Fehlgeburt in der 10. SSW

Hallo ihr Lieben,

habe leider meinen Krümel in der 10. SSW. verloren. Gewachsen ist es nur bis zur 8. Habe es dann nach knapp 2 Wochen tot in mir getragen, da mein nächster Termin erst später war. Irgendwie habe ich es aber schon geahnt, dass was nicht stimmt. Es erfolgte die Ausschabung.

Jetzt bräuchte ich eine Beratung, wie ich in Zukunft verfahre, auf was ich achten sollte, bin ja jetzt ne Risikoschwangere, bin gerade 35 geworden. Nehme seit Jahren nicht mehr die Pille, habe seitdem einen unregelmäßigen Zyklus und immer mal wieder ne Zyste am linken Eierstock, die dann wieder verschwindet.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Lg Franzi

1

Hallo du, es tut mir sehr sehr leid. Vielleicht findest du zusätzlich Austausch und Kraft im Forum "frühes Ende".

Ich glaube, du solltest jetzt schon 3 Zyklen abwarten, damit du dich körperlich und seelisch erholen kannst.

Es spricht nichts dagegen, dass du es dann ansonsten ganz normal weiterprobierst mit deinem Partner. Dein Alter spielt mehr für die Vorsorgen in einer SS eine Rolle.

Falls es nicht nach einem halben bis ganzem Jahr klappt, lasst euch in einer Kinderwunschklinik helfen, damit haben hier einige gute Erfahrungen. Aber es spricht jetzt nichts dafür, dass du das brauchen wirst. Ein missed abort kann einfach passieren. Einer Freundin von mir ist es mit 27 passiert in der 14. Woche. Es passiert einfach.

Erhol dich jetzt, mach vielleicht einen (Kurz)urlaub, damit du den Kopf freikriegst.

Alles Liebe, Kathi

8

Danke liebe Kathi für deine netten Worte und Ratschläge, ich habe jetzt mit mehreren Leuten gesprochen und bin guter Dinge, beim nächsten oder übernächsten Mal klappt es bestimmt. Fehlgeburten passieren leider nicht so selten. Lg und alles Gute auch für dich!

2

Hallo du,

das tut mir sehr leid. :-( Es ist einfach schlimm seinen Zwerg zu verlieren.
Wieso bist du denn jetzt eine Risikoschwangere? Meinst du wegen der Fehlgeburt? Durch eine gilt man noch nicht als Risikoschwangere...So schlimm das auch ist, aber leider kommt das häufiger vor als man so denkt. :-(
Wenn du unregelmäßige Zyklen hast kannst du darüber erst einmal mit deinem Gynäkologen sprechen und dich bei Bedarf in eine Kiwu Klinik überweisen lassen. Aber jetzt würde ich das schlimme erlebte erst mal sacken lassen und das verarbeiten.

LG

3

Oh sorry, ich habe ganz überlesen dass du 35 geworden bist. Das würde ich jetzt erst mal nicht so kritisch sehen. Ob 34 oder 35, das ändert nicht viel am Risiko oder an den Voraussetzungen.
Wende dich am besten an deinen Gynäkologen. Und wenn es in den nächsten Monaten nicht mehr klappen sollte, würde ich mich in eine Kiwu Klinik überweisen lassen.

9

Vielen Dank! Wir werden es erstmal ganz natürlich weiter probieren. Als einen Fall für die KiWu-Klinik sehe ich uns noch nicht. Geht bestimmt alles bald gut. Lg

4

Das tut mir sehr leid für dich. Mir ging es vor 3 Jahren ähnlich.

Bei mir waren die maßgeblichen Faktoren Stress und die Schilddrüse. Auf der Arbeit war ich massivem Mobbing ausgesetzt, was dazu führte, dass ich Unmengen an Stresshormonen im Körper hatte.

Meine Schilddrüse war nominell zwar gut eingestellt, aber für mich persönlich war der Wert nicht passend. Seit einer minimalen Erhöhung des Thyroxins geht es mir insgesamt sehr viel besser.

Danach hat es auch mit den Schwangerschaften geklappt.

Am Abend meines letzten Arbeitstages entstand mein Sohn, der jetzt 16 Monate alt ist. Und aktuell bin ich in der 28. SSW. Dieses Mal bin ich auch eine Risikoschwangere.

Bei mir kommen noch medizinische Gründe zur "Altersindikation" hinzu. Trotzdem ist das eine normale Schwangerschaft. Man bekommt allerdings mehr Untersuchungen bezahlt, wie zB das Organscreening und (auf Wunsch) eine Fruchtwasseruntersuchung.

Es besteht ab der magischen 35 ein erhöhtes Risiko ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Das ist einfach so. Ärzte raten deswegen dann zu zusätzlichen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung, Ersttrimesterscreening, ggf. Blutuntersuchungen. Damit musst du rechnen. Das sagt aber nichts über den Verlauf einer Schwangerschaft aus, sondern kann eine mögliche Trisomie eben bereits im 1. Drittel feststellen, wo ein Abbruch noch einfacher ist. Wenn du dir sicher bist, dass du auch ein Kind mit Trisomie 21 bekommen wirst, kannst du auch guten Gewissens ablehnen, ebenso die Fruchtwasseruntersuchung. (Nur meine persönliche Meinung!)

Das Organscreening im 2. Drittel kann in keinem Fall schaden. Es gibt neben dem Trisomierisiko immer auch die Möglichkeit, dass es zu Organfehlbildungen kommt. Das kann man so sehr gut feststellen, und die Entbindungsklinik dann auf einen evtl. auftretenden Befund hin auswählen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die erste Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt alles andere als entspannt ist. Man macht sich einfach mehr Sorgen als jemand, bei dem alles gut ging. Sollte dann noch eine Schwangerschaft folgen, wird die aber entspannter.

Wichtig ist, dass du dir selbst keine Vorwürfe machst. Du hast keine Schuld an der Fehlgeburt. Wenn irgendwo bei der Zellteilung im 1. Drittel etwas schief geht, beendet der Körper die Schwangerschaft. So schwer das für einen selbst ist, kann man sich gleichzeitig sicher sein, dass der Körper für einen eine gute Entscheidung getroffen hat. Das Baby wäre sehr, sehr wahrscheinlich nicht lebensfähig gewesen.

Nimm dir Zeit für den Abschied.

Es ist okay, traurig zu sein. Es ist okay wütend zu sein. Nur sollte man sich nicht von Hilflosigkeit übermannen lassen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

10

So liebe Worte, vielen vielen Dank!!!! Tut mir echt leid wegen dem Mobbing!!! Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

13

Dankeschön!

5

Guten Morgen!
Bei mir war es ähnlich. MA mit Ausschabung in der 9. SSW (gewachsen bis zur 7.) mit 34. Wir haben es dann ab dem 2. Zyklus nach AS wieder versucht und es hat direkt im 1. Anlauf geklappt. Also Kopf hoch und nach vorne schauen! Auch wenn's manchmal schwer fällt und die Angst in der Folgeschwangerschaft immer da ist. Alles wird gut!
GLG

11

Wir werden es auch bald wieder versuchen, sobald 1-2 x die Regel eingesetzt hat! Alles Gute euch!!! Ganz liebe Grüße

6

Das tut mir soooo leid für dich #liebdrueck da du eine AS hattest, würde ich erstmals 3 Monate pausieren, resp.was sagen die Ärzte? Ich gehöre auch zu den Risikoss, da ich in der 6ssw einen natürlichen Abgang hatte und in der jetzigen durch eine IUI ss geworden bin und ich noch doofe Medikamente nehmen muss! Bis zur 16ssw wurde jede 2te Woche ein US gemacht und zusätzlich noch die Feindiagnostik. Ab jetzt gehe ich bis zur 30.ssw alle 4 Wochen. Und das wunderbare ist, der kleine Babyboy scheint gesund zu sein #verliebt ach ja, ich werde im Oktober 32 Jahre. Also dein Alter ist nicht das Problem, die Natur hat leider entschieden. Ich will dir nur damit sagen, dass du nichts falsches gemacht hast und dass du bei einer erneuten SS engmaschiger kontrolliert wirst. Alles Liebe #klee#herzlich

12

Danke für die lieben aufbauenden Worte! Ich bin wieder viel positiver gestimmt. Auch gibt mir mein Schatz sehr viel Kraft. Der Verlust hat uns noch enger zusammen geschweißt! Ich bin mir ganz sicher, dass aus Liebe irgendwann ein gesundes Baby entstehen wird !!!!! Ganz liebe Grüße und alles Gute!!

7

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass du deinen Stern ziehen lassen musstest.

Als bei mir im Februar 2015 ein MA in der 14.SSW (bis zur 10.SSW gewachsen) diagnostiziert wurde, war ich am Boden zerstört (damals war ich 34). Nach der AS ging es mir körperlich schnell besser. Da bei meiner Schwester nach 3 FG ein defekter Gerinnungsfaktor festgestellt wurde, bin ich direkt in die Kinderwunschklinik. Die Gerinnungsfaktoren wurden bei mir zwar schon vor der Schwangerschaft getestet, aber nochmal wollte ich das nicht durchmachen. Mein FA war damals sehr angepisst, dass ich ohne seine Empfehlung einfach so in die Kiwu bin. Er meinte vor der 3. FG untersucht man nichts und ich soll einfach beim nächsten positiven Test Blutverdünner nehmen.

In der Kiwu wurde alles untersucht und wir waren kerngesund. Und der Kiwu Arzt meinte, ich solle ohne Diagnose auf gar keinen Fall Blutverdünner nehmen.

Als ich wieder positiv getestet habe, endete das ganze in einer ELSS mit Not-OP. Hätte ich auf meinem FA gehört, hätte ich ein richtig großes Problem gehabt!
Auf diese ELSS folgten noch zwei ELSS. Schwanger bin ich jetzt durch eine IVF geworden.

Was ich dir mit meiner Geschichte sagen möchte, ist, dass du nicht erst 3 FG abwarten musst, um weitere Diagnostik zu betreiben. Bei mir hat das Alter auch noch die Rolle gespielt, dass ich nicht erst 40 sein wollte bei meinem ersten Kind,weshalb ich mir gleich "professionelle" Hilfe geholt habe.

Hoffentlich kannst du bald wieder positiv testen.

Liebe Grüße, Bee mit Untermieter (25+5)

16

Von Herzen alles Gute für euch!!! GLG

14

Hey meine Liebe,

lass Dich erst einmal drücken, das tut mir wirklich soo leid :-(
Aber im Grunde war es leider "Pech", die Natur hat so entschieden und das Baby war nicht ok :-( Ich weiß es ist sehr hart, aber ich habe das gleiche erlebt, daher kann ich Dich verstehen. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, erhole Dich und wenn Du das Gefühl hast, nur ein Baby kann Dir darüber hinweghelfen, dann leg einfach wieder los. Du bist im besten Alter und wenn Du keine familiären Vorbelastungen hast, wirst du wahrscheinlich auch nie erfahren, woran es genau lag.

Ich wurde letztes Jahr im November schwanger, war in der 9 Woche als die MA festgestellt wurde, hatte dann am 13.01 eine AS und habe mich erst einmal 4 Wochen lang krankschreiben lassen. Habe erst einmal nur geheult und mich dauernd damit auseinander gesetzt, dann habe ich mir gesagt: "mit mir nicht", habe mir Himbeerblättertee zur besseren Wundheilung geholt, den ich Literweise bis zum nächsten Eisprung getrunken hatte, habe wieder mit Mönchspfeffer begonnen und war motiviert :-) habe dann auf meine erste Blutung nach der AS gewartet, die kam und kam aber nicht - und was soll ich sagen #verliebt
ich war direkt wieder schwanger! Jetzt bin ich in der 17 Woche und alles ist gut, mein kleines Fräulein schlägt Purzelbäume und war am Montag bei der Kontrolle so aktiv, dass sie sich nicht einmal messen lies :) Ich bin überglücklich!

Ich werde übrigens im Sommer 37 und es ist mein erstes Baby.

Also nicht aufgeben, es wird alles gut! Etwa 20% der Frauen verlieren Ihr erstes Baby in der Frühschwangerschaft, das ist echt fies, aber manchmal hilft es, dass man nicht alleine ist.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und ganz viel Glück, dass Du bald wieder schwanger bist!!
#winke

15

Danke für die lieben Worte! Ich bin wieder voller Hoffnung, werde aber nichts überstürzen. Wir wünschen uns so sehr ein Frühlings-/Sommerkind, von daher haben wir ja eh keine Eile :D Ich wünsche dir auch alles Gute und Liebe mit deinem
Bauchbewohner!!! Lg