32. SSW, Wachstumsretardierung, Frühchen?

Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder. Habe schon öfters hier geschrieben, wegen Blutungen vom 2.-4. Monat, tiefsitzende Plazenta, meinem antiphospholipid-Syndrom und blutverdünnern usw. usw..

Seit ca. der 20. SSW lief endlich alles gut und ich konnte meine Schwangerschaft wirklich endlich genießen.
Zur Zeit in der 32. ssw geht es mir selbst auch gut, jedoch wächst mein Baby seit 3 Wochen nicht mehr und liegt somit jetzt schon 3-4 Wochen zurück. Nur der Kopf wächst normal, weil das Gehirn laut Ärzten wohl als erstes versorgt werden muss und am wichtigsten ist... der Körper wächst aber nicht mehr weiter bzw. der Kleine nimmt einfach nicht an Gewicht zu... laut letztem Stand aus der Klinik wiegt er 1.160 g letzte Woche in der 31. ssw...
Meine Plazenta und Gebärmutter ist wohl durch meine Blutgerinnungsstörung nicht genügend durchblutet und kommt nicht nach, obwohl ich schon wo viele blutverdünner nehme..
Jetzt war ich erst stationär 3 Tage im KH und habe die Lungenreife-Spritzen bekommen... der Frauenarzt hat es auch gestern bestätigt, dass der Kleine nicht mehr wächst..
Es sieht nach einem frühchen aus, aber die Ärzte wissen nicht genau wann er geholt werden soll.. :-(
Fruchtwasser ist noch genug da und das Ctg ist auch immer gut.. und der doppler vom Baby war auch bisher immer gut.
Jetzt müssen wir uns wohl drauf einstellen, dass er schon bald geholt wird... :(
Ich hoffe aber, dass eingeleitet werden kann, da ich keinen Kaiserschnitt möchte (nur im absoluten Notfall natürlich..)
Musste dann noch unterschreiben, dass ich über den Kaiserschnitt beraten wurde und bei meinem dünnen Blut und blutverdünnern es sein kann, dass mein Gebärmutter gegebenenfalls entnommen werden muss, falls die Blutung nicht gestoppt werden kann.. und mein Blut ist echt dünn wie Wasser...
Bin so verzweifelt :-(
Wenigstens hat sich der Kleine am Sonntag endlich gedreht und liegt jetzt in geburtsposition. Habe auch seit ein paar Tagen ständig einen Druck nach unten und Ziehen im Rücken. Ich hoffe es geht natürlich von alleine mit Wehen bald los.. obwohl bisher noch nie Wehen bei mir aufgezeichnet werden konnten..

Ich frage mich woran ich wohl merke, wenn es mein Kleiner nicht mehr aushält und gar keine Nährstoffe mehr abbekommt und an was die Ärzte es festmachen wann er genau geholt werden muss... :(

Sorry für den langen Post. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein bisschen Mut machen..:(

LG Hanni

1

Ach mensch, fühle dich mal fest gedrückt.

Die Ärzte werden euch jetzt mit Sicherheit engmaschig kontrollieren, und dann danach entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist um den kleinen zu holen.
Ich drücke euch die Daumen, das er noch eine Weile hat. Aber manchmal ist es eben das beste, wenn die Kinder früher geholt werden, damit sie dann wirklich wieder gut versorgt sind.

Ob dein Sohn gut genug ist für eine natürliche Entbindung kann man durch einen wehen Belastungstest probieren. Sprich die Ärzte darauf am besten einmal an.

Ich wünsche euch alles alles liebe

8

Danke für den guten Tipp, das werde ich auf jeden Fall ansprechen mit dem Wehenbelastungstest.
Ja wir werden jetzt 1-2 mal die Woche kontrolliert und ich stell mich für Donnerstag schon mal drauf ein, dass ich wieder stationär zur genauen Beobachtung bleiben muss, falls er wieder gar nicht gewachsen ist:(

2

oh das hört sich sehr komplex an. Es tut mir sehr leid das du das mitmachen musst. Darf ich Fragen was du für eine Blutgerinnungsstörung hast und wie du diese behandelst?
Alles Liebe

7

Antiphospholipid-Syndrom.
Behandle mit Heparin spritzen täglich (Clexane 60) und ASS100 täglich, die ASS habe ich aber seit Samstag abgesetzt, weil jetzt ja nicht klar ist, wann er kommt bzw. geholt werden muss, und das ASS muss man mindestens 10 Tage vor der Entbindung absetzen, wegen den Blutungen usw..

3

Das tut mir leid um eure Situation!

Ich drücke von Herzen meine Daumen das es spontan klappt!

Alles, alles Gute euch,
fekoko

4

Liebe Hanni,

du hast eine PN von mir.

LG ella

5

Liebe Hanni,

das tut mir sehr leid, ich kann mir gut vorstellen, dass du dir große Sorgen machst! Ich habe nichts aus meinem eigenen Erfahrungsschatz zu berichten, wollte dir aber dennoch ein Zitat aus einem Artikel da lassen, den ich kürzlich gelesen habe.

"Die Mehrheit der Kinder, die nach der 32. SSW geboren wurden oder ein Geburtsgewicht von mehr 1200 g haben, wächst normal und gesund heran." Ich wünsche dir, dass der Zwerg noch ein wenig im Bauch bleiben kann und dann wird bestimmt alles gut gehen! #klee

LG

6

Danke, das ist echt lieb :-)

9

mein kleiner wollte letztes jahr auch nicht mehr wachsen, in der 34 ssw hatte er knappe 1300 g wo er schon über 2000 g haben sollte.

wurde damals von meiner ärztin in die klinik geschickt zum kontrollieren und dort haben sie mir über 2 tage die lungenreife gespritzt und ihn am 3ten tag geholt.

der arzt sagte mir damals, dass der kleine so lange drin bleiben kann, wie die versorgung laut doppler es zulässt aber wenns draußen für ihn besser ist rausgeholt wird, er aber von der zeit soweit ist, dass alles ohne probleme meistern wird.

ende vom lied, der kleine wurde geholt, er wog leichte 1350 g bei 39 cm, kam ohne beatmung oder ähnliches aus hatte super vitalwerte. war 3 wochen auf der neo, musste lediglich lernen zu trinken, temperatur zu halten und konstant zunehmen. mit 1700 g wurden wir entlassen....

mach dir keinen kopf, wenns draußen besser für ihn ist, dann lass ihn holen und vertraue den ärzten, die wissen was sie tun und was das beste für dein baby ist....! alles gute!

10

Danke für deinen Beitrag und deine Erfahrungswerte hierzu. Das hört sich ja fast so an wie bei mir..

War das bei dir dann bei 33+ oder nach abgeschlossenen 34 Wochen als er geholt wurde? Bin ab Sonntag erst bei 32+0.. ich hoffe es wird auch noch so lange wie möglich gewartet bis er geholt wird.. der doppler war bisher immer gut.

Wurde dein Kleiner per Einleitung oder Kaiserschnitt geholt??

Dürfen die Babys immer ab ca. 1.700 g nach Hause oder kommt es auf den Gesamtzustand an? Und warst du irgendwie erschrocken (sorry für die Frage), weil er so dünn war wie mein Kleiner momentan oder war es gar nicht so schlimm?

Liebe Grüße Hanni