Risikoschwangerschaft mit 37

Hallo

Ich bin aktuell in der 7+5ssw. Alles ist vollkommen Zeitentwickelt und Herz schlägt auch brav.

Aufgrund meines Alters wurde ich als Risikoschwangere eingestuft. Heute war mein erster Termin und alles war super. Ich war im Dezember das erste mal schwanger, welches leider ein Windei war und ich musste zur Ausschabung. Diese Schwangerschaft war meine erste und es hat über 10 Jahre gedauert bis ich Schwanger war.

Jetzt sieht ne ne Ärztin nicht nur wegen dem Alter das Risiko sondern auch wegen unserer langen Vorgeschichte.

Jetzt hat sie mir Termine bei Fach ärzten gemacht. Ich soll zur Feindiagnostik in der 12 ssw und zum Humangenetiker mit meinem Partner. Feindiagnostik sehe ich ja noch ein aber Humangenetiker? Wer ist auch auf grund seines Alters Risikoschwanger und welche Untersuchungen habt ihr machen lassen bzw.haben euch eure Ärzte geraten?

Vg Riekschen

1

Herzlichen Glückwunsch zur SS :-).
Ich bekomme unser 3. Kind und bin schon 38 Jahre. Als risikoschwanger wurde ich nicht eingestuft :-)

Alles Gute für dich!

incredible 30. SSW (29+3)

2

P.S. Zusatzuntersuchungen habe ich nicht machen lassen :-)

3

Lass dich von den Göttern in weiß nicht verrückt machen!!!

Ich bin auch 37 Jahre JUNG,
mein Typ I Diabetes und ich haben Anfang des Jahres unser 30-jähriges Jubiläum erlebt...

Bekomme jetzt mein 3. Ü-Ei und habe 2 FG erlebt.

Die SS hat die FÄ bestätigt und seit dem macht die Vorsorge meine Hebi, ohne US und auch ohne CTG.

Nach ET darf die Klinik gern gelegentlich ein CTG schreiben und in der ca. 35. SSW werde ich kurz schälen lassen um sicher zu gehen das die Plazenta noch gut arbeitet.
Ansonsten hab ich gaaaanz viel Vertrauen in mich und den Krümel!

Entspanne dich, denk positiv!

Such dir eine Hebi und höre auf dein Bauchgefühl!

Alles Gute euch,
fekoko (25. SSW)

4

Hallo,
ich bin 39 und nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger (8+6) - ich denke einmal, dass ich deshalb gleich aus mehreren Gründen als Risikoschwangere eingestuft wurde.
1. lange Kiwu-Zeit
2. mein Alter
3. Zwillinge

Ich habe morgen meinen nächsten Termin beim FA und dann sehen wir einmal weiter, welche Untersuchungen wir machen lassen.

LG

5

Ich danke euch sehr. Ich denke eigentlich positiv und finde für mich diese ganzen Untersuchungen sind quatsch. Ich vertraue da auf mich und mein Mini.

Mich macht das eher Irre diese ganzen Extrauntersuchungen. Feindiagnostik ist ja noch Ok wenn ich das machen sollte aber Humangenetiker. Daher hatte ich die Frage hier im Forum gestellt, da laut meiner Ärztin eine Risikoschwangerschaft ab 35 zählt .

VG

6

Ich werde 36. bin Risiko eingestuft, weil Alter und ICSI künstliche Befruchtung, mit zuerst Zwillingen, jetzt nur noch eins.

Ist meine erste Schwangerschaft.

Ich mache die 3 Standard Ultraschall Untersuchungen. Hatte an 9+3 die erste mit Ausstellung vom MuPass und dann die nächste wieder erst in der 20. Woche.

Es ist doch eure Entscheidung welche Untersuchungen ihr macht. Bist du denn verunsichert oder hast Angst das was sein könnte?

7

Danke dir für die Antwort. Verunsichert bin ich nicht und sorgen mache ich mir auch nicht. Ich bin kein Ärztegänger, wenn nötig dann gehe ich. Ich vertrau einfach, dass mein kleines gut in der Gebärmutter gelandet ist und sich fein weiter entwickelt. Es hat mich eher Irre gemacht, dass meine Ärztin gleich mit den ganzen Extrauntersuchungen kam und Termine gemacht hat. Sie meinte allerdings selbst, daß sie mich darauf hinweisen muss und mir alles selbst überlasst.

22

Kann es sein, dass das genau der Punkt ist: Die Ärztin hat eine Pflicht, Dich auf bestimmte Dinge hinzuweisen, damit Du hinterher nicht die Ärztin auf Unterhalt für ein behindertes Kind verklagen kannst?!

Vor jeder Behandlung wird ein Aufklärungsgespräch gemacht, damit die Ärzte aus der Haftung raus sind (grobe Behandlungsfehler mal außen vor). Und den Hinweis auf weitergehende Untersuchungsmöglichkeiten würde ich jetzt ähnlich werten: Die Ärztin will/muss sich absichern, dass sie Dir weitergehende Diagnostik bzgl. Fehlbildungen beim Kind angeboten hat.

8

ich bin 35 und habe mich gegen die nackenfaltenmessung entschieden nachdem ich mich mit dem thema auseinandergesetzt habe. ich habe aber den harmonytest machen lassen auch. es ist alles in ordnung und ich bin froh das ich ihn habe machen lassen.

lg

9

Ich denke, bei allen Untersuchungen musst du dir überlegen, welche Konsequenzen du ziehen würdest. Je nachdem machst du es. Um es dir offen zu sagen: wenn du dir vorstellen kannst, bei Verdacht auf Chromosomenschäden oder anderen Behinderungen, abzutreiben, nimm die Untersuchungen alle mit.
Wenn du sagst: "nein, wenn es nicht was wirklich Gravierendes ist, will ich mein Kind.", ist die Feindiagnostik in Ordnung, damit mögliche Probleme entdeckt werden, aber das reicht dann auf jeden Fall.

Deine Ärztin ist womöglich übervorsichtig. Ich sehe nicht, wieso du nach einer FG prädestiniert sein solltest für schwere Genfehler.

Alles Gute!

10

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich war bei meinem 3. Kind 40 und meine Ärztin tiefenentspannt.Ich weniger, aber so bin ich nunmal vom Typ her. Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung und Feinultraschall. Darüber hinaus hat meine Ärztin ein sehr gutes US-Gerät.
Verlaufen ist die Schwangerschaft absolut problemlos. Konnte bis zum letzten Tag (also 6 Wochen vor der Geburt) arbeiten.

Mein "Kleiner" kam am Termin nach Einleitung ebenfalls problemlos und verletzungsfrei auf die Welt. (4000g 55cm)
Schöne Schwangerschaft dir!