Tee nach der Geburt

Hallöchen alle zusammen,

ich hab mal eine Frage (ich weiß dass leider nur noch von meiner kleinen Schwester früher):
Kann man Neugeborenen auch schon Tee (z.B. Bio-Fenchel Tee von HIPP) zusätzlich zum stillen geben?
Früher war das wohl so, aber heute? Hab das letztens irgendwo gelesen und bin mir aber nicht so ganz sicher, ob man das generell zum stillen zusätzlich machen kann oder ob man nur stillt.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
sparipe & Krümelchen (32 Woche)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Heutzutage stillt man einfach - Tee wird nicht mehr empfohlen. Unnötig.

2

Mir sagte man damals im Krankenhaus Milch reicht aus, zu Anfang ist sie flüssiger -stillt also den Durst des Säuglings- und danach wird sie dicker und macht richtig satt. Bei jeder Stillmahlzeit.
Zusätzlich Tee zu Trinken ist bloß sinnvoll, wenn das Baby Bauchschmerzen/Blähungen oder sowas hat.

Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 11+1

3

Hi

das kenn ich auch noch von meinem Bruder. Er bakam Fenchel- und Anistee, das hilft gegen Blähungen. Aber ich mach das nicht. Ich möchte, wenn es geht, stillen und der Kleinen sonst nichts geben, außer es wird nötig. Wenn dann trinke ich den Tee.


lg Hinna

4

Hallo,

natürlich darfst du Fencheltee geben - du musst aber nicht.;-)

Allerdings solltest du Beuteltee aufbrühen oder losen Fenchel kaufen. Das andere ist Zuckerwasser mit Geschmack:-p

Ich wäre irre geworden, hätte ich meinen Sohn noch öfter gestillt. (12x/Tag). Da gabs an heißen Tagen zwischendurch Tee.

Lieben Gruß Marion

5

Hallo,

Wenn das Baby Bauchweh hat, kannst Du den Fencheltee (oder Stilltee von z.B. Alnatura) trinken, am besten WÄHREND dem Stillen. Zusätzlich geben musst Du nichts, wenn Du nach Bedarf stillst. Außerdem sind Kräutertees Heiltees, die man meiner Meinung nach nicht ständig trinken sollte.

Alles Gute und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (36.SSW)