Erster Frauenarzttermin

Hallo zusammen,

ich habe positiv getestet :-) und müsste nun 6 Ssw sein :-)

Ich habe heute beim Frauenarzt angerufen und für den 7.1. einen Termin bekommen, da wäre ich dann bereits 9. Woche. Jetzt hat die Arzthelferin am Telefon gemeint, beim ersten Termin wird erstmal nur Blut abgenommen. Vor lauter Aufregung habe ich gar nicht nachgefragt, wann dann die erste Untersuchung stafffindet... Leider hat die Praxis nun schon bis zum neuen Jahr zu.

Bei wem wurde auch erstmal nur Blut abgenommen oder ist die eher unüblich?

1

Ich kenne das so nicht. Ich hatte in der 8, Woche einen Termin und nach einem positiven Urintest in der Praxis, wurde ich gewogen, Blut abgenommen, ein Ultraschall zwecks Herzschlag gemacht und der Mutterpass angelegt.

2

War bei mir genauso 😊

3

Nur Blutabnahme ?
Bei mir war es so :
Beim ersten Termin wurde ich erstmal untersucht und es wurde ein Ultraschall gemacht.
Nachdem würde Blut, Urin, Zucker, Gewicht etc getestet..

4

Hi.

Komisch dass dann kein Us gemacht wird, zur Feststellung der Schwangerschaft, weit genug wärst du dann ja 🤔 Würde direkt anrufen, sobald die wieder geöffnet haben.

Mein 1.Termin war mit Blutabnahme, Urinprobe, Gewicht und Ultraschall und man konnte bei mir (5+4 war ich da) bereits ne Fruchthöhle mit nem Dottersack sehen.

Liebe Grüsse

5

Dito.. War vor 4 Wochen bei 5+1 er hat ne Frucht höhle gesehen mehr nicht.
Blut wurde abgenommen.. Toxoplasmose und Co.
Hcg war laut ihn super.
Hab am Freitag jetzt Termin bei 9+3 bin soooo gespannt da macht er das 1 große US

6

Die meisten Ärzte machen einen US, um die SS festzustellen, aber: die Krankenkasse zahlt nur 3 US, den ersten in SSW 9-12!
Von daher kann das durchaus sein..

7

Ich hab meinen Mutterpass auch erst zum 2. Termin bekommen, allerdings wurde per US geschaut. Machen die bei Dir sicherlich auch und eben Blut abnehmen.. Freu Dich jetzt erstmal über die SS