Ich war heute im KH.
Verdacht meiner Frauenärztin war fetale tachykardie. Diese hat sich zum Glück nicht bestätigt. Nun meinte die Hebamme, das schon richtige Wehen zu sehen seien (33+4)
Eine andere Hebamme meinte das sind nur übungswehen.
Nun bin ich doch etwas neugierig ob ihr schonmal so ein CTG hattet/gesehen habt und was ihr dazu sagt? 😊
Die Schmerzen kommen und gehen immer wieder.
Heim durfte ich wieder, da sie jetzt sowieso nichts mehr aufhalten würden laut Ärztin.
Was sagt ihr zu diesem CTG
Ich würde sagen eine Wehe (ob nun übung oder normal? Keine Ahnung, woran man das erkennt) und die anderen sehen für mich wie Kindsbewegungen aus.
Aber Wehen in Deiner Woche sind doch nicht unüblich. Oder meint die Hebi was anderes?
So sah mein CTG immer aus wenn der Wehenhemmer nachgelassen hat. Aber die Hebi hat recht, ab 34+0 wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten. Ob das nun Übungswehen sind oder echte ist die Frage. Ich würde die Kliniktasche auf jeden Fall bereit halten.
Ich wurde damals bei 33+1 im KKH von der Ärztin blöd angeredet weil ich keine Kliniktasche hatte… dachte ja auch, dafür wäre noch Zeit.
Hallöchen 🙋♀️
Also als jemand, der in den letzten zwei Wochen zig CTGs hatte und 2 mal im Krankenhaus lag kann ich sagen, das sind definitiv Wehen.
Für Übungswehen sind die Abstände zu kurz (nach hinten raus sieht's nach leichten Wehen bzw "Unruhen" in der Gebärmutter aus).
Die Frage ist nur, ob sich diese Wehen auf den Zervix auswirken.
Haben die einen Ultraschall vom Gebärmutterhals gemacht?
Mir wurde immer gesagt man sieht auf dem Ctg nicht, um welche Art wehe es sich handelt. Die Ausschlaghöhe ist auch abhängig von der Dicke der Bauchdecke.
Bzgl. der Wehenabstände wären es laut Definition keine Übungswehen, ABER ich habe auch eine Freundin die immer wieder über längeren Zeitraum weniger als alle 5 Minuten schmerzhafte Übungswehen hatte und es sich trotzdem nicht auf den Muttermund ausgewirkt hat.
Ich hatte so ein Ctg auch vor kurzem und sie haben sich definitiv auf den Gebärmutterhals ausgewirkt. Da war ich eine Woche früher dran als du jetzt. Die sind von selbst wieder verschwunden und der Gebärmutterhals hat sich wieder stabilisiert.
Seitdem habe ich solche "WehenAnfälle" selten gehabt, aber zur Geburt ist es nie gekommen... Zum Glück 😉
Übungswehen …. Ganz normal …. Das erkennst du daran, das sie nicht lange anhalten … muttermundswirksamme Wehen gehen steil rauf bleiben konstant über ca 1 min und fallen dann wieder ab …. Diese Spitze die du bei den wehen siehst hast du bei Muttermundswirksammen wehen nicht …. Dort entsteht dann eher eine länger Linie am höchsten Punkt der Wehe … hoffe du verstehst was ich meine 😅
Zwei Kästchen sind 1 min … wie du sehen kannst gehen deine wehen so ca 30 sec … Echte Geburtswehen gehen meist eine Minute also über zwei Kästchen … an den Balken über den wehen … diese schwarzen Striche siehst du auch dass dein Kind gerade sehr aktiv war dies kann auch schon mal solche leichten Kontraktionen verursachen ….