TSH erhöht

Hallo Ihr Lieben,

heute früh habe ich einen Anruf meiner Frauenärztin bekommen und bin ganz verunsichert. Mein TSH-Wert liegt mit 3,6 über den Referenzwert von max. 3,5. Sie hat mir direkt ein Rezept für ein Medikament rausgeschrieben, das ich dann ab morgen nehme.

Nur ist gerade echtes Chaos in mir, weil ich mir den total Kopf mache, ob das bis jetzt Schaden bei meinem Baby angerichtet haben könnte?! Ich bin jetzt bei 5+1 und habe bisher nichts für die Schilddrüse genommen.
Kann das denn jetzt schon schädlich gewesen sein? Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte im Mai eine Fehlgeburt in der 11. SSW & hab daher nun mega Angst, dass wieder was schief gehen könnte.

Vielleicht - wie gesagt- hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, dass alles gut lief?!

Danke, dass Ihr da seid.

Herzlich,
Sarah

1

Alles gut, das kommt in der Schwangerschaft häufig vor. Mein Wert war damals sogar noch ein bisschen höher.
Das sind aber keine schlimmen Werte.

Ich habe dann L Thyroxin 75 bekommen, nach 4 Wochen Kontrolle und bin seitdem bei 50 und alles ist bestens

3

Liebe livelaughlove20,

herzlichen Dank für deine so schnelle und vor allem so beruhigende Antwort! 🙏 …bin tatsächlich etwas leichter.

Und es freut mich natürlich auch sehr, dass du nun super eingestellt bist. :)

Alles Liebe weiterhin 💌

2

Hallo,

Mach dir keine Gedanken über das was war und du nicht wusstest. Ändern kann man das jetzt nicht mehr. Gut ist es doch, dass es jetzt ans Licht gekommen ist.
Ich weiß, dass eine schlecht eingestellte Schilddrüse Fehlgeburten begünstigen kann. Denke aber, dass dein Wert nun nicht übermäßig schlecht ist.
Bleib und denk positiv. 😌 Alles gute.

4

Liebe Mikesch91,

auch danke sehr an Dich für Deine flott und ehrliche sowie bestärkende Antwort! 🙏

Du hast völlig Recht, dass es positiv ist, dass es jetzt ans Licht gekommen ist & reagiert werden kann - daran halte ich mich so gut es geht. 💪 Grübeln ändert nix an der Situation, viel mehr ist’s wichtig, dass ich optimistisch und entspannt bleibe. Danke!! 💌

Auch für Dich alles alles Liebe & Gute.

5

Der Referenzwert liegt bei 2,5 - sorry, Tippfehler. ;)

6

Du brauchst dir da keinerlei Sorgen machen, hatte zu Beginn der Schwangerschaft sogar einen Wert von 8-9, hab eine höhere Dosis bekommen und damit war es gut. Bin seit heute in der 39Ssw.

10

Liebe fleurchen87,

auch an Dich herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich versuche meine Sorgen loszulassen - Eure Worte helfen! :)

Und ich bin sehr glücklich zu hören, dass bei Dir alles so klasse geklappt hat und Du so gut versorgt wurdest/ wirst. Einen ganz wunderbaren Endspurt in der Schwangerschaft wünsche ich Dir und Euerm Baby! :) Und einen noch schöneren Start in ein tolles gemeinsames Leben!

7

Huhu

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn einen Wert von 3,78 (9ssw) und ich bekam keine Hormone zum einnehmen. In der 25 ssw war ich dann beim Wert von 2,00.

Es ging alles gut aus. Damals kannte ich aber auch überhaupt nichts von diesen Risiken mit Fehlgeburten aufgrund dieser Werte etc. Daher habe ich mir deshalb auch keine Sorgen gemacht, da die FA sagte bis 4 sei alles i. O., da ich ansonsten komplett gesund bin.

Wie ich es diesmal dann handhaben werde, keine Ahnung.

Also keine Sorge, du bist früh genug dran 😊 ab morgen nimmst du ja dann welche.

Liebe Grüsse

11

Liebe JanBaby,

danke danke danke für Deine umfassende und offene Antwort! In dem Fall bin ich in SSW 6 ja wirklich noch gut rechtzeitig... Ich freu mich aber genauso sehr, dass bei Dir und Euch dann alles gut verlief! :)

...Manchmal ist das "Mehr-Wissen", das man hat auch nicht das Gelbe vom Ei... Ich wünsche Dir umso mehr, dass Du beim nächsten Mal eine für Dich gute Herangehensweise findest. :)

Danke nochmal und viele liebe Grüße

8

Hi,

ich hab vor ein paar Monaten genau die gleiche Frage hier gestellt und war sehr verunsichert. Es stimmt, dass man was unternehmen muss, wenn der TSH in der SS erhöht ist und ich hab auch direkt L-Thyroxin bekommen. Der TSH-Wert sinkt dann schnell und du nimmst dann einfach das Medikament während der SS und lässt es regelmäßig kontrollieren.

Meiner war mit ca 60 mg (ich sollte 3/4 Tabletten von den 75mg nehmen) dann von 3,01 beim nächsten Test dann sogar etwas zu niedrig bei 0,2 und nun nehme ich 50 mg und bin bei 0,5. Bin zur Zeit in der 33. SSW.

Viel Glück dir und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

12

Liebe luzrodriguez,

lieben Dank für's Teilen Deiner Erfahrungen und Deine bestärkenden Worte! Es ist gut zu wissen, wie es weitergeht & dann werde ich's weiter im Auge behalten... Die Ärzte*innen werden das ja auch regelmäßig kontrollieren.

Auch Dir weiter viel Glück und alles Liebe für die restliche Schwangerschaft + die Geburt. :)

9

Hallo, also ich finde es nicht so gut, daß deine FÄ dir gleich nen Rezept ausgestellt hat ohne das geschaut wird, warum das TSH erhöht ist. Bei mir wurde nach meiner FG letztes Jahr Hashimoto festgestellt und auch nur weil ich auf bestimmt Untersuchungen gedrängt habe bei meinem Hausarzt.
War dann auch beim Endokrinologen und erst er hat gesagt das ich L-thyroxin nehmen soll und zwar nur 25 Mikrogramm, das meine freien Werte vollkommen OK sind.

Nur anhand vom TSH ist es nicht gut, eingestellt zu werden, dadurch kann die Schilddrüse bzw. Hormone auch komplett durcheinander geraten, was in der Schwangerschaft nicht gut wäre.


Ich an deiner Stelle würde zum Hausarzt gehen und alle Schilddrüsewerte (TSH, ft3, FT4 und Auto-AK gegen Schildrüse bestimmen lassen) und am besten frühs, da die Schildrüsenwerte Tageszeit abhängig sind.

13

Liebe abby90,

danke sehr für Deine umfassende und weitsichtige Antwort. Da habe ich mir tatsächlich - vor lauter - noch gar keine Gedanken darüber gemacht...

Ich werde auf jeden Fall erst einmal in meiner Frauenarzt-Praxis in Erfahrung bringen, ob das T3 und T4 mit kontrolliert wurde und was diese Werte machen... Ich möchte auf keinen Fall, dass da irgendwas ins Ungleichgewicht kommt.

Meine Schilddrüse war bisher immer top gesund, deswegen kenne ich mich echt gar nicht aus. Daher umso mehr ein großes Danke an Dich, dass Du mir weitere Schritte aufzeigst.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe für alles Weitere!

14

Das Thema SD habe ich auch gerade. Habe Hashimoto und auf einmal eine Überfunktion zu Beginn dieser SS gehabt. Dann schnell die Dosis reduziert, eigentlich waren die Werte gut außer niedriges TSH. Mein blöder Endo hat dann noch weiter die Dosis reduziert. (Hätte ich’s mal nicht gemacht). Und siehe da, alle Werte zu niedrig!
Ich weiß auch dass eine Unterfunktion Schäden beim Baby verursachen kann. Die hirnentwicklung leidet darunter. Aber ich versuche das logisch zu denken: wenn ein paar Tage oder wenige Wochen Unterfunktion dazu führen ein behindertes Kind zu bekommen dann wäre es doch nie und nimmer Usus nur alle 4 Wochen Max nach dem Wert zu schauen ob er denn nun so passt! Da müsste man ja quasi ne dauerüberwachung im KH vornehmen… das wäre ansonsten ja dermaßen fatal. Und man würde es auch ständig hören dass geistig zurückgebliebene Kinder geboren würden aufgrund einer temporären Unterfunktion…