10

Ich glaube das kommt davon, dass jahrelang suggeriert wurde das eine normale Familie aus den Eltern und zwei Kindern besteht. Und natürlich darf dann niemand zu kurz kommen und es sollte dann im besten Fall ein Junge und ein Mädchen sein. Es ist einfach ein Klischee..

Ich habe einen Sohn und bekomme jetzt mein zweites Kind. Wir lassen uns überraschen und wissen noch nicht was es wird. Es hat alles vor und Nachteile. Wir freuen uns einfach, wenn es gesund und munter auf die Welt kommt.

11

Hallochen

Ich weiss nicht in welcher Gesellschaft du dich bewegst, kenne das wirklich nicht, dass alle Mädchen wollen. Oder unbedingt beide Geschlechter. Total pauschal - stimmt so einfach nicht, sorry.

Und traurig zu sein, weil die Menschen in deiner Umgebung in ihrem Geist begrenzt sind - das ist es absolut nicht wert. Frage mich, warum dich das so beschäftigt, wenn für dich irrelevant ist.

So musst du wohl permament traurig die Welt ansehen, denn es gibt so viele Unterschiede im Denken.

12

Wir bekommen nun auch unser 3. Wunder :-)

Es ist für uns total nebensächlich was es wird wir, wir sind so glücklich und dankbar das wir noch einmal dieses Wunder erleben dürfen. :-)

In unserem Bekanntenkreis & Familie bekomme ich zur Zeit nur mitleidige Blicke :-(

Alle meinen das doch nach 2 Jungen nun doch endlich ein Mädchen kommen müsste.
Da kommen die dollstem Ratschläge was ich nun machen muss damit es ja ein Mädchen wird. :-(

Ich habe nun einmal auf den Tisch gehauen und allen deutlich gemacht das es uns völlig schnuppe ist ob Junge oder Mädchen, das was kommt wird genommen :-) und von ganzem Herzen geliebt.

Ich hoffe das unser Umfeld das nun verstanden hat, wenn nicht dann werde ich ab sofort alle nachfragen und Ratschläge einfach ignorieren. ;-)

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Kugelzeit mit euren kleinen Wundern.

13

Hallo,

Ich habe einen Sohn und jetzt erwarten wir ein Mädchen. Uns war das Geschlecht völlig egal, beide Geschlechter sind toll und ein Junge war und genauso willkommen wie ein Mädchen.

Trotzdem bin ich jetzt auch schon häufig auf diese Erwartung gestoßen die du beschreibst. Und ich finde es furchtbar. Mal davon abgesehen dass es ohnehin niemanden außer uns betrifft wer hier demnächst Einzug erhält, frage ich mich was dieses Pärchen Gedöns soll?

Wenn mir jemand damit kommt betone ich immer wieder wie unwichtig ich das finde. Ich bin froh dass wir das Geschlecht wissen, ich freue mich auf unser Mädchen, aber über einen Buben hätte ich mich genauso gefreut.

Lass dich nicht verunsichern von dem oberflächlichen Geschwätz ;-)

LG

38

Genau so ist es bei uns auch. Über ein zweiten Jungen hätte ich mich genau so gefreut :)

14

Wir haben bei der 1.ss das Geschlecht und den namen für uns behalten und wollen es jetzt genauso halten. Wenn ich gefragt werde was es gibt oder was wir wollen sag ich immer, ist egal was es wird. Pärchen wäre schön, wenn es wieder ein Mädchen wird, wird es aber billiger weil ich die Kleider der grossen weiternutzen kann. Mein Mann wünscht sich einen jungen , damit "die Weiber nicht in der Überzahl sind" und meine Tochter wünscht sich eine Schwester weil "grosse Brüder nerven" ist doch egal was es wird, Hauptsache gesund.
Lg kleinmausi25

15

Vorweg: ich habe einen Sohn (7 Jahre) und eine Tochter (17 Monate) also eigentlich "alles richtig gemacht". Nur dass mir das tatsächlich immer völlig egal war. Ich hatte schon beim großen das Gefühl eher bemitleidet zu werden dass es ein Junge wird. Jede Frau würde sich doch ein Mädchen wünschen. Was ein Quatsch. Liegt vielleicht auch daran dass ich selber nie das typische Mädchen war. Rosa Kleidchen gabs und gibt's bei mir nicht, ich habe Fußball und Eishockey gespielt, bin unfallchirurgin geworden, war sogar leitende Oberärztin bis ich mich selbstständig gemacht habe. Tja, bei meinen Kindern ist eher mein Sohn brav, lieb, ruhig etc. (gut, rosa Kleidchen trägt er nicht) und meine Tochter ist die wilde, laute Draufgängerin. Ich finde diesen Geschlechterwahnsinn völlig übertrieben. Jeder, der ein gesundes Kind bekommt sollte sich glücklich schätzen. Alles andere sollte völlig egal sein!

16

In anderen Kulturen werden Mädchen abgetrieben.. Das nennt man vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit?
Nein, im Ernst. Ich empfinde das nicht so, dass Mädchen bevorzugt werden.
Und wenn, wäre es mir egal. Dumme Menschen und dummes Geschwätz wird's immer geben.
LG
doppelhelix

17

Viel trauriger finde ich, dass die "Gesellschaft" hier oft so in den Vordergrund gestellt wird.
Ich spiele jetzt nicht auf dich persönlich an, aber hier liest man so oft Beiträge von Schwangeren, die sich darüber aufregen, dass das Umfeld so "komisch" auf das Geschlecht reagiert und da habe ich schon beim Lesen oft das Gefühl, dass es gar nicht das Umfeld ist, sondern die Schwangere selbst, die mit dem Outing nicht klar kommt. Denn ganz oft geht es dabei um ein Jungen Outing und man hätte doch lieber ein Mädchen.

Ich meine es gibt ja hier auch immer wieder Beiträge, wo die Frauen am Boden zerstört sind, weil sie keine Prinzessin kriegen. Und ich kriege schon immer die Krise wenn ich so etwas lese, denn nicht jedes Mädchen will eine Prinzessin sein.

Es ist schade, dass das Geschlecht bei vielen, egal ob bei den Schwangeren oder den Leuten im Umfeld, scheinbar mehr Wert hat als die Gesundheit des Kindes.

Da fragt man sich oft, ob es nicht besser wäre, wenn man das Geschlecht gar nicht mehr verrät und jeder erst bei der Geburt erfährt was es geworden ist.

Wenn ich mich entscheide ein Kind zu bekommen, dann entscheide ich mich für ein Kind. Und nicht für einen Sohn oder eine Tochter. Natürlich hat man immer im Hinterkopf so ein kleines Wunschdenken. Das ist ja ganz normal. Aber dieses Wunschdenken, sollte nie zum Problem werden, wenn dieser Wunsch dann nicht erfüllt wird.

Und auf die Gesellschaft würde ich gar nicht hören. Wenn jemand zu mir sagt ihr habt ja schon einen Sohn, jetzt wollt ihr ja sicher eine Tochter, würde ich einfach sagen: Nein, ich will ein Kind. Egal ob Junge oder Mädchen. Ich würde so etwas überhaupt nicht an mich ran lassen. Soll doch jeder denken was er möchte.

24

Hey ich kann dir nur zustimmen. Sehr schön geschrieben und spricht mir aus der Seele, da mein kinderwunsch recht lang unerfüllt blieb und nur mit Nachhilfe erfüllt wurde....Wie das Wort schon sagt...KINDERwunsch! Es ist ein Bub geworden. Supertoll, ein Mädchen wäre genauso willkommen gewesen. Sollte es noch ein zweites geben, ich wäre so froh, wenn es klappen würde, egal welches Geschlecht.

18

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass bei uns ein Genderwahnsinn im Land herrscht. Ich bin zum ersten Mal schwanger und hatte von Anfang an keine ernsten Probleme. Dem Baby und mir geht's super und uns war das Geschlecht völlig egal. Ich wollte immer nur gleich beim US wissen, ob das Herzchen schlägt und alles gesund ist.Seit letzter Woche wissen wir aber, dass wir für Team blau spielen :) Mir fällt im Forum das auch immer auf, wie wichtig das Geschlecht offensichtlich ist und wie enttäuscht die werdenden Eltern manchmal sind. Das macht mich echt traurig. Oftmals komischerweise auch Leute, die schreiben, dass sie schon FG's hatten. Da müsste man es doch eigentlich besser wissen und sich an der Gesundheit des eigenen Kindes erfreuen, anstatt sich über das Geschlecht zu beschweren. Ich frage mich, ob das bei uns irgendwie schon kulturell geprägt ist.

21

Du schreibst echt was Wahres!
Eine Bekannte erwartet in Kürze ihr 2. Kind. Ihr 1. Kind ist ein Junge, ihre 2. SS endet in einer FG und nun erwartet sie nochmal einen Jungen. Als ich ihr zum 2. Sohn gratulierte, sagte sie "Eigentlich finde ich es schade, aber das darf man gar nicht laut sagen". Da habe ich die Welt nicht mehr verstanden, da sie ja vor dieser SS schon eine FG hatte.

43

Echt komisch, dabei ist es ja wirklich immer wieder ein Wunder überhaupt schwanger zu werden. Ich weiß auch nicht woher diese Ansprüche kommen.

19

Also ich habe eine Tochter und einen Sohn. Wollt schon immer ein Pärchen weil ich beides toll finde. Bin jetzt in der 6ssw bin gespannt was es wird!