Vorzeitiger Mutterschutz Österreich

Hi!
Wie läuft das mit dem vorzeitigen Mutterschutz ab? Hab vom Krankenhaus ein Formular für die Firma und eines für die GKK bekommen - die geb ich morgen ab.
Und dann?
Kommt dann ein Schreiben, dass die GKK das genehmigt? Oder wie läuft das ab?
Danke.
LG

1

Du musst soviel ich weiss zum Amtsarzt. Der schaut sich dann den Zettel an, knallt seinen Stempel drauf und dann gehst du zur Firma und gibst ihnen das. So war es bei mir. Der Amtsarzt ist ggf nicht jeden Tag da musst im net schauen oder morgen anrufen.

Lg

3

Also von Amtsarzt hat niemand was gesagt... naja, morgen werden die bei der GKK es mir sicher sagen.
Danke 🌷

2

Hallo :)

Ich habe ein Schreiben (Freistellung) von der Gyn bekommen.
Das musste ich dann der Krankenkasse vorweisen und dem Dienstgeber.
Das wars.

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (17 Tage)

4

Danke ❤️
Und Herzlichen Glückwunsch 💙

7

Dankeschön 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hi! Es kommt darauf an mit welcher Diagnose: es gibt zB einige laut Gesetz festgelegte Gründe für den vorzeitigen Mutterschutz zB Placenta Praevia nach 20ssw etc.
-Da bekommst du vom Gyn ein Schreiben für die WGKK eins für den Arbeitgeber. Bei so einem Grund bekommt man bei der WGKK einen Stempel, das war's.
Bei einem anderen- individuellen Beschäftigungsverbot schaut der Amtsarzt in der WGKK drüber.

6

Danke, hab das heute schon erledigt. Musste nur das Schreiben vom KH abgeben. War überhaupt kein Problem.
LG