Woher weiß Frauenarzt wie Baby liegt ohne Untersuchung?😕

Hallo ihr lieben🤗
Ich war gestern beim Frauenarzt zum Großen Zuckertest und zur letzten großen Untersuchung(bin Ssw 28+1).
Bei mir wurde gestern leider nur der Zuckertest gemacht und für eine halbe Stunde ein Ctg gemacht.Bin dann kurz zum Arzt reingerufen worden,der mir mitteilte dass das Ctg gut aussieht und das ich bitte ab heute mit Eisen Tabletten anfangen soll,das war alles.Dann meinte er noch,die Untersuchung möchte er heute nicht machen sondern erst in 2 Wochen,da er ab heute im Urlaub ist.Die Arzthelferin hatte mich aber vorher gefragt,ob ich bei der Untersuchung auch ein Ultraschall möchte,da ich dafür auch bezahlt habe,aber es gab kein Ultraschall.Zuhause habe ich dann in meinen Mutterpass reingeschaut und habe gesehen,das der Arzt eingetragen hat,das meine kleine immer noch in BEL liegen würde.😕🤔Wie kann er das denn wissen ohne Ultraschall?Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Grüße🥰🤗

1

Durch das CTG ?!
Die Helferinnen schauen doch da immer um bestmögliche Werte zu bekommen.
Dein Arzt war wohl generell schon im Urlaubsmodus 😉

2

Viele Frauen lassen gar keine Ultraschall machen und trotzdem wissen sie wie das Baby liegt. Die Hebamme kann es beispielsweise beim Abtasten herausfinden.

In deinem Fall wird die Ärztin es einfach weitergetragen haben ohne genau zu wissen wie das Baby liegt. Es hätte auch keine Relevanz. Dein Baby wird sich vermutlich aktuell noch oft drehen und sollte es nun zu einerGeburt kommen müsstest du so oder so in eine Klinik mit Erfahrung in Geburtskomplikationen/Frühgeburten gehen/kommen. Die kennen sich dann auch mit BEL aus.

Alles Gute für dich.

4

Vielen Dank für deine Nachricht🤗

Ich habe nur eine Nachsorgehebamme(leider)😕und ich weiß leider nicht wie man ertasten kann,wie das Baby liegt😕