Alle 4 Wochen Arzttermin mit Ultraschall?

Hallo zusammen!

Seit ich schwanger bin, gehe ich zu den Untersuchungen wie gehabt immer zu meiner angestammten Gynäkologin. Die möchte, obwohl bei mir keine Risikoschwangerschaft vorliegt (zumindest steht davon nix im Mutterpass und auch mir gegenüber wurde eine etwaige Risikoschwangerschaft mit keinem Wort erwähnt), alle vier Wochen einen Termin mit mir machen und sie macht auch jedes Mal einen Ultraschall.
Nun fühle ich mich bei dieser engmaschigen Überwachung weniger wie eine gesunde Schwangere und mehr wie eine kranke Patientin.

Es hat natürlich auch seine Vorteile: Ich bekomme jedes Mal Fotos vom Ultraschall (kostenfrei) mit nach Hause und kann mir für jeden Facharzttermin einige Stunden von der Arbeit frei nehmen. :-p

Aaaaber: ist das normal oder macht meine Ärztin das u.U. nur, damit sie mehr bei der Krankenkasse abrechnen kann?

Wie war das bei Euch, in welchen Abständen sind Untersuchungen bei Euch gemacht worden?

LG

1

4 Wochen sind doch der ganz normale Abstand von Vorsorgeuntersuchungen?

Als Risikoschwangere würdest du (wenn überhaupt) aller 1-2 Wochen nen Termin bekommen und auch da haben die meisten 4 Wochen.

3

Na siehste mal, da war ich wohl einfach schlecht informiert. Ist meine erste Schwangerschaft. Danke für Deine schnelle Antwort :-)

2

Wenn du nicht privat versichert bist kann sie das gar nicht abrechnen, freue dich darüber den Krümel zu sehen und eine ansehnliche Sammlung an Bildern zu bekommen :D

Liebe Grüße

4

Huhu, also vier Wochen sind normal.

Zumindest habe ich noch nichts anderes gehört. Freu dich. Ich muss auch alle 4 Wochen, im Moment sogar aller zwei. Ein Ultraschall ist normalerweise nicht jedes mal dabei , aber bisher hatte ich "Glück" da durch Auffälligkeiten jedes mal geschaut wurde.

5

Du bist der Traum aller Krankenkassen. ;) 90% alle Forumsnutzerinnen würden am liebsten jeden Morgen kurz reinschauen können.
Alle 4 Wochen hat man Kontrolle, US eigentlich nur 3x, die meisten Ärzte schauen aber öfter.

Wünsche dir noch eine schöne SS.

8

Hihi ich habe auch das Glück das ich alle 4 Wochen ein Bild bekomme bisher waren alle drei so. Für mich ist das normal weil ich es so kenne ;-)

6

Freu dich darüber :-)
Ich hab viel Geld bezahlt damit ich jedes Mal auch zum US darf :-)
4 Wochen ist ein ganz normaler Rhytmus.

7

Bei meinem FA ist das nicht 'normal'. Ich musste 140€ bezahlen, damit ich jedes Mal einen US bekommen habe...

9

Für mich schon weil ich es nicht anders kenne. ;-)

10

Huhu,

Alle 4 Wochen und auch immer Ultraschall dabei (kostenlos).

Dachte, dass sind die ganz normalen Abstände?

11

Ich gehe auch alle 4 Wochen. Das ist wohl üblich so

12

Hey,

bei mir ist's auch keine Risikoschwangerschaft, aber ich war bis zur 12. SSW alle 2 Wochen, jetzt alle 4 Wochen, gegen Ende wieder alle 2 Wochen... Ich find's super! Bin allerdings privat versichert...