Schwangerschaftsdiabetes

Hallo 👋🏻

Mittlerweile komme ich gut zurecht und habe überwiegend Werte unter 120 nach dem Essen und unter 90 davor.
AUßER... ich kombiniere Kohlenhydrate mit Fett. Gestern hatte ich so Lust auf Burger und co. Und ich dachte, ich versuche es mal.
Burger, Pommes mit Mayo ( Wasser)
1 Stunde nach der Mahlzeit 111mg/dl
3,5 Stunden später liegt der BZ dann aber bei 114 mg/dl 🤷🏻‍♀️
Mir ist schon klar, dass der BZ dadurch langsamer steigt und auch wieder langsamer abfällt. Aber ist das gut? Ist das schlecht?
Ich hatte das schon mal bei Nudeln mit Pesto. Mein Diabetologe hat abgewunken und gesagt ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. 🤷🏻‍♀️
Ihm wäre der Wert 1 Stunde nach der Mahlzeit wichtig. Sowie der Nüchternwert.
Mit den Babys ist alles i.o laut Gyn aber ich bin soo verunsichert.
Die Fettkombi lasse ich dann wohl auch weg.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Na ja der Wert wird 2 Stunden nach dem essen viel höher gewesen sein und dann bis 3,5 Stunden danach wieder gesunken sein. Also ist doch alles im grünen Bereich

2

Bei mir hat der Wert gepasst wenn ich die Pommes weggelassen habe.

3

Hallo :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken
Mein diabetologe hat gesagt ich darf auch mal sündigen und das Essen worauf ich Lust habe und dann ist der Wert eben mal hoch. Solange das kein DauerZustand ist. Aber nicht übertreiben ;-)
Also hoffe ich es hat dir gut geschmeckt und du hast es genossen ;-)

Liebe Grüße

4

Kann mich nur anschließen. Es sollte nur so sein das du nicht dauerhaft erhöhte Werte hast. Die Werte auf dem Gerät sind auch nicht zu 100 % genau. Einbisschen Spielraum plant dein diabetologe schon mit ein. Also wenn du mal statt 120 130 hast ist das nicht so wild.

5

Huhu.
Nicht nur der 1 Stundenwert sollte passen!
Nach einer Stunde sollte der Wert unter 140, nach zwei Stunden unter 120 und nach drei Stunden unter 100 sein! Also auf Burger und Pommes solltest du wohl wirklich verzichten! Ich kann dir ganz ehrlich sagen, dass ich immer sehr auf meine Ernährung geachtet habe und selten Werte über 120 und nie über 140 hatte und trotzdem ist mein Sohn mit 4050gr. geboren und meine Tochter, die nur 3380gr. gewogen hat, ist aber auch fast 2 Wochen vor ET geboren, hatte trotz der guten Einstellung eine Unterzuckerung und musste auf die Neo, weil sie dadurch Atemaussetzer hatte. Ich würde da wirklich gut drauf achten und diese Aussagen: " zwischendurch Ausnahmen sind ok, hat mein Diabetologe gesagt" würde ich ignorieren. Mein Diabetologe hat das auch gesagt und ich habe zwei Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes hinter mir und wie gesagt, weiß ich, wie ernst es werden kann!
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen mit Lina drei Jahre und Emil 13 Tage alt