36.ssw Sorgen: Mein Bauch wächst nicht mehr, wenig Fruchtwasser

Hallo,
Ich hatte gestern an 35+3 ein Geburtsplanungsgespräch im KH.
Ich habe meine erste Tochter aus BEL dort spontan bekommen und wollte mich für die zweite Geburt wieder dort anmelden weil mein zweites Kind auch in BEL liegt.

Es wurde ein langer ausführlicher US gemacht, alles war unauffällig, CTG, Plazenta, Durchblutung alles gut.
Nur das Fruchtwasser war untere Norm.
Jetzt hab ich aber "leider" nochmal genau die Werte studiert und mache mir doch Sorgen:
Der Fruchtwasserindex war 7.5cm, im Internet steht meist 8cm als untere Grenze:-(
Außerdem liegt meine Tochter gewichtsmäßig nur bei der 32.Perzentile =2527g.
Erst hab ich mich gefreut (BEL Geburt wird ja einfacher), aber dann hab ich mir eher Gedanken gemacht.
Meine erste Tochter lag nämlich gewichtsmäßig immer so bei der 57.perzentile und die Kleine hatte bislang immer ähnliche Werte.
Beim letzten US vor 2Wochen wurde sie z.B. auf 2200g geschätzt, das ist zufällig genau das gleiche Gewicht meiner ersten Tochter zu dem Zeitpunkt gewesen.

Also bis vor zwei Wochen entsprach ihr Gewicht etwa dem der großen Schwester und nun ist sie deutlich leichter?!?!?
Ist das nicht komisch?

Das erklärt zumindest mein Gefühl, das mein Bauch irgendwie gar nicht mehr größer wird: wenn ich wenig Fruchtwasser und ein kleineres Kind habe....

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch das Gefühl der Bauch war in der letzten ss größer?

Ich genieße ja die Mobilität und bin froh das die Haut dieses Mal nicht spannt.... aber etwas Sorge macht es mir auch:-/

Lg lattemachiatto

1

Ich kann dir zu den Werten garnicht viel sagen, aber mein Bauch wurde auch später nicht noch dicker und die Ärzte haben sich bei meinem Sohn ganz ganz übel verschätzt. Nach oben, aber egal... über 500g fast 3,5kg sollte er gehabt haben eine Woche vor et. Zur Welt kam er dann mit 2.930. also egal wie sehr die sich bemühen, grad das Gewicht ist ein reiner Schätzwert.

3

Na das ist gut zu hören das dein Bauch auch nicht mehr dicker wurde. Ich habe eben irgendwie das Gefühl das sich da seit ein paar Wochen kaum noch was tut. In der ersten ss hatte ich das anders in Erinnerung.
Am Anfang haben alle immer gesagt: oh du bist aber schon dick/rund/hast einen großen Bauch! Und seit dem letzten Schub höre ich immer: Was du hast schon in 7/6/5/4 Wochen Termin! Denkt man gar nicht! Dein Bauch ist ja noch gar nicht so groß!

Ja wegen den Schätzungen haben die sich bei meiner Tochter auch alle etwas vermessen, sie wurde ein/zwei Tage vor Geburt sowohl von KH als auch der FA auf 3300g geschätzt, kam dann mit 3530g auf die Welt, wobei sie das Mekonium schon komplett verloren hat, also hätte sie sicher an die 3700g gehabt.

Also da ich die gleiche FA und das gleiche KH wie damals habe rechne ich eh wieder mit mehr als geschätzt wird, aber es ist ja dann trotzdem weniger als bei meiner Tochter.
Bei BEL ist die Gewichtsberechnung wohl auch schwieriger/ungenauer weil der Kopf eine andere Form hat.

2

Hi,

Ich war bei 35+6 im Krankenhaus. Dort wurde meine kleine auf 47 cm und 2600 Gramm geschätzt und für völlig normal befunden. Habe nur einen Mini Bauch. Fruchtwassermenge ist aber in Ordnung.

Da es meine erste schwangerschaft ist, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Mein Gynäkologe hatte sie bei 35+4 auf ganz ähnliche Werte geschätzt. Von daher müsste das ungefähr passen.

Hab selber bis jetzt gute 6 kg zugenommen. Vielleicht ist der Bauch deswegen auch so klein.

Lg und alles Gute dir

Vanessa mit Baby Girl 37. SSW

4

Bei mir war es genauso. Zuwenig Fruchtwasser und dann ist die Kleine nicht mehr richtig gewachsen. Vermutet wurde eine Wachstumsretardierung wegen meinem hohen Blutdruck. Das Fruchtwasser war auch immer zu wenig aber mir wurde von ehreren Ärzten gesagt dass das weniger das Problem ist solange sie nicht auf dem Trockenen liegen.
Was soll ich sagen war am Ende alle 2 Tage zum ctg einmal die Woche zum Doppler und zwischendurch auch noch zum Ultraschall. 38+4 ist die Kleibe dann per Einleirung geboren. Mit 2840g und 49 cm deutlich größer als erwartet. Jetzt

wird sie in wenigen Tagen 3 Monate alt. Das einzige Problem war das heim Blasensprung so wenig Fruchtwasser abgegangen ist, dass es keinem aufgefallen ist. Da aber die Geburt nur 19 min gedauert hat war das dann auch egal :-) Tja und klein und zierlich ist sie immer noch aber gesund und munter

5

Huhu,

also ich habe mir die letzten Wochen auch Sorgen gemacht- speziell die letzten 4 Wochen, weil meine Maus laut Ultraschall praktisch nicht mehr gewachsen ist und auch kaum an Gewicht zugelegt hat. Ich selbst habe auch nichts mehr zugenommen. Mein Bauch war generell nicht riesig... 5 Tage vor Geburt wurde sie auf 52 cm, etwas unter 3500g und 33 cm Kopfumfang geschätzt. Was soll ich dir sagen, sie kam mit 56 cm, 3990g und 38,5 cm Kopfumfang zur Welt ;) alle haben sich gefragt, wo in meinem Bauch dieses "riesen" Kind war :D habe keinen Vergleich zu einer früheren Schwangerschaft, meine Püppi ist mein erstes Kind.

Was ich aber sagen will: Messwerte sind Schätzwerte - ich würde da nicht so viel drum geben. Deine Kleine kann also auch durchaus mehr wiegen.

Die Fruchtwassermenge wird doch sicherlich kontinuierlich überwacht, sodass da nichts passieren kann. Ich weiß auch nicht, ob man sich hier auch "vermessen" kann. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen...

LG