Kontaktlinsen während SS schädlich - kann das WIRKLICH sein??

Hallo zusammen,

die Frage steht ja oben schon.

Eine Freundin sagte mir, dass das Tragen von Kontaktlinsen während der SS angeblich schädlich sein soll #kratz

Hä?? Das kann doch nicht sein, oder doch? Was bitte soll daran schädlich sein? Einen genauen Grund konnte sie mir nämlich auch nicht nennen!!

Wo kämen wir denn da hin? Dann kann man sich für die paar Wochen gleich wegsperren lassen..

Oh mann, manche Leute können ab und zu ganz schön nerven:-[

#cool Ute (25SSW)

1

Hallo Ute,

also das habe ich aber auch noch nicht gehört, dass das schädlich sein soll! #bla
Das wäre ja noch schöner!

Ich überlege auch gerade, ob ich mir nicht wieder welche zulegen soll.

Gruß,

Mareike (10. SSW)

2

hallo Ute...

ich kann mich nur anschliessen....das wäre absoluter horror und ich wär dann auch eine von den weg gesperrten... #freu also ich hab hier mal beiträge gelesen, dass man sie nicht unbedingt bei der geburt tragen solle..wegen pressen und ffür den fall, dass not kaiserschnitt gemacht werden muss. aber selbst da war man sich uneinig...

trag deine linsen ruhig weiter! ich mache es auch und ich hab das noch nie gehört, dabei habe ich einen recht strengen fa, der hätte es sicher gesagt!

feli
19.ssw

3

Hallo Ute,

das einzige, was ich weiß ist, daß sich bei einer Schwangerschaft der Tränenfilm verändert und das Tragen von Kontaktlinsen unangenehm sein kann, wenn das Auge zu trocken ist.
So hat's mir mein Mann (Augenoptikermeister) erklärt, als ich rumgejammert habe, daß meine Augen so trocken sind.
Er hätte mir sicher als erster gesagt, wenn die Kontaktlinsen in irgendeiner Art schädlich für das Kind sein könnten.
Ich kann's mir auch überhaupt nicht vorstellen warum und weshalb.

LG
Tanja

4

Hallo!

Das sind die Ratschläge, die ich am liebsten habe - "du sollst das und das aber nicht machen in der Schwangerschaft" - "echt, warum?" - "weiß ich auch nicht" #:-[

Ich kann mir nur eins vorstellen, das ich mal gehört hab: Deine Augen sind in der Schwangerschaft eventuell etwas trockener als normal. Dadurch könnte das Tragen der Linsen unangenehm werden, weil die ja auf dem Tränenfilm schwimmen. Aber das ist leicht behoben, es gibt Augentropfen, die die Augen anfeuchten, oder du trägst zeitweise doch mal ne Brille statt Linsen. Und das ist auch nicht schädlich, nur eben nicht angenehm.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (31. SSW)

5

Hallo Ute !

Das ist echt totaler Quatsch !

Es kann allerdings sein, dass die Sehstärke sich in der Schwangerschaft verändert und auch, dass die Augen empfindlicher sind. ( Sagt zumindest mein Optiker )

Ich trage normalerweise auch Kontaktlinsen, muß jetzt aber in der SS meistens die Brille tragen, weil sich durch die Linsen nach ein paar Stunden meine Augen entzünden... Aber da reagiert ja wieder jeder anders, schädlich ist es jedenfalls DEFINITIV NICHT !

Lieben Gruß

Mareike ( 20. SSW )

6

Hallo Ute,

so ganz falsch ist das nicht.

Hormonell bedingt kann es zu Veränderungen der Hornhaut und auch der Sehstärke kommen.

Man sollte sich während der Schwangerschaft auch keine neuen Linsen /Brille anpassen lassen, weil es sein könnte, dass sie nach der Schwangerschaft nicht mehr so ganz passen.

Schädlich ist das Tragen soweit ich weiß nicht, aber es könnte sein, dass man die Linsen nicht mehr so gut verträgt weil die Augen trockener werden usw.

Ich habe auch Linsen und trage diese natürlich auch (ich hasse meine Brille!!), aber als ich in der Uniklinik meine Linsen habe machen lassen, wurde mir das Ganze so erklärt. Die erste Frage war nämlich als ich dort ankam (und durch meine alten Linsen nicht mehr so toll gesehen habe), ob ich schwanger bin, war ich damals aber noch nicht.

LG
Claudia

7

Hallo,

aha????? Ich hatte während aller 3 SS Kontaktlinsen. Und auch während aller 3 Kaiserschnitte ... die Anästheisten meinten es gut mit mir.

Allerdings habe ich schonmal gehört, dass sich wohl die Tränenflüssigkeit während der SS verändern kann und man die Linsen nicht mehr so gut verträgt, da die Augen zu trocken werden. Aber dagegen gibt es ja Benetzungstropfen.

Gruß

Anja

8

Hallo Ute,

habe Dir gerade mal einen Link rausgesucht. Da steht was drin bzgl. kontaktkinsen in der SS. Sehr interressant, den ich trage auch immer Kontaktlinsen.

http://www.brigitte.de/gesund/a_z/kontaktlinsen/schwanger/

LG #stern chen 6 SSW

9

Hallo Ute,
schädlich sind sie nicht. Aber manche Frauen haben in der SS weniger Tränenflüssigkeit und somit trockene Augen. Dann kann das Linsentragen schmerzhaft werden. Ausserdem kann sich durch die SS dein Dioptrinwert verändern, aber das wirst du dann wohl merken.

Aber deinem Baby schadet das bestimmt nicht.

Lg Denise