Hyperemesis und Selbständigkeit

Hallo in die Runde, ich bin in der 9. Woche schwanger und habe gerade einen Krankenhausaufenthalt wegen Hyperemesis hinter mir. Es geht mir total bescheiden… und dazu kommen noch lauter existenzielle Sorgen… ich weiß dass ich einiges mit meiner KK klären müsste, habe es aber noch nicht geschafft anzurufen.

Ich kann seit 3 Wochen überhaupt nicht meiner selbständigen Tätigkeit nachgehen, was sich ja leider auch auf die Höhe des Elterngeldes auswirken wird. Hat hier vielleicht jemand Tipps zu dem Thema? Werden bei Krankschreibung die entsprechenden Zeiten „rausgerechnet“? Wann erhält man als Selbständige Krankengeld?

Und wie kann man eine Haushaltshilfe beantragen? Ich habe eine kleine Tochter (4Jahre) und kann mich echt um nichts kümmern. Papa macht alles und ist auch schon ganz groggy…

Und zu guter Letzt würde ich mich auch über Tipps zum Essen freuen. Mich ekelt letztlich fast alles, und doch muss ich schauen, dass ich immer wieder was esse, sonst steht der Magen komplett durch. Was hat euch gut getan?

Vielen lieben Dank!

1

Hey, wie bist du denn versichert?
Wenn du privat versichert bist, musst du ja extra abschließen, dass du im Falle auch Krankengeld bekommst.

Gesetzlich ist es nach 6 Wochen mit derselben Diagnose (auch, wenn diese nicht am Stück waren) innerhalb eines Kalenderjahres. Ich meine, dass schwangerschaftsbedingte Krankheitstage bzw. Krankengeld ausgeklammert wird für die Elterngeld Berechnung.

Eine Haushaltshilfe wirst du evtl nicht bekommen, weil dein Mann ja da ist scheinbar und sich kümmert.

Ich kann im Moment süßes tatsächlich besser essen als alles andere, also versuche ich viel Obst zu essen, immer kleine Portionen über den ganzen Tag. Aber auch nur in Verbindung mit Vomex morgens.

2

Danke Lagatha. Ich bin gesetzlich bei der TK versichert. Naja, mein Partner ist jetzt notfallmäßig eingesprungen , aber wenn sich der Zustand noch Wochen hinzieht, funktioniert das so nicht. Er hat seine Arbeit stark vernachlässigt, was auch nicht dauerhaft läuft, und kämpft grade selber gegen Erkältung.

Süßes geht bei mir gar nicht, Obst auch nicht… das Schlimmste aber ist, dass ich nicht richtig trinken kann. Ich hoffe sehr dass ich nicht nochmal ins Krankenhaus muss.

Viele Grüße!

3

Hey :)
Tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Bzgl des Elterngeldes kann ich Dich aber hoffentlich beruhigen: Es wird bei Selbstständigkeit der Steuerbescheid des Vorjahres als Bemessungsgrundlage genutzt. Falls du wegen der Pandemie Einbußen hattest, werden diese berücksichtigt.

4

… ja eben, des Vorjahres. Wenn nun also das Kind 2022 kommt, geht es um das laufende Jahr 2021, oder?. Ich hatte auf jeden Fall durch geschlossene Kita Einbußen- aber wie weise ich das nach? Und jetzt eben auch aufgrund von Krankheit 😏

5

Hey,

Sei erstmal fest gedrückt. Ich weiß was du durch machst, denn ich bin selber HG Schwangere zum 2. Mal 🙈

Als freiwillig versicherte Selbstständige erhältst du aber nur nach 6 Wochen Krankengeld, wenn du dieses auch gewählt hast. Schau am besten in deinen letzten Beitragsbescheid, da steht das in der Übersicht.

Bei mir hilft nur die volle Dröhnung Medikamente und zum Essen zwingen. Gar nicht darüber nachdenken, was man essen könnte (dann kommt bei mir direkt der Ekel), sondern einfach irgendwas reinschieben. Bei mir gehen am besten Salzstangen und Bananen. Trinke am besten nicht zu viel auf einmal, sondern langsam und häufiger. Aber das alles funktioniert auf lange Sicht auch nur, wenn du mit den Medikamenten gut eingestellt bist. Wie viel und was nimmst du denn?

Und definitiv eine Haushaltshilfe beantragen! Sprich mit deiner Frauenärztin und der TK.

Hattest du es bei deiner Tochter auch schon?

Halte durch!! Du schaffst das! :)

6

Respekt, du wagst es ein zweites Mal! Mir ging es beim ersten Kind auch schon schlecht, aber kein Vergleich zu jetzt. Ich konnte da doch recht ok essen und trinken und musste nur selten echt mal brechen. Vor allem war ich - wenn auch sehr mühsam- in der Lage, mich zu versorgen, den Haushalt zu machen, einkaufen etc. Nun habe ich ja viel mehr Pflichten durch kind nr1, und ksnn ihnen nicht nachkommen. Das zermürbt.

Medikamente sind noch ein nicht ganz klares Thema, Cariban und Agyrax halfen vor der Klinik nicht- dort wirkte vomex am besten, aber ließ mich auch viel schlafen. Nun probiere ich mein Glück weiter mit Agyrax und es läuft ganz ok soweit. Ich konnte gestern Abend 2 Tassen Tee trinken ohne zu würgen, das war toll. Also ich bin vorsichtig optimistisch, kümmere mich jetzt um Antrag auf die Haushaltshilfe etc.

Ganz liebe Grüße und auch dir alles Gute!

7

Hallo,

Ein paar Antworten hast du ja schon bekommen...

Du könntest noch schauen ob dein Hausarzt oder Gynäkologe Ondanstron verschreibt, das hilft viel besser als Agyrax oder Cariban.

Ausserdem kann ich dir die Facebook Gruppe Hyperemesis Gravidarum
sehr empfehlen, da findest du viele Tips von Leidensgenossinnen.

Liebe Grüße

Roswitha