Weißkohl

Hallo Mädels wäscht ihr eigentlich Weißkohl oder entfernt ihr nur die äußersten Blättern.
(habe leider einmal ungewaschen gegessen also nur die äußersten Blättern weggelassen und jetzt habe ich richtig viel Angst)

Vielen Dank und liebe Grüße
Sara

1

Ich wasche den wie Salat, also die ganzen Blätter waschen und dann zerkleinern. Passiert sein wird wahrscheinlich nichts, die werden in der Produktion schon sehr gut gewaschen. Weißkohl kommt ja wirklich fast gänzlich sauber bei uns an. Ändern kannst du es auch nicht mehr. Ich würd mir nicht so viel Gedanken machen, die Gefahr dass da im professionellen Lebensmittel / Gemüse Anbau was passiert ist relativ gering.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort ich mache mich verrückt das ist meine erste Schwangerschaft aber sonst wasche ich auch alles nun diesmal hatte meinen Mann das Essen vorbereitet.Aber soll ich lieber zum Arzt und mein Toxo wiederholen lassen?

3

Wenn du ihn kochst, also Suppe daraus machst oder sonst irgendetwas anderes, ist es egal. Stirbt durch die Hitze sowieso alles ab. Ich würd da nicht so hysterisch sein, du hast sonst ja anscheinend in deinem Leben auch nie Probleme mit Toxo oder Listerien gehabt - warum also jetzt?

4

Danke für deine Antwort das war Weißkohlsalat Roh also nicht gekocht.
Ne hatte ich auch nicht aber seit dem ich schwanger bin mache mir zu viele gedanken.

5

Es wurde ja schon alles geschrieben, daher nur ein kleiner Tipp von mir, falls du unter Brustschmerzen leidest:

Nimm die äußeren Weißkohlblätter und kühle sie im Kühlschrank gut durch. Dann auf einem Küchenhandtuch mit einem Nudelholz oder Teigrolle das Blatt etwas durchwalzen und wenn du abends auf dem Sofa sitzt, das Blatt in den BH legen. Die Kühlung ist angenehm und die Inhaltsstoffe sind entzündungshemmend.

Ist ein Tipp von meiner Hebamme ;-)