ET+3 // 4 kg Baby // nichts tut sich

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen ET um drei Tage überschritten. Normalerweise kein Problem... aber...

Vor einer Woche habe ich schon den Befund Geburtsreif erhalten, hatte teilweise über Stunden hinweg Wehen im 5 min. Abstand, mein Gebärmutterhals ist verstrichen, mein Muttermund 2,5 cm auf. Vor zwei Tagen habe ich eine Eipollösung erhalten, wovon mir mein Muttermund bis gestern echt weh tat. Getan hat sich aber nichts.

Langsam bekomme ich Panik. Ich bin Erstgebärende, gerade einmal 1,60 m groß und mein Baby soll laut zwei unterschiedlichen Ärzten über 4 Kilo wiegen und 54-55 cm groß sein. Ich wollte immer unbedingt eine Spontangeburt ohne Einleitung. Die Eipollösung hat nichts gebracht. Morgen muss ich zur Fruchtwasserkontrolle ins KH.

Ich bin drauf und dran, einen Kaiserschnitt zu wollen weil ich selbst vor einer Einleitung Angst habe, da ich nicht weiß wie ich so ein großes und schweres Baby aus meinem Körper schieben soll.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt oder kann mir Mut zusprechen? Ich bekomme weder von meinem FA noch von meiner Hebamme groß Unterstützung oder Rat und fühl mich deshalb sehr alleine...

Das Problem ist, dass ich massive Wassereinlagerungen habe. Abends kann ich mich kaum noch bewegen, komme kaum aus dem Bett hoch. Ich habe 30 Kilo in dieser Schwangerschaft zugenommen und teilweise heftige Übungswehen und Schmerzen am Muttermund. Vom psychischen Druck ganz zu schweigen :(

Tut mir leid für den langen Text. Ich bin einfach verzweifelt weil sich nichts tut.

1

Erstmal Kopf hoch! Fühl dich gedrückt !

Ich kann dich beruhigen, habe beide meiner Jungs per Einleitung rauskitzeln müssen u dennoch schöne Entbindungen gehabt :-)

Mein Großer kam bei 40+0 mit 4170 gr /59cm u 38cm Kopfumfang auf die Welt u alles lief wie " geschmiert ":D

Ich bin 1,66cm und mit 51 kg gestartet u endete mit 74kg ;-) mir wurde immer gesagt er wäre klein u zart, unteranderem fand die Einleitung statt, weil er angeblich unterversorgt gewesen wäre. Im Nachhinein war ich froh, hätte ich gewusst was da aus mir rauskommt, hätte ich keine natürliche Entbindungen haben wollen. Jetzt kann ich allen nur Mut zusprechen :-)

2

Ich war 11 Tage über ET. Die Ärzte im KKH meinten, dann ist das baby locker bei 4-4,5kg ... Ich wurde gleich mit Tabletten eingeleitet.

Was soll ich sagen. Raus kam eine püppie die 52cm klein und gerade mal 3080g leicht war. Bei der U1 gleich festgestellt, dass sie locker noch 14 Tage Zeit gehabt hätte. Versuch entspannt zu bleiben. Das wirkt sich auch auf dein baby aus.

Du schaffst das. Wir Frauen können berge versetzen ;-)

3

Hi, ich war bei meiner kleinen zwar ET-2 und sie kam spontan nach 19 stunden wehen aber alle ärzte meinten sie wäre eher zart und klein, aber als sie endlich da war machten alle große Augen. Die kleine Maus hatte 4360g war 59 cm groß und ein KU von 39. Es war mein erstes Kind und alle waren erstaunt das es mit einer spontan geburt geklappt hatte. Also du siehst es geht auch bei einem großen und schweren Kind. Du schaffst das

4

Ich kann Dir leider zu einem KS nichts sagen, nur dass wenn Du Angst hast dieses am Besten im Krankenhaus ansprechen. Du bist ja morgen eh da oder?

Was ich Dir sagen kann ist, dass es bei meinem Sohn (3010 Gramm 51 cm) viel schwerer war als bei meiner Tochter (3400 Gramm 56 cm). Jede Geburt ist anders.

Beide sollten auf Grund der Messungen über 4 Kilo wiegen.

Wenn du zur Kontrolle gehst werden die sich Deinen Schatz ansehen und alles weitere mit Dir besprechen. Erzähle denen von Deiner Angst und lasse Dich dort beraten.

Viel Glück

7

Ach und beiden wollten nicht alleine raus. Sie ist ET +9 gekommen und er ET+3.

5

Oh du Arme... ich lese grad ein Buch über Hypno Birthing und die wichtigste Botschaft des Buches ist: keine Angst! Du bist eine Frau und dafür gemacht. Und du schaffst das, wenn du auf dich vertraust und ruhig bleibst.

Lass dich nicht von Größe, Gewicht und davon wie lange du überträgst verunsichern. Du schaffst das!!!

Es sind erst 3 Tage, so anstrengend es für dich ist, das Baby wird kommen, wenn es kommt. Lass ihm/ihr Zeit!

Ich bin kein Gegner des Kaiserschnitts. Trotzdem versuch erstmal runter zu kommen. Hör in dich hinein, was möchtest du? Eine natürliche Geburt? Dann tieeeef durchatmen und entspannen. Hab keine Angst und Vertrau deinem Körper, der kann das!
Ist die Angst nicht zu besänftigen, ist ein KS vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit für dich. Es ist keineswegs der leichtere Weg, bei der Geburt hast du vorher Schmerzen, beim KS länger danach. Aber wenn du vor lauter Angst nicht entspannen kannst, hilft alles nichts...

6

Meine Tochter hatte 4.4 kg und es war eine Spontangeburt.

Und es war NICHT schön. das ganze ging in knapp 2.5 Stunden über die Bühne, natürlich mitten in der Nacht wo viel zu wenig Personal da war (eine Hebamme für drei Gebährende), und jetzt kämpfe ich mit Inkontinenz und immer noch Schmerzen (Dammriss).

Hätt ich das gewusst, hätte ich Kaiserschnitt gewählt. Aussage des Arztes: Ja. im Nachhinein ist man immer schlauer. Super Aussage....

Leider hat mir auch mein FA nicht gesagt, wie schwer meine Tochter wird.

Will dir keine Angst machen, ich denke Geburten sind auch immer eine individuelle Sache (Ich kenne eine die hatte z.B, einen 4.5 kg Sohn, und die ist ca. einen Kopf kleiner als ich und total zierlich), und die hatte keine Probleme bei der Geburt, die hat das mit PDA gewuppt und hatte danach auch keine Probleme.

Für mich wäre Kaiserschnitt definitv die bessere Variante gewesen.

8

Hallo Maikaefer2017,
Kopf hoch. Hätte mir jemand gesagt wie groß unser kleiner Mann wirklich ist, hätte ich auch Kaiserschnitt verlangt, aber ich bin froh das ich es nicht wusste. Unser kleiner Mann kam putzmunter 2 Tage über den Termin mit 4350g und 51cm auf die Welt. Ich bin jetzt auch kein Riese mit 1,68m und hatte 18kg in der Schwangerschaft zugenommen,aber es lief alles super und nach 8 stunden Wehen war er da. Meine Zimmergenossin im Krankenhaus hatte einen Kaiserschnitt und ihr ging es nicht so wirklich supi, konnte kaum laufen und so. Vielleicht braucht euer kleiner Mann, noch ein bosschen Zeit sich schick zumachen. Bei uns hat Treppenlaufen und heiße Bäder "geholfen".

9

Liebe Grüße und Daumendrücker von Mir und dem kleinen Mann

10

Hey du
Ich war damals in der selben Situation woe du. Ich bin selbst auch 1,60m groß und mein schnuckel hatte bei der Geburt an 40+6 stolze 58 cm und 4620 Gramm bei 38cm ku.

War ein Kaiserschnitt. Wurde tags zuvor im Krankenhaus entschieden weil die Ärzte das rikiso zu hoch gesehn haben mit der Größe. Und ich hatte mit Bluthochdruck zu schaffen gegen ende.

Verlief alles ohne Komplikationen und uns ging es beiden sehr gut.

Am Samstag wird mein schatz schon ein Jahr alt und ist mein ganzer Sonnenschein.

Und ich hasse es wenn Leute sagen mit einem Kaiserschnitt macht man es sich einfach. Ich habe damals so entschieden weil ich das beste für mein Kind wollte. Würde wieder so entscheiden. Muss jeder für sich selbst wissen. Keiner sollte deswegen verurteilt werden.

Bis dato hatte ich auch keine einzige wehe und alles war absolut geburtsunreif.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt, egal wie du dich entscheidest.

Lg carrie

11

Hallo,

Bei mir wurde unser Sohn auch über 4 kg geschätzt.
Was auch stimmte, er wog 4730 gr und war 58 cm groß.
Die Ärztin meinte das er bei der Geburt stecken bleiben könnte, weil er so groß war.

Und das ganze in einem notkaiserschnitt enden könnte, habe ich mich für einen geplanten entschieden.

Und ich muss sagen, ich bin froh das ich so entschieden habe.
Unserem Sohn ging es super und mir auch bis auf die Wundschmerzen.
Aufstehen am nächsten Tag is nicht toll.

Bin grad mit meinem zweiten Kind schwanger und werde wieder einen Kaiserschnitt machen lassen.

Ich wünsch dir noch alles gute und eine schöne und gute Geburt.