Angst vor FA anrufen und um außerplanmäßigen Termin bitten

Guten Morgen ihr Lieben,

viele werden meine Frage sicher nicht nachvollziehen können, denn eigentlich ist es bescheuert, aber ich habe Angst davor, später bei meinem FA nachzufragen ob ich kommen darf. Hintergrund ist: verkürzter GBMH, trichterbildung und seit gestern wieder mehr Druck nach unten. Festgestellt wurde das ganze letzte Woche beim Vertretungsarzt. Jetzt möchte ich heute hin wegen den Schmerzen und benötige ein Attest für die Versicherung (Reiserücktritt) und traue mich kaum dort anzurufen. Ich denke mir immer, dass es doch wichtigere Fälle gibt als meinen, aber bis 6.9. kann ich nicht warten mit diesen Schmerzen. Kennt ihr das Gefühl um nichts bitten zu wollen? Angst zu haben ob der gegenüber doof reagiert? Meine Gyn ist die Allerbeste, nur 2 von 4 Arzthelferinnen haben ihren Beruf verfehlt. Mürrisch, launisch und wortkarg. Die Ärztin sagt, dass ich immer anrufen und kommen darf - die Arzthelferinnen geben einem immer das Gefühl zu nerven (ich war nicht einmal außerhalb der geplanten Termine dort).

LG Soliko mit 2. Prinzen im Bauch (27+6 SSW)

1

Hallöchen,

ja, ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich hatte einen ähnlichen Befund bei meiner ersten Schwangerschaft und ich kann nur sagen, wäre ich nicht das eine Mal außerplanmäßig dort gewesen, hätte ich meine Große vermutlich in der 22. SSW entbunden und nicht erst 39+1.
Also bei Schmerzen und Druck nach unten, bei deinem Befund: RUF AN!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

Liebe Grüße

3

Dem schließe ich mich an.
Besser anrufen, als sein Baby zu verlieren oder dergleichen

11

Hab ich gemacht, auch wenn mein Herz bis zum Hals geschlagen hat… völlig unnötig natürlich, denn die Arzthelferin war lieb und hat gleich gesagt ich soll um 10 Uhr kommen - mit Wartezeit. Ist ja nicht schlimm, hab eh nix vor 😂

2

natürlich kannst du deinen FA anrufen, hallo, du hast schmerzen umd Druck nach unten, das musst du unbedingt anschauen lassen.

Lieber einmal zuviel zum Arzt wie zu wenig.

Ich hatte damals auch das Problem, und bei mir waren es wehen, wäre ich nicht gegangen wäre sie wohl daheim gekommen.
Ich hätte nie gedacht das das bei mir wehen waren.

Alles Gute 🤗

4

Guten Morgen,

also ich finde, mit diesem Befund wäre es mir herzlich egal, ob mir jemand an der anderen Leitung mürrisch kommt oder genervt reagiert. Bleibe einfach freundlich. Dir schlechte Laune ist das Problem deines Gesprächspartners und nicht deins 🙈
Ist ein blödes Gefühl, das kann ich verstehen..aber letztendlich landest du bei deiner tollen Ärztin, die dir helfen wird.
Außerdem hast du Schmerzen und Druck. Da ist ein "Extratermin" mehr als gerechtfertigt und du brauchst dir keine Gedanken darum machen, dass es wichtigere Fälle geben könnte.

Also los geht's. Anrufen und Termin vereinbaren. 😊

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Ich schließe mich an!
Ich kenne das Gefühl. Manche sind bei mir auch echt mürrisch, aber zum Glück eigentlich zu Schwangeren nicht.

Sollten sie versuchen dich abzuwimmeln, geh einfach hin. Die müssten ja jetzt auch so Notfall Sprechstunden haben. Die müssen dich behandeln. Und letztendlich entscheidet es die Ärztin. Man muss nur versuchen sich ein dickes Fell zuzulegen 🙈 ich kann das aber auch nicht so gut 😄
Aber bei deinem Befund hast du jedes Recht auf Behandlung zu bestehen!

6

Ja ich weiß es ja, aber die haben heute den 1. Tag nach dem Urlaub

7

Dennoch: dafür gibt es Vertretungen…
Man würde es sich niemals verzeihen, wenn irgendwas in die Hose geht nur weil man falsche Scheu hatte

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mich nicht von zwei mies gelaunten Arzthelferinnen abhalten lassen. Wofür ist ein Arzt denn da? Sich dann zu kümmern, wenn man Probleme hat. Sonst müsste man nicht hingehen. Und das muss auch der Arzthelferin klar sein - ihr Job ist es, das zu koordinieren, nicht zu bewerten.

Deswegen am besten gleich früh morgens anrufen und fragen, wann das beste Zeitfenster ist, dass du auch kein Problem hast in der Praxis zu warten und was genau du alles brauchst. Dann können sie schon mal alles vorbereiten.

Schlechter geht es übrigens immer irgendjemandem. Das ist kein Maßstab. Nur bei der Frage, ob man in die Notaufnahme geht ;-)

10

Grundsätzlich weiß ich das alles und würde das auch jedem anderen so raten, nur ich habe Hemmungen. Mein Herz schlug bis zum Hals als ich da eben angerufen habe und… sie war total lieb und hat gesagt ich soll um 10 mit Wartezeit kommen.

13

Ja, bei einem selbst ist man immer nicht ganz so mutig ;-) Super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast und jemand Nettes dran hattest.

14

Hallo,
du wirst sicherlich zwischen Termine geschoben, also keine ANgst, weil deine Befürchtungen ja passen könnten. Einfach auf ein bisschen Wartezeit einstellen und nicht auf "aber ich war zuerst hier" pochen. Das wird! Viel Erfolg!

19

Ach so bin ich gar nicht und das wissen sie auch. Ich bin immer geduldig und warte, denn ich möchte ja was von ihnen 😉

Ich war dort und kam schon nach 20 min dran. Alle waren heute sogar gut gelaunt, war echt schön 🤩

15

Hallo,

Ich kann das vollkommen verstehen. Es hilft aber ein bisschen daran zu denken, dass das Verhalten der Arzthelferinnen nicht persönlich gemeint ist. Momentan ist medizinisches Personal einfach extrem überarbeitet und unter Druck. Es ist blöd, dass du das am Telefon dann abbekommst, aber wahrscheinlich sprechen die mit jedem so. Anrufen solltest du trotzdem dringend. Es geht ja um dein Baby.

Wenn die Damen arg unfreundlich werden, hilft es auch manchmal, das bei der Ärztin anzusprechen. Die ist immerhin die Chefin und kann ein Wörtchen mit ihrem Personal sprechen. Oder du bist einfach sehr nett, lässt vielleicht eine Packung Schokolade da, mit den Worten "weil Sie immer so viel zu tun haben "- mit Honig fängt man Fliegen.

Alles Gute :)

20

Da hast du recht… heute war tatsächlich alles super und alle waren nett. Angst also unbegründet

16

Hallo,

in meinen Augen gibt es nie was Wichtigeres als dad eigene Kind und die eigene Schwangerschaft.
Keiner von denen würde nur eine Träne vergießen, sollte irgendetwas schiefgehen, nur du.
Also ruf einfach dort an, außerdem hast du einen triftigen Grund und nicht nur sowas lapidares, dass man bei 5+2 noch keinen Herzschlag sah und bei 5+6 nochmals schauen möchte.

Lg
Selma (27+6)

17

Upps, habe erst jetzt die Antworten gelesen.
Ich hoffe alles war gut, übrigens haben wir den gleichen ET :-)

18

Ja ich war dort und es war gut so 😊 sie konnte mir große Angst nehmen, hat mir aber auch zur Schonung geraten.

Ach cool 😊 dein 1. Kind? Wie gehts dir in der fast 29. SSW?