Kann Progestan schaden?

Ich hatte Anfang April einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Meine FA stellte damals schon einen Progesteronmangel fest und ich sollte Progestan nehmen.

Leider hatte es trotzdem nicht nehr geholfen.

Nun habe ich ganz frisch wieder positiv getestet und hab noch viel von dem Progestan übrig. Kann ich es prophylaktisch trotzdem wieder nehmen oder könnte ich der SS damit auch schaden ? Ich wollte diesmal eigentlich nicht wieder so zeitig zum FA.

Liebe Grüße

1

Hallo ich denke nicht das es schaden kann aber ich bin da sehr Ängstlich in der Schwangerschaft. Du musst ja nicht zum Arzt, Ruf doch einfach kurz an ob du es nehmen sollst dann bist du auf der sicheren Seite.
Alles gute

2

Ich würde kurz zum Arzt für eine Blutabnahme. Oder anrufen und fragen.

Ohne Rücksprache würde ich es nicht nehmen.

Dein Arzt hätte dir doch sonst schon beim Abgang gesagt, dass du es ab positiven Test nehmen musst.

3

Ja stimmt, dass klingt eigentlich logisch.

Weiß auch nicht, aber mir ist es irgendwie unangenehm jetzt schon wieder zum Arzt zu gehen.

Aber sicher ist sicher..

Danke

4

Warum denn unangenehm? Du bist schwanger und möchtest das abklären. Was ich völlig verstehen kann, wenn man schon einen Abgang hatte.

Einfach anrufen und abklären, du musst ja vielleicht gar nicht zum Arzt rein, vielleicht reicht ja wirklich die Blutabnahme oder das ok vom Arzt, dass du es auch ohne Kontrolle erstmal nehmen kannst.

Alles Gute!

5

Huhu :)

Progesteron schadet deinem Körper nicht. Im Gegenteil. Es hält die Schwangerschaft aufrecht wenn dir aufgrund einer Gelbkörperschwäche Progesteron fehlt.

Manche Frauen nehmen es auch bis zur 34 ssw weiter da es den MuMu kräftigt, wenn dieser verkürzt ist oder sich ein Trichter gebildet hat.

Ich würde das nochmal mit deiner Frauenärztin besprechen. Ich würde ihr auch sagen das du bedenken hast wegen deinem damaligen Abgang bezgl. der GKS. Mit Sicherheit wird sie dir dann etwas empfehlen oder dir sogar sagen, das du es nehmen kannst.

Wenn du keinen GKmangel mehr hast brauchst du es nicht mehr nehmen.

Glg und alles gute :-*

6

Dankeschön :*

Ich hab eigentlich nur "angst" vor dem arztkontakt, weil sie meinte ich soll einen monat pause machen und dann können sir wieder starten.

Da wir aber eine längere Vorgeschichte haben, hab ich niiiieee gedacht, dass es doch so schnell wieder klappt und daher doch nicht aufgepasst:-/

Ich freue mich trotzdem sehr und werde mich wohl doch mal bei ihr melden.

Liebe Grüße

7

Oh wie schön! Mich freut es sehr für dich das es so schnell wieder geklappt hat. Hab keine Angst, du siehst, dein Körper war schon bereit :) für dich und den krümel alles gute :)!!!

weiteren Kommentar laden
9

Wo ich positiv getestet habe, war ich dann beim FA und er hat mir zur Sicherheit progesteron aufgeschrieben. Das habe ich bis zur 12ssw genommen 3×2 vaginal. Es schadet auf keinen Fall. Hab es bekommen weil ich schon mehrere fehlgeburten hatte.

Liebe Grüße schnine 28 ssw ;-)