Baby wirklich so klein?

Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage. Ich bin heute bei 36+0 und war beim Arzt. Eigentlich bin ich ganz entspannt. Ich muss zwar noch liegen wg. verkürztem Gebärmutterhals, aber ansonsten ist alles gut.
Heute wurde noch einmal Ultraschall gemacht um Wachstum und Versorgung zu kontrollieren.
Die Versorgung soll wohl gut bzw normal sein, allerdings wurde festgestellt das ich etwas zu wenig Fruchtwasser habe, was mich wundert, weil es noch vor einer Woche wohl ausreichend war.
Mein Baby war die ganze Zeit schon immer etwas kleiner und ist es jetzt wohl auch noch. Es hat etwas aufgeholt aber jetzt heute bei 36+0 wiegt er wohl ca. 2450 Gramm und ist 48cm groß.
Ich habe es eigentlich entspannt gesehen, weil das Kleine seit jeder Untersuchung immer fleißig zugelegt hat und die Ärzte nichts weiter gesagt haben außer das es halt einfach kleiner ist.
Jetzt macht meine Mutter mir aber total Panik und verunsichert mich...

Da jetzt weniger Fruchtwasser da ist soll ich jetzt aber noch engmaschiger kontrolliert werden.
Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen das mit dem Kleinen alles ok ist und er einfach nur kleiner ist?#zitter

1

Hi

Mach dir keinen Kopf. Mein 2. Sohn war auch immer zu klein bzw zu zierlich. Er kam bei 39 + 6Ssw spontan zur Welt mit 3070g und wird im September 5 Jahre alt.

Er ist immer noch eher zierlich aber die Größe ist ok und vor allem er ist motorisch und kognitiv sehr fit. Von daher, so lang die Versorgung passt und dein kleines zunimmt, ist doch alles gut.

Lg und alles gute für euch

Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

2

Mache dir keine Sorgen.
Mein 1.Kind kam in der 37.ssw mit 51cm und 2600g zur Welt.
Mein 2.Kind mit 47cm und 2670g bei ssw 39 und mein 3.Kind mit 48cm und 2540g bei ssw38

3

Lass dich nicht verunsichern...
Das ist völlig okay. Es kann ja nicht jedes Kind riesig und schwer sein. Es kommt auch oft auf veranlagerungen an.

Mein Großer war auch immer zu klein und zu leicht. Bei 38+0 kam meiner mit 2175g und 45cm auf die Welt, es waren aber auch generell andere Umstände. Aber geschadet hat es ihm nicht. Heute mit fast 4 Jahren gehört er zu den Größten und fitesten. Ich fands total süß ein kleineres baby zu haben.

Bei dem Fruchtwasser muss man aufpassen, ja. Es kann sehr schnell unbemerkt verschwinden. Bei mir war es damals innerhalb von zwei Wochen fast komplett weg, ohne blasensprung.

Aber wie gesagt, wenn es wächst ist doch gut und nur weil es kleiner ist ist es keinesfalls schlimm. Freu dich auf dein kleines. Dumme Ratschläge, Besserwisser-Weisheiten und Angstmach-Geschichten werden dir noch oft begegnen. Hör auf dich.

4

Bei uns im pekip sind zwiöling2 die mit 2200 Gramm geboren wurde und ein Mädchen mit 2500 gtam6

5

Bei uns im pekip sind Zwillinge die mit 2200 Gramm geboren wurde und ein Mädchen mit 2500 Gramm (ich glaub 38 ssw)... Sind aber alle top fit!

6

Mach dir keinen Kopf! Meine erste Maus war ein frühchen sie wog in der 30 ssw als sie zur Welt kam nur 1.140 gramm und war 40 cm was für diese Woche wohl auch zu klein/leicht war, die zweite kam Termingerecht mit nur 2.720 gramm und 47 cm und unser Sohnemann aktuell wird anscheinend auch ein kleines Kind (hab die letzten Werte in der 22 Woche bekommen) dort war er 470 gramm und 24 cm vom Gewicht ok , von der Größe ein bisschen kleiner als der "Rest"

7

Mein Arzt meinte mal, ab einer bestimmten ssw sind das alles nur schätzwerte und man kann es gar nicht so genau sagen wie groß und schwer das baby ist.

Zum Beispiel: meine große wurde eingeleitet weil sie deutlich über den Termin war und schon viel zu groß und schwer war. Geschätzt über 4000-4500g

was soll ich sagen, als sie da war, waren es 3080g

Und solange dein gyn entspannt ist, wäre ich das an deiner Stelle auch.

Es ist immer interessant, wie viele Leute auf einmal schlauer sind als die Ärzte ;-)

Bleib entspannt

8

Abend.

Mein Prinz ist auch zu klein. Bei 34+4 hatte er ca. 43cm und wog 2022g.

Habe am Donnerstag wieder Termin da bin ich dann 34+4 Und bin gespannt was dann raus kommt.

Im kh sind die Werte immer etwas niedriger wie beim fa. Liegt an der Qualität des us Gerätes.
Zu wenig fw hatte ich zeitweise auch , lag aber daran das mein Prinz getrunken hatte und noch nicht Pippi gemacht hatte.

Solange es unseren Mäusen gut geht ist doch alles ok.
Und selbst wenn sie jetzt kommen würden oder wie bei mir vielleicht früher geholt werden muss wegen der Größe dann kann man es nicht ändern. Die sind jetzt schon so weit. Zumal es bei dir kein frühchen mehr ist.

LG anna.1984 35+3

9
Thumbnail

Hä????

Also egal in welche App oder Tabelle ich schaue... Größe und Gewicht liegen voll in der Norm?!

Ich versteh manche Ärzte nicht. Nur weil die baby's heutzutage tendenziell eher größer sind, ist das kein Grund ein Normalgewichtiges und normalgrosses Baby als zu klein zu bezeichnen #roll

10

Haha, richtig und das geht immer so weiter. BMI im Kleinkindalter... #augen