Einfach nur silopo!

Hey,

ich muss mich mal auskotzen, weil ich sonst das Gefühl habe gleich zu platzen!

Eine Freundin, bzw. eigentlich meine beste Freundin, regt mich momentan total auf.
Ich wurde im März diesen Jahres mit meinem zweiten Kind schwanger, es war nicht geplant, aber trotzdem freue ich mich darauf.
Sie weiß, dass ich total dagegen bin abzutreiben und es fing damals schon an, dass sie mir unbedingt zu einer Abtreibung geraten hat. Der springende Punkt war, dass mein Partner mich verlassen wollte und das dann auch tat, da er das zweite Baby nicht wollte. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden.
Sie hat ebenfalls ein Kind und sagte, würde sie jetzt nochmal schwanger werden, würde das gar nicht in ihren Plan passen und sie würde definitiv abtreiben.
Nicht lange danach, erzählte sie mir dann plötzlich von ihrem Wunsch nach einem zweiten Kind und sie und ihr Mann hörten auf zu verhüten. Im Mai klappte es dann. Ich habe den plötzlichen Sinneswandel zwar nicht verstanden, aber ich dachte auch, wenn der Wunsch plötzlich kommt, kann man nichts dagegen tun und deshalb freute ich mich auch, dass wir zusammen schwanger sein können. Doch seitdem ist sie wirklich unerträglich.
Ich bin ein nicht sehr ängstlicher Mensch und mache mir auch in der Schwangerschaft keinen Stress, wo meiner Meinung nach, kein Stress sein muss. Sie hält mir nun ständig vor, wie verantwortungslos ich doch sei, wieso ich dies und jenes essen würde, wieso ich immer noch arbeiten/pendeln/studieren würde und heute fing sie plötzlich mit der Grippeschutzimpfung an. Ich sagte, dass ich mich noch nie dagegen impfen ließ, obwohl ich sonst ein totaler Befürworter von Impfungen bin. Ich brauche es einfach nicht. Nun muss ich mir anhören, wie verantwortungslos das sei. Außerdem solle ich mein Studium abbrechen, da ich sonst eine Rabenmutter wäre, weil ich nicht wie sie 24/7 Zuhause bin und ohne Partner bin ich ja eh verloren.
Letztens ging es um das Geschlecht unserer Kinder. Bei ihr konnten sie es noch nicht mit Sicherheit feststellen, ich bekomme einen Jungen. Sie wollte zuerst uuuunbedingt ein Mädchen und nun will sie unbedingt doch einen Jungen. Ich musste ihr alle meine Ultraschallbiilder aus erster und zweiter SS schicken, so dass sie kontrollieren kann, ob es bei ihr nicht auch ein Junge wird und sie wird manchmal total zornig darüber.

Sie hat in letzter Zeit ein totales Problem mit mir und ich verstehe nicht warum. Wir haben sowieso ziemlich unterschiedliche Leben. Sie war schon vor ihrer Schwangerschaft Zuhause, hat keine Ambitionen, auch nie eine Ausbildung gemacht. Den Führerschein machte sie gerade, so wie auch in ihrer ersten Schwangerschaft, und bricht ihn nun wieder ab, da sie das Kind nicht dieser "Gefahr" aussetzen" will...... zudem lässt sie sich einen Wunschkaiserschnitt geben und schließt es kategorisch aus zu stillen. Beschwert sich aber dann darüber, dass sie dafür von manch anderer Frau kritisiert wird. Ich bin bei Weitem auch nicht mit allem einverstanden was sie tut, aber ich dachte wir hätten eine gute Freundschaft und jetzt bekomme ich von ihrer Seite ständig meinen Lebensstil vorgehalten, obwohl ich ihn eigentlich ziemlich normal finde.

Ich überlege den Kontakt ein bisschen auf Eis zu legen oder was würdet ihr machen? Direkt darauf ansprechen möchte ich momentan nicht, da ich diesen Streit jetzt nicht will.

Danke fürs lesen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich fände es ehrlich gesagt komisch den Kontakt auf Eis zu legen wo sie doch deine beste Freundin ist. Dann redet man halt mal miteinander. Unter besten Freundinnen sollte das doch möglich sein 😉

2

Das habe ich schon mehrmals versucht und einmal ist sie dann richtig zickig geworden und hat es nicht verstanden. Ich will mir das momentan aber einfach nicht mehr antun.

4

Ganz Ehrlich, da wäre die Freundschaft schon lange vorbei.
Allein diese ewigen vorhaltungen hätten mich persönlich zum Platzen gebracht .
Ihre Art und Weise geht überhaupt .
Auch dieses Bevormunden essen und Co.
Wenn sie der Meinung ist , sie muss nichts tun bitte. Aber man sollte jeden sein Leben leben lassen.
Klar wird es stressig werden als Alleinerziehende Mutter, nur das war doch deine Entscheidung das Kind zu bekommen. Und auch das ist alles machbar. Weil sie Faul und Bequem und unzufrieden mit sich selbst ist, soll sie es nicht an dir auslassen.
Auch deine ganzen Us Bilder abfordern als wäre es eine Selbstverständlichkeit, da würde ich eher fragen ob sie eine Macke hat.
Sie soll froh sein schwanger zu sein und ein gesundes Kind auf die Welt zubringen. Egal welches Geschlecht es ist.


Ich würde sagen nehme Abstand , vielleicht wird sie nochmal zum klaren Verstand kommen , und das Gespräch mit dir suchen. Wenn nicht war es die falsche Freundschaft.

3

Also ich würde es probieren nochmal mitvihr zu reden weil wenn sie deine beste Freundin ist sollte so ein Gespräch kein Problem sein und man muss nicht zickig werden Freunde können eig immer über alles reden und einen Weg finden und wenn sie blöd macht dann halte etwas Abstand und lege es bisschen auf Eis vllt merkt sie es dann das es blöd ist oder war mit ihrem Verhalten

5

Schwierig... Du musst wissen, ob du sie als Freundin brauchst / willst. Klar, es dreht sich momentan alles ums Thema Schwangerschaft und Kinder und da seid ihr offensichtlich grundverschieden. Irgendwann ist das abgehakt, wird vllt. schon besser, wenn sie ihr zweites Kind hat. Das wäre jetzt mal optimistisch betrachtet. Wenn dir eure Freundschaft abseits von den Streitthemen wichtig ist, lohnt es sich sicher zu warten und vllt. vorübergehend etwas auf Abstand zu gehen. Wenn du aber ohnehin spürst, dass ihr euch auseinander lebt, dann konfrontier sie oder lass es auslaufen...

Ich habe die Situation ähnlich mit meiner Schwägerin. Beim Thema Kinder, Familie und Schwangerschaft kommen wir nicht zusammen. Wir waren / sind gerade wieder zusammen schwanger und ich kann sie (entschuldige die Härte) schwanger einfach nicht ertragen. Sie mutiert dann einfach zum absoluten Hypochonder... Nach der Schwangerschaft wird das hoffentlich wieder, auch wenn wir auch da keine besten Freundinnen sind - familiär bedingt gibt es jedoch viel Kontakt.

6

Kurz und knapp:
Mach, was dir gut tut!

Denk jetzt an dich und dein Baby....
wenn es zuviel wird, dann minimiere den Kontakt.

LG 🍀

7

Definitiv auf Eis legen, ohne wenn und aber. Wenn ich solche Geschichten lese könnte ich selber platzen 😂 solche „Freunde“ brauchst du definitiv nicht und all den Pessimismus den sie damit in dein Leben bringt genauso wenig. Soll es doch ihr muttileben führen wenn sie damit glücklich ist. Zum Thema wunschkaiserschnitt und nicht stillen sag ich gar nichts außer wie bescheuert kann man sein wenn man sich dann nich für ach so toll hält xD naja.. wie gesagt geh lieber auf Distanz denn das nächste was kommen wird ist sobald die Babys da sind: ich mach das mit meinem Baby viel besser als du, mein Baby kann schon das und das und blablabla
Wünsche dir eine noch eine schöne restschwangerschaft und befasse dich lieber mit anderen Freunden ;)

8

Danke für all eure Antworten! Das hat mich aufgebaut.