungesund in der Schwangerschaft sein.Stimmt das?

Danke für eure Antworten.

1

Oh Gott!!!!:-[#kratz:-[#kratz:-[
Was darf man denn dann überhaupt noch?
Also ich trinke auch viel kalte Milch!! Du schokierst ich.;-) Mussen doch schon auf so viele andere Sachen verzichten, wenn ich jetzt auch noch auf meine Milch verzichten muss, weiß ich ja bald garnicht mehr, was ich essen bzw. trinken darf.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die anderen Antworten.
jana4

2

Hallo,
ich habe in meiner SS Milch ohen Ende getrunken. So 2-3 Liter am Tag bestimmt. Hab aber auch darauf geachtet noch genug andere Sachen zu trinken, da Milch eher als Nahrungsmittel als als Getränk durchgeht. Allerdings sollte man pasteurisierte Milch trinken (wegen Toxoplasmose). Aber wer hat schon ne Kuh im Garten ;-)

Guten Durst :-D

7

Du wirst lachen. Bei meiner Mama in Ostfriesland gibt es nur frische Kuhmilch, frisch vom Bauern, hmmm lecker!!
Darf ich ja leider nicht mehr.
Meine Mutter hat noch niiiie Milch aus der Tüte gekauft.

Jaja (schwelg in Kindheitserinnerungen)

LG
Sylvia 7.SSW
Gebürtige Leeranerin und stolz drauf #freu

10

Mensch, hör auf, das macht mir Appetit auch so ganz frische Milch. #koch Lecker

weiteren Kommentar laden
3

Ungesund ist Milch dann, wenn du sie nicht verträgst (Laktose-Intoleranz, Kuhmilch(eiweiß)allergie). Ich selbst würde jedem vom Milch-Trinken während der Schwangerschaft abraten, da das Kind ja das Kuhmilcheiweiß über die Plazenta auch zugeführt bekommt. Und gerade dieses Eiweiß ist hochallergen. Wegen Calcium: Kein Problem: angereicherte Produkte essen, viel grünes Blattgemüse oder Calciumtabletten nehmen. Außerdem benötigt der menschliche Körper noch mehr Calcium, als in der Milch drin ist, um die Milch zu verdauen (schau mal hier: www.milch-den-kuehen.de). Leider ist vielen Ärzten das (noch) nicht klar!

Ich wollte dir aber nicht den Milchgenuss verderben. Das wichtigste ist wirklich, ob du die Milch verträgst oder nicht. Wenn ja, ist es auch fürs Kind nicht so tragisch.

Liebe Grüße, deida

4

hallo

denke nicht, dass es gefährlich ist...

trinke auch meistens einen liter am tag und mein gyn sagt es ist gut wegen dem calcium für die knochen

aber ich warte auch mal, was die anderen damen für erfahrungen gemacht haben...

lg jen

6

Nach einer neuesten Studie (habe ich in der Ärzte Zeitung gelesen - arbeite in einem Medizin-Verlag) soll man 3-4 große Becher Milch am Tag trinken. Das fördert das Wachstum des Kindes. Bei vollfetter Milch gibt es allerdings das Risiko, dass sich Fettzellen beim Kind bilden. Daher sollte man fettarme Milch trinken.
Kinder von Müttern, die wenig bis keine Milch trinken, kommen meist mit einem geringeren Gewicht und einer geringeren Größe zur Welt.
Trotzdem stimmt es, dass man Milch als Nahrungsmittel zählt und nicht als Flüssigkeitszufuhr. Daher soll man neben der Milch noch mind. 1,5 Liter Wasser/Saft/Tee usw. trinken.
Ja, das stand in dem Artikel. Und wenn das Ärzte für Ärzte schreiben, dann kann man das wohl glauben ;-)
Ich bemühe mich jetzt auf jeden Fall, täglich meine Milch zu trinken!
Grüße, Karolin (21. SSW)

5

Hallo!

DAS habe ich ja noch nie gehört!
Ich trinke auch 1 bis 2 Liter Milch am Tag, das war teilweise das Einzige, was bei Übelkeit geholfen hat. Kann mir nicht vorstellen, warum das ungesund sein soll, habe vorher auch schon so viel getrunken und werde das wohl jetzt nicht einstellen.

Hab grad mal dazu gegoogelt, das ließ mir ja gar keine Ruhe. Schau mal hier:
http://www.babyone.de/de/elternratgeber/newsletterarchiv/newsletter_20040514174619.html

Also, da wird Milch sogar empfohlen, nur nicht zum Essen wegen dem Eisen. Naja, daran kann man sich ja dann vielleicht noch halten ;-).

GUTEN DURST weiterhin!

LG,
Linchen & #ei

8

hi,

meine hebamme sagt, dass zuviel milch (mehr wie 1/2 liter/tag) große/schwere babys gibt.

ansonsten denke ich aber nicht, dass es schädlich ist. trinke selbst viel milch bzw. milchprodukte. :-D

lg
nastassja25

9

Ich trinke selbst jeden Morgen ein Glas kalte Milch und öfters abends oder nachmittags ne heiße Milch mit Honig.
Hab letzt erst wieder gelesen,daß eine Schwangere mindestens drei Gläser Milch am Tag trinken sollte,damit das Kind gut gedeiht und genug Kalzium bekommt.Grad zum Schluß greift das Kind die mütterlichen Kalzium-Reserven an.
Klar solltest Du es lassen,wenn Du allergisch bist,aber ich kann mir nicht vorstellen,daß es sonst falsch sein soll.
Wie schon gesagt,demnach dürfen wir eigentlich gar nichts mehr essen...Man kann es auch übertreiben,oder?!?
LG,Antje(35.SSW)

11

Grrrrrr!
Jede Woche kommt doch was Neues auf, was man angeblich nicht soll oder darf...
Darauf trink ich doch glatt mal ne Milch! Prost!

Zelda, 21. SSW

12

hallo zelda

ich denke auch, dass man alles übertreiben kann mit der ernährung

früher ist auch keiner von milch in der schwangerschaft gestorben....

mein gyn sagt immer obst und gemüse gut abwaschen, aber sonst darf man alles geniessen außer rohes fleisch und rohe eier


lg jen

15

Tja, nur das die Menschen Milch in diesen Mengen erst seit circa 50 Jahren trinken!!!! Ob das so klug ist????

Es gibt sehr viele neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Milch und Gesundheit, die leider noch nicht bis zur Allgemeinheit der Ärzte/Menschen durchgedrungen ist. Das Problem ist halt, dass die Milchindustrie viel zu stark ist und wir auf einem Berg von Milchprodukten in Deutschland sitzen, der vermarktet werden muss. Zu viel Milch, gerade in der frühen Kindheit kann zu Fettleibigkeit und Diabetes führen, Osteoporose fördern, die Gefahr von Prostata- und Brustkrebst steigt,... ! Es gibt genug neuste wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema, die halt einfach leider noch nicht publik genug sind.

Grüße, deida

weitere Kommentare laden
13

Gerade jetzt in den letzten SS-Wochen habe ich einen absoluten Heißhunger (bzw. "Heißdurst"??? ;-) ) auf Milch!!!! Und wenn mein Körper plötzlich so nach Milch schreit, dann glaub ich schon, dass er weiß warum!

Habe auch die ganze SS über regelmäßig Milch getrunken. Mein Kleines wird auf 3300g geschätzt (was ja nicht gerade zu groß ist für die 39.SSW!!!) und es geht ihm hervorragend! Von dick oder zu groß sein kann da keine Rede sein...

Irgendwie hört man immer von Leuten, die keine Milch mögen oder sie nicht vertragen, dass Milch ja so furchtbar ungesund sei und man sie am besten gar nicht zu sich nehmen sollte... Da in unserer Kultur nun aber schon seit hunderten bzw. tausenden von Jahren Milch getrunken wird und wir immer noch nicht ausgerottet sind, kann der Verzehr von Milch so schlimm nicht sein... #kratz

Zumindest empfiehlt meine Schwester als promovierte Ernährungswissenschaftlerin durchaus, viel Milch zu trinken, solange man sie mag und verträgt. Und ihr glaube ich im Zweifel mehr als irgendwelchen ideologischen Internetseiten, persönlichen Präferenzen usw.

LG Steffi (ET-11)

14

hi steffi

du hast ja so recht...

meine maus ist sehr zierlich oder wird so geschätzt( 2800g) 39ssw

und das trotz diabetes und viel milch trinken

aber kann dir nur zustimmen

lg jen