Angst vor unentdeckter Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben! Ich hatte am Anfang dieser Schwangerschaft eine Blasenentzündung von der ich rein gar nichts mitbekommen habe. Jetzt habe ich gelesen, dass eine unentdeckte Entzündung im schlimmsten Fall zur fehl- bzw Frühgeburt führen kann! ich bin sowieso eine sehr ängstliche Schwangere und das hat mir jetzt für heute den Rest gegeben! :(

Habe jetzt vor mir heute in der Apotheke Urinteststreifen zu holen!

Hat jemand Erfahrung mit dem allem oder kann mich evtl beruhigen?

Lg Bluemchen in der 21.SSW

1

Lies nicht so viel!

Das ist der beste Tipp überhaupt. Wenn du dir Sorgen machst, frag am besten bei deiner Hebamme oder Gyn nach.

Teststreifen würde ich jetzt auch nicht kaufen, damit macht man sich nur verrückt. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird der Urin immer kontrolliert, eine Blasenentzündung würde definitiv auffallen.

Vorbeugen kannst du, indem du viel Wasser oder Tee trinkst. Am besten täglich 3 l mindestens.

Alles Gute!

2

Huhu, also erstmal langsam. Viele Frauen haben während der SS mit Blasenentzündungen zu tun, da sie anfälliger sind. Tatsache ist eine einfache Blasenentzündung führt nicht zu einer Früh oder Fehlgeburt. Was zu einer Früh oder Fehlgeburt führen kann ist eine unbehandelte Nierenbeckenentzündung, aber ich kann dir sagen das eine Nierenbeckenentzündung nicht unbemerkt bleibt. Das hat aber damit zu tun das die Nieren dann von Bakterien besiedelt werden und das wieder rum kann auch zu einer Blutvergiftung und so führen. Aber wie gesagt dafür müsste die Nierenberenentzündung unbehandelt bleiben und ich glaube jeder der schonmal eine hatte weiß das man diese schmerzen nicht einfach so hinnimmt.
Also kein Stress :-)

Lieben Gruß Jenny

3

Hallo :)
Ich glaube du solltest dir mal ein Google Verbot erteilen, denn damit machst du dich nur unnötig verrückt. Ohne dir jetzt einen Beweis dafür liefern zu können, da ich jetzt nicht informiert bin über den Zusammenhang zwischen Frühgeburt und Blasenentzündung, vermute ich trotzdem mal das deine Entzündung nicht sehr schwerwiegend war und sich vielleicht noch im Anfangsstadium befunden hat. Denn wenn ein Infekt der Harnwege immer weiter aufsteigt, wird man das am Ende sicherlich merken, sowas mach ja unheimlich Schmerzen und auch Probleme beim Wasser lassen.
Klar kannst du Teststreifen probieren, aber das bringt dir am Ende nicht viel. Teststreifen liefern auch nur einen Verdacht, Werte können andere Ursachen haben bzw. können Werte wie Nitrit oder rote Blutkörperchen nur nachgewiesen werden, aber nicht die Menge.
Ich denke es ist wirklich vollkommen ausreichend das beim FA jedesmal getestet wird und wenn Beschwerden auftreten du dich an deinem FA wendest bzw. an den Wochenenden im Krankenhaus vorstellen wirst.

LG Lilie 38 SSW

4

Ich kann dich nicht beruhigen. Eine unentdeckte Blasenentzündung kann zu einer Nierenbeckenentzündung und sogar zu einer Sepsis führen, beides lebensbedrohlich. Aber krank fühlt man sich da auf jeden Fall. Wenn es dir gut geht, dann bist du nicht in dieser Weise erkrankt.

5

Danke für eure Antworten! Ich dachte immer in der 2. Schwangerschaft werde ich ruhiger :(

Ich habe in 12Tagen den Termin zur Feindiagnostik, denke wenn da alles okay ist habe ich nochmal ein paar Wochen kein Kopfkino ;)

Liebe Grüße

6

Gib beim Haus- oder Frauenarzt eine Urinprobe ab, dann weißt du mehr. Das ist das einzige, was du zur Absicherung tun kannst. <3