Was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir schon seit einigen Wochen diese Frage.. undzwar folgende Situation. In meiner 1. SS hatte ich eine Gbmh-Verkürzung und lag 8 Wochen im KH und habe letztlich spontan nach BS entbunden bei 36+6. 6 Tage nach dem ich wieder aufgestanden bin, zuvor habe ich 10 Wochen strikte Bettruhe gehalten.

In meiner jetzigen SS sollte ich deshalb von Beginn an alle 2 Wochen zu Vorsorge. Nehme Vagi C alle 3 Tage und Progesteron täglich, sowie Magnesium etc.
Mit meiner FA war besprochen, dass wir den Gbmh stetig im Auge behalten, damit wir bei einer erneuten Verkürzung bzw. schon der Tendenz dazu reagieren können z.B. mittels Cerclage oder Pessar.

Nun ist es wie folgt. Mein Gbmh wurde bislang nur 1x gemessen. Das war ca. in der 12. Ssw. Da war ich außer Termin dort weil ich Juckreiz und grünlichen Ausfluss hatte. Wurde damals sowohl von der Arzthelferin als auch von der FA belächelt und als ängstlich bezeichnet, deswegen zu kommen, da es wohl nur eine Reaktion aufs Vagi C sei die normal ist. Das hat Sie mittels PH-Abstrich kontrolliert, was ja keine Infektion 100% ausschließt und auch keinen Pilz. Da sich die Symptome aber nicht verändert haben habe ich das Thema ad Akta gelegt.

Also war ich seither alle 2 Wochen zur Kontrolle, wegen meiner Gbmh-Schwäche. Ja.. nur der Gbmh wurde nie kontrolliert. Sie sagte beim letzten Mal, dass es jetzt (17. Ssw) noch keine Wichtigkeit hätte. (Das Sehen die Leitlinien aber anders).

Seitdem bin ich mega verängstigt. Der Fahrplan sofort zu handeln sobald eine erneute Verkürzung eintritt gab mir Sicherheit. Jetzt fühle ich mich zum Einen total unsicher, da meine Gbmh-Länge ungewiss ist (aktuell 18. Ssw), zum Anderen bin ich so.. wie soll ich sagen.. durch deren Umgang fühke ich mich so Unsicher, dass ich mich nichtmal traue mein Problem anzusprechen oder wegen Rückenschmerzen einen termin zu machen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Übertreibe ich? Oder wie ist euer Verhältnis zu eurem FA? Sollte ich einen Wechsel in Erwägung ziehen?

Natürlich wäre ne Anteort von Leidensgenossinen toll. Das jemand mit ner Problemlosen SS meine Ängste und Wünsche nicht versteht kann ich vollkommen nachvollziehen!!! :-)

1

Aber hast du das denn mal direkt angesprochen? Also gesagt, dass das so "vereinbart" war und dass das sehr wohl jetzt schon eine Rolle spielt?
Manchmal muss man Tacheles reden, obwohl der Doc das ja eigentlich besser wissen sollte.
Dir noch alles Gute

2

Ich hatte eine stille geburt. Werde jetzt öfter kontrolliert und es wird öfter alles nach geguckt.
Sprich deinen Arzt auf jeden Fall darauf an. Einen Wechsel finde ich immer blöd weil der neue Arzt nicht so richtig über die Vorgeschichte informiert ist.
Aber du machst dich doch selber irre und bist aufgelöst, verständlich, wäre oder war ich auch aber seit ich alle zwei Wochen dort bin geht es besser.

Hab keine Scheu ihr das zu sagen, du hast jeden Grund ängstlich zu sein. Und wenn sie dich als ängstlich und überbesorgt abstempeln und belächeln....na und?
Die wissen nicht was du durch machst, wäre mir total wurscht was die denken.

Lg

3

Gerade aufgrund der Vorgeschichte solltest du es klar ansprechen denn die Zervixinsuffizienz bricht ja am ehesten zum aktuellen Zeitpunkt aus/an.
Wenn der Arzt das nicht einsieht würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.
Aus genau so einem Grund hab ich die op prophylaktisch gemacht (2 stillen Geburten wegen zervixinsuffizienz und Infektion bzw letztere wegen wehen trotz Cerclage).
Und bin mittlerweile in der 33.ssw angekommen.
Gemessen zuletzt in der 25.ssw seitdem wollen wir es nicht mehr wissen.
Aber es war definitiv gut da frühzeitig interveniert zu haben.
Viel Glück =).

4

Ich habe aufgrund einiger ähnlicher Sachen gewechselt und bin nun super zufrieden mit der Betreuung in der neuen Praxis.

5

Ich kann dir da wenig raten da ich es noch nie hatte.
In meiner Familienanamese ist es aber vorhanden, meine FA kontrolliert bei jeder Untersuchung meinen Gbmh,seit ich zur erst Untersuchung da war und nach den Komplikationen sowieso. Das wird schon immer vor dem Ultraschall gemacht und dann wird er noch im Ultraschall gemessen.
Wenn du dir unsicher bist oder dich nicht ernst genommen fühlst sprech mit deinem FA drüber wenn es sich nicht ändert würde ich wechseln. Eine Schwangerschaft mit und ohne Vorgeschichte ist finde ich ein sehr sensibles Thema wo es Feingefühl und eine Einfühlungsvermögen bedarf.

Ich drück dir die Daumen das ein Gespräch reicht und es diesmal ohne Probleme abläuft

6

Ich möchte dir sagen das ich deine Ängste vollkommen nachvollziehen kann, obwohl ich selbst noch nie Probleme mit einem verkürzten GBMH hatte.

Ich würde es klar ansprechen. Warum soll ich alle 2 Wochen herkommen, wenn doch die Grundproblematik nicht überprüft wird?
Kann dich dein Mann, ggf. eine Freundin begleiten? Einfach damit du etwas Rückhalt hast?

7

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen, denn wozu sollst du da alle 14 Tage auftauchen, wenn das Grundproblem nicht berücksichtigt wird. Echt der Wahnsinn wie unterschiedlich das sein kann.
Ist muss dazu sagen, ich hatte in der 22.SSW ne Verkürzung von 6cm auf knapp 4cm und meine FA hat die Pferde scheu gemacht. War dann jede Woche da, bis es sich stabilisiert hatte. Kann jetz aber auch nicht sagen, ob das normal bei ihr ist, bin halt privat versichert, da wird ja gerne mehr gemacht...
Bestehe auf die Kontrolle, kann ja nicht sein, was der FA da macht.

8

Hi,
Ich würde mit der Ärztin reden bzw wahrscheinlich sogar die Ärztin wechseln. Es ist ganz wichtig, dass du alles bei ihr ansprechen kannst und sie dich ernst nimmt!!
Mein Gynäkologe kontrolliert den Gbmh bei jeder Kontrolle und ich hab keine diesbezügliche Vorgeschichte. Angst wegen Infektionen hatte ich auch schon öfters (Brennen, gelber Ausfluss) Bei jeder Kontrolluntersuchung wird so ein KOH Schnelltest gemacht und wenn ich Beschwerden geschildert habe immer auch ins Labor geschickt.
Gerade wenn du so eine Vorgeschichte hast, sollte sie dich ernst nehmen und kontrollieren, damit man rechtzeitig handeln kann. Alles Liebe

9

Hallo,
manche Ärzte verzichten gern auf den vaginalen Ultraschall zur Cervixmessung. Grund: es gibt eine potentielle Infektionsgefahr. Die Messung durch die Bauchdecke können nur wenige. Was hingegen oft gemacht wird ist der Tastbefund.

Wenn du wirklich Angst hast dann schau dich sicherheitshalber mal nach einer Klinik um, die den TMV nach Saling (http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html) beherrscht und lass sich bei Verschlechterung dort hin überweisen.

Ängste sind gut solange diese einen nicht lähmen!

Gruß