SS Cholestase Kennt sich jemand aus ?

Hi,

Ich bin in der 16. Ssw und habe seit gut 2 Wochen juckende Beine so Schienbeinhöhe es ist kein dauerzustand aber ich mache mir sorgen on es SS cholestase sein kann? Im Netz steht das es eher im letzen Drittel auftritt und 0,1 prozent häufigkeit gibt.

Die beschreibung das die Handinnenflächen und die fussohlen jucken das betrifft mich ja nicht, es ist immer nur sie gleiche Stelle, ich muss sagen ich hab eig sich eine trockene Haut..

Kennt sich jemand aus ? Ist es möglich in der 16. Woche ?

Ich gehe morgen zur sixherheit zum Hausarzt um den gallensäurewert bestimmen zu lassen aber vllt hat hier jemand erfahrung :(

1

Es ist sehr unwahrscheinlich in der 16.ssw , aber nicht ganz unmöglich.
Ich hatte beim 3. Kind eine und es war richtig schlimm. Bei mir haben nur Oberarme gejuckt.

Beim 5. Kind habe ich auch schlimmen Juckreiz, schlafe teilweise mit Kühlpacks, war auch schon im Krankenhaus in der 14.ssw, aber es ist tatsächlich keine Cholestase.
Bei einer Cholestase wird man mehr als wahnsinnig vom Juckreiz und schlafen kann man damit nicht so gut bis gar nicht.

Meine Gallensäurewerte werden regelmäßig überprüft und die Ärzte wissen mittlerweile keinen Rat was es diesmal ist. Ich reibe mich 3 .mal täglich mit Mandelöl ein...meine Haut ist eigentlich nicht so trocken, aber nach einiger Zeit hat es etwas geholfen.

Bei Verdacht, macht es immer Sinn die Blutwerte zu kontrollieren.

2

Achso, meine Cholestase beim 3. Kind kam tatsächlich erst im 3. Drittel. Es soll aber vereinzelt Fälle geben, die früher auftraten. Leider hatten meine Ärzte keinen dieser Fälle.

3

Ich habe es seit der 20.ssw. werde seit der 26.ssw mit ursofalk behandelt. Auch bei mir dachte man erst an dermatose weil zu früh von der Woche. Aber leber und gallenwerte sprachen dann eine andere Sprache.
Bei mir sind besonders die Arme betroffen. Fuß und Handinnenflächen hab ich nichts

4

Mhmm okay ich gehe mprgen zur blutabnahme mal schauen was sich ergibt.. och hatte in meiner ersten ss auch die gleichen beschwerden ohne cholestase mal schauen :/ hat der arzt was gesagt, ist es schlimm das du es so früh hast ?

5

Gut ist es natürlich nicht aber seit dem ursofalk sinken die Werte kontinuierlich wieder.
Lag im kh damit weil sie dann auch immer Blutdruck messen wollten. Der war aber top.

Der Juckreiz wird dennoch bis nach der Entbindung bleiben lt.diverser Erfahrungsberichte.. mein rechter Arm ist schon teilweise am bluten wenn ich kratze. Naja. Es ist absehbar

weitere Kommentare laden