Eltern reden alles schlecht! (sorry lang)

Guten Morgen an alle,

ich bin mit meinem Sohn und meinem Freund gerade ne Woche bei meinen Eltern (und meiner Oma), sie wohnen 400 km von uns weg...

Gestern abend, als meine Mutter von Arbeit kam, bombadierte sie mich erstmal mit blöden Fragen und schlauen Kommentaren! :-[

Erst hab ich gar nich hingehört, weil wir uns auf unser Kind freuen, aber sie vermiest einem wirklich alles. Ich durfte mir anhören, wie schwer es dann mein Sohn haben wird (er ist dann der Große und von ihm wird auf einmal alles verlangt, obwohl er selber noch so klein ist), das es nich einfach wird beiden gerecht zu werden, warum das jetzt schon sein musste mit dem 2. Kind, etc.

Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht ein bisschen freut?! #schmoll Es ist doch ihr Enkelkind... aber bei unserem "Gespräch" gestern abend hat man sehr raus gehört, das sie unseren Sohn dann immer bevorzugen wird (er hat es ja dann nicht einfach, von einem auf den anderen Tag muss er zurück stecken und Mama und Papa teilen, und dann ist noch nicht mal die Oma in der Nähe, usw.)) Als ob sich alles um sie dreht... wir wussten doch worauf wir uns einlaseen und das unsere Eltern nicht in der Nähe wohnen! Was soll das jetzt?!

Meine "Schwiegereltern" wissen noch nicht mal das ich schwanger bin, da wir seit über 2 Monaten keinen Kontakt zu ihnen haben (ich hatte ihnen einen Brief geschrieben, was mich die letzte Jahre sehr verletzte - das meiste betraf (das Desinteresse an) unseren Sohn und mich, seitdem kommt keinerlei Reaktion mehr.

Es ist doch echt zum heulen, irgendwie freu sich niemand über unser 2. Kind... und mein Freund scheint das Desinteresse unserer Familie nicht zu stören, er sagt hauptsache wir freuen uns. Klar, aber er versteht mich irgendwie nicht! :-(

Gibt es noch jemanden, dem es so geht? Oder seh ich das alles zu verbissen? Ich bin echt traurig... #heul

#danke für`s lesen und antworten!
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (16 Monate) und #ei (11. Ssw)

1

Hallo Wenke,

traurig, dass deine Mutter dir dermaßen graue Wolken rüberschiebt. Ich verstehe auch nicht ganz, was das eigentlich soll. Anstatt sich für euch zu freuen und euch Hilfe und Unterstützung zu bieten, macht sie alles nur mies #schmoll.

An eurer Stelle würde ich nochmal ganz deutlich meine Meinung bei ihr loswerden und dann - so traurig es klingt - zunächst einen Schnitt machen. Du brauchst jetzt garantiert keine Mutter, die dir deine Schwangerschaft mies macht und graue Wolken an den Himmel malt, sondern eine, die dir beisteht! Und so solltest du es ihr auch sagen. Was erwartet sie denn???? Himmel, nun biste nunmal schwanger und ihr freut euch!!! Ihr werdet das auch schon hinbekommen! Seid ja nicht die ersten, die zwei Kinder mit kurzem Altersabstand haben werden. Auch unsere Kleine wird gerade mal zwei sein, wenn unser Krümelchen auf die Welt kommt. Na und? Das wird schon klappen, sage ich mir :-). Dann ist Emely die "große Schwester" und ich werde mich bemühen, sie spielerisch in den Baby-Alltag zu integrieren, damit sie nicht eifersüchtig wird. Irgendwie wird das schon hinhauen ....

Aber was die allgemeine Freude fürs 2. Kind angeht, so kann ich dein Erlebnis nur wieder retour reichen. Bei uns ist es ähnlich. Die Freude hält sich in Grenzen und es gibt so manche Aber's, aber da stehen wir drüber. WIR werden nochmal Eltern und WIR müssen damit klar kommen. Wer sich nicht für uns freuen will, der brauchts auch nicht auf Zwang ....

VLG an dich von Simone #sonne + Emely #baby + Krümelchen #ei (noch 5. SSW)

8

Hallo Simone,

danke für deine Antwort. Ich weiss nicht was meine Mutter erwartet, das ist ja das Problem... Ich seh das auch so, das es unsere Entscheidung ist und wir damit klar kommen "müssen" und das wird auch so sein.

Wünsche Dir auch eine schöne Schwangerschaft, alles Gute!

LG Wenke mit ihren (vorerst) beiden Männern!

2

Hallo Wenke,

du tust mir leid. Dass nicht einmal deine Mutter hinter dir steht kann ich ehrlich nicht verstehen. Bist du denn als Einzelkind aufgewachsen, dass deine Mutter so negativ denkt. Vielleicht kann sie die große Entfernung und Trennung von dir nicht verkraften.

Ich wünsche mir auf jeden Fall 2 Kinder, die nicht so weit auseinander sind. Ich hab eine 3 Jahre ältere Schwester. Es war immer jemand da, mit dem man spielen konnte. Ob im Urlaub oder bei Familienfeiern ist das für Einzellkinder und ihre Eltern schwieriger.

Bei uns ist es anders herum. Sowohl eltern, als auch Schwiegereltern sind für 2 Kinder. Allerdings möchte mein Freund nur eins. Wir haben in der Familie das perfekte Beispiel eines verwöhnten, inzwischen schon 12 Jahre alten Einzelkindes.

Ich find eure Entscheidung gut. Lass dich nicht beirren. Viele Erstgeborenen freuen sich auch auf kleine Geschwister und Übernehmen gern eine Beschützerfunktion. Das wird sich alles mit der Zeit ergeben. Und außerdem hast du Möglichkeiten, deine Mutter noch zu "erziehen".

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

Gruß Ilka (15ssw)

3

wäre es denn einfacher wenn der große sohn älter ist? wieso wärs dann einfacher? will er dann weniger spielen? versteht ers dann besser?

ich frag mich immer wieder warum eltern oder das umfeld im gesamten so reagieren.

ich weiß genau, wenn ich jetzt wieder SS wäre...würde meine mutter genau wie deine reagieren.

ich habe schonmal den "wunsch" geäußert dass ich das 2. kind so schnell wie möglich möchte. und was kam: na 3 jahre müsst ihr mindestens warten!

warum müssen wir das? ich verstehs nicht.

hast du selbst auch geschwister?

dein freund hat aber recht: lass dich nciht ärgern. reg dich net auf. es ist euer kind, eure entscheidung.

du kannst deine eltern nicht belehren oder umpolen... wenn deine mama das so sieht...dann ist das so. leider.

aber versuchs ihr doch mal genau so zu erklären, und frage sie, warum sie denkt der große müsse zurück stecken.

4

Guten Morgen,
ich kenne dieses Problem nur zu gut!
Laß dich erstmal#liebdrueck
Wir erwarten unser erstes Kind und ich bin 23!
Meine Eltern sagen auch immer wir sollen uns nicht zu früh freuen es könnte noch etwas passieren usw.
Und ob man sich das heute noch leisten kann #bla
Dabei geht es um ein Wunschkind!
Also mir macht das such sehr zu schaffen und ich versuche nicht hin zu hören, aber man nimmt sich so was trotzdem zu #herzlich
Ich weiß manchmal auch nicht wie ich damit umgehen soll, versuche das Thema Schwangerschaft erst garnicht bei ihnen anzusprechen!
Ich hoffe das sich einiges ändert wenn unser kleiner Mann dann endlich da ist!
Laß dich nicht unterkriegen!#cool
Noch eine schöne Kugelzeit
Kathi+ Böy ( 21+3)

5

Hi Wenke,

lass Dich davon jetzt bloß nicht runterziehen.
Schalt Deine Ohren auf Durchzug. Wenn das 2. da ist, wird sich sowieso alles wieder ändern.

Versteh nur nicht warum Deine Eltern plötzlich so viel Interesse an Deinem Sohn zeigen (wo Du ihnen deshalb doch schon nen Brief geschrieben hast)#kratz
Vielleicht solltest Du sie das mal fragen !

Klar wird das 2. Kind zeitaufwendig sein, aber wer hat denn gesagt das der "große" darunter leiden muss?

Sorry, aber was deine Eltern da erzählen ist einfach nur Schwachsinn, dann dürfte ja keiner mehr ein 2tes Kind bekommen - weil dann die "großen" ab sofort benachteiligt und unbeachtet werden.#augen#augen#augen

Wie gesagt, ignorier was sie sagen oder stell Dich dem. Erklär Ihnen Deine Meinung und mach deutlich das sie sich solche Kommentare sparen können.

Sorry... versteh es nicht...

LG
Denise & Noah (*10.04.2006 <- der auch noch ein Geschwisterchen bekommt, (wenns denn klappt #schwitz))

7

Hi Denise,

meine Eltern zeigten schon immer viel Interesse an unserem Sohn, zumal meine Mutter total jungs-fixiert ist. Sie hat sich als ich schwanger war, auch einen Jungen als Enkelkind gewünscht - als ob sie das Kind bekommt?! #kratz

Ich habe meinen "Schwiegereltern" einen Brief geschrieben - seitdem ist der Kontakt abgebrochen.

Danke für deine Antwort...
LG Wenke

6

Hallo Wenke,

mir ging es ähnlich wie dir in der SS. Bei meinen Schwiegereltern hatte ich das Gefühl die freuen sich überhaupt nicht. Da wurde nicht gefragt wie es mir geht, wenn wir was von dem Baby erzählt haben (also aus der letzten Untersuchung) war komplettes Desinteresse da, keine Freude und das Thema wurde schnell gewechselt. Dabei ist es das erste Enkelkind und sie werden nur von uns welche bekommen :-(

Hat mich damals total geärgert und aufgeregt, weil sie über die wichtigen Sachen wie Namen etc. unbedingt bestimmen wollten. Das hab ich allerdings nicht zugelassen.

Als der Kleine dann geboren war hat sich das komplett ins Gegenteil umgewandelt und was soll ich sagen, er ist der Star schlechthin. Wenn wir kommen wird alles stehen und liegen gelassen und sie freuen sich wie die Schneekönige.

Vielleicht wirds bei euch auch so?! Ich drück dir die Daumen. Ansonsten muß ich sagen, finde ich die Einstellung deines Freundes eigentlich sehr gesund. Versuch sie doch zu übernehmen, dann hast Du weniger Ärger und Aufregung und dir wird nicht die ganze Vorfreude vermiest. Weil, es ist EURE Entscheidung wann/ob/wie ihr ein 2. Kind bekommt und nicht die der Eltern.

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06) der der Superstar der Familie ist