11

Bin jetzt in der 16. SSW angekommen und war bisher 3x bei meinem FA und 1x woanders zum Ersttrimesterscreening. Bin auch privat versichert! Jedes mal wurde Ultraschall gemacht. Sie sagte mir das auch, dass es bei uns private eben öfter möglich sei und bei gesetzl. Versicherte nur diese 3x. Ich denke wenn es Risiko ist wird eh öfter gemacht auch bei gesetzlich Versicherte.
Zwischen den letzten und nächsten Termin liegen bei mir jetzt knapp über 4 Wochen. Die hätte mich auch eine Woche eher bestellt aber da sind wir im Urlaub. Grund ist auch eine Blutabnahme, um den AFP-Wert zu bestimmen. Das kann man ja nur in einem bestimmten Zeitraum machen.
Und ganz ehrlich, ich genieße den Vorteil privat versichert zu sein und jedes mal Babychen über Ultraschall sehen zu können. Dann ist man beruhigter irgendwie. Am Ende zahlen wir auch genug dafür jeden Monat. Klar kann man alles nach und nach einreichen aber ich z.b. habe eine recht hohe SB drin und da möchte ich auch eine top Behandlung.
CTG wurde aber noch nicht gemacht.

Dir alles Liebe und Gute weiterhin.

12

Bei normal versicherten wird 3x Ultraschall gemacht. CTG laut Mutterschaftsrichtlinien nur bei Auffälligkeiten und sonst ab ET bzw Geburtsbeginn. Du kannst das normale Vorgehen einfach in den Mutterschaftsrichtlinien anchlesen.

Ich hatte 3 normale Ultraschalle und war sonst sowieso bei meiner Hebamme. CTG hatte ich bei Geburt (vor ET).

13

Hey

Also in der Schweiz geht man unabhängig von der Vwrsicherungsköasse alle 4Wochen zur Untersuchung inkl.Ultraschall. Ab der 30.Woche dann alle 14 Tage. Kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist, sonst würde man das schon längst nicht mehr so machen.

Mit CTGs habe ich keine Erfahrung, könnte mir jedoch gut vorstellen, dass der Arzt da abkassieren möchte, weil nötig ist das bei normaler Entwicklung eher nicht soweit ich weiss.

Lg
Lani 32.SSW

14

Schau mal hier für mehr Infos: http://www.hebammenwissen.info/schadet-haeufiger-ultraschall-in-der-schwangerschaft-dem-ungeborenen-baby/

Die Forschungslage zu häufigem US in der SS ist unklar. Deshalb wird empfohlen so wenig wie möglich zu schallen...

Ich denke die Entscheidung liegt ganz bei dir, je nachdem was für ein Sicherheitsbedürfnis du hast. Ich finde ein CTG in der 18. SSW absolut nicht normal und auch völlig unnötig. Die Babys werden nachweislich durch CTG gestresst, deshalb werde ich für mich entscheiden nur die wirklich notwenigen Untersuchungen machen zu lassen.

Alles Gute!

15

Vielen Dank an euch alle für die lieben Antworten.
Dann werd ich beim nächsten Termin das mit dem CTG auf jeden Fall mal ansprechen.
Er meinte als Grund "um vorzeitige Wehen auszuschließen"
Hab jedoch keine Probleme und hatte auch zum Glück noch keine Fehlgeburt.
Deshalb kommt mir das mit dem CTG doch arg als Geldmache vor...

Nochmals danke an euch :-)

16

Ich bin auch privat versichert und in der 38. SSW. Ich habe nur alle vier Wochen einen Termin bei meiner FÄ und seit der 30. SSW wird dort auch das CTG geschrieben. Einen Ultraschall gibt es bei jedem Termin. Meine Hebamme kommt auch alle vier Wochen und schreibt dann ebenfalls immer ein CTG seit der 32. SSW.

Vielleicht kannst du in deiner FA-Praxis das auch so regeln, dass du nicht so häufig Termine brauchst, weil die Hebamme übernimmt?

17

Ich bin auch privat versichert und habe keine Risikoschwangerschaft.
Meine FÄ erklärte mir, bei Privatpatienten würde sie bei jedem Termin (etwa alle vier Wochen) einen Ultraschall machen. Ein CTG wurde bisher noch nicht gemacht, bin in der 23. Woche.

Bei der Feindiagnostik habe ich umsonst eine CD mit Videos und Fotos dazubekommen, für die gesetzlich Versicherte 55€ zahlen müssen.