Aufenthalt im KH nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Wie lange muss man im KH nach der Entbindung bleiben, wenn die Geburt zeitgerecht und ohne Komplikationen abgelaufen ist?

Dürfte man am gleichen Tag wieder nach Hause wenn alles gut ist?

Mich würde dass interessieren, da ich sehr sehr ungerne im Krankenhaus schlafe/übernachte (geht bisschen in Richtung Phobie) also ich mag es einfach überhaupt nicht und habe bisher noch nie im KH übernachtet…

Vor allem muss ich die meiste Zeit alleine sein, da die Besuchszeiten aufgrund von Corona kompliziert sind. Also mir wäre es wirklich lieber nach der Geburt mit unserem Baby so schnell wie möglich wieder Heim zufahren.

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen!

1

Hey!
Keiner zwingt einen zu bleiben. Wenn man gehen möchte, kann man das tun.

Und ja, man kann auch schon einige Stunden nach der Geburt geben (ambulante Geburt, kannst ja mal googeln).

2

Hi,
wenn alles passt, könntest du eine ambulante Geburt machen. Dann könntest du quasi am gleichen Tag bzw. einige Stunden nach der Geburt heimgehen.
Das kommt aber auf einige Faktoren an, die du vorher mit deiner Geburtsklinik bei der Anmeldung besprechen musst.
Bei meiner Klinik war zum Beispiel die Vorgabe, dass ich einen Kinderarzt vorweisen musste, der die U2 übernimmt, das macht nämlich nicht jeder oder ob du für die U2 dann wieder zur Klinik kommen kannst.
Dass deine Werte und die vom Zwerg gut sein müssen, versteht sich denke ich von selbst.
Wichtigster Tipp ist aber wie gesagt darüber mit deiner Wunschklinik zu sprechen.

Liebe Grüße und alles Liebe

3

Hallo,
niemand wird dich zwingen, im Krankenhaus zu bleiben.
Ich wollte unseren ersten Sohn ambulant entbinden, da es mir aber nach der Geburt nicht so super ging, blieb ich eine Nacht.
Dieses Mal wollte ich ebenfalls ambulant entbinden, aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes hieß es aber, ich solle 24 Std danach bleiben. Damit habe ich mich dann angefreundet. Da der Kleine allerdings lt. US recht schwer sein sollte und man davon ausging, dass er was vom
Diabetes abbekommen hat, sollte ich zur Einleitung. Und das war richtig schlimm für mich. Könnte ja sein, dass die Einleitung Tage dauert. Und dann ging es Ruck zuck. Einleitung, Geburt, Überwachung des kleinen in 24 Std. Diese eine Nacht war mein Mann bei mir, da da der kleine geboren wurde. Um 5 fuhr mein Mann heim, um 15 Uhr durfte er uns holen.
Also du siehst, so kann’s auch gehen. Wenn du’s dir zutraust und nichts dagegen spricht, geht ihr wieder nachhause.
LG und alles gute

4

Wir hatten ein Familienzimmer gegen eine geringe Zuzahlung, mein Mann war mit da.
Da wir in der Kleinstadt sind, macht der Kinderarzt am 3. oder 4. Tag nach der Geburt die U2 im KKH. In der Nähe gibt es keine Praxis wo man zur U2 hin könnte. Somit habe ich Mittwoch entbunden und bin Samstag nach der U2 nach Hause.
Beim 2. Kind, Frühchen per Kaiserschnitt, war das natürlich ganz anders.
Wenn du eine Hebamme und einen Kinderarzt hast der die U2 in der Praxis macht, bei der Geburt alles gut läuft, kannst du auch ambulant entbinden. Beim ersten Kind bin ich aber gerne im KKH geblieben, das hat mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben.

5

Kannst wenige Stunden danach nach Hause.

Ich habe das zweite Kind ambulant entbunden und es war echt toll, so schnell im eigenen Bett zu liegen 😍

6

Hallo, ich habe letztes Jahr im März unser erstes Kind bekommen. Über Tag war ich froh, dass nur mein Mann zu Vesuch kommen durfte. Ich war so mit dem Baby und mir beschäftigt, dass ich gar keine Zeit für noch mehr Besucher gehabt hätte. Das hat mir absolut nicht gefehlt, obwohl ich ein sehr geselliger Mensch bin. Außerdem hatten wir Probleme zu stillen. Da war ich froh ein paar Tage länger im Krankenhaus zu sein und jederzeit Hilfe zu bekommen.
Meiner Zimmernachbarin ging es ähnlich wie dir. Sie wollte am liebsten sofort nach Hause. Aber auch sie hatte Probleme ihre Tochter anzulegen. Ich fand es damals in ihrer Situation verantwortungslos einfach nach Hause zu gehen, wenn die Ernährung des Babys noch nicht sichergestellt ist. Klar ist ein Krankenhaus nicht schön, aber das Wohl des Kindes sollte Vorrang haben.
Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht zu sehr auf eine Option versteifen. Wenn es euch allen nach der Geburt super geht und es keinerlei Probleme gibt, fahr nach Hause. Du solltest nur die Möglichkeit im Kopf behalten, dass es auch anders sein kann. Ich hätte nie gedacht, dass stillen so schwer sein kann. Trotzdem kenne ich viele, die anfangs Problrme damit hatten...

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖22+4

7

Hallo!

Ich hab auch immer gesagt: „Bloß nicht im KH bleiben! Ich mach auf jeden Fall ambulante Geburt!“ aber als ich dann 2019 unseren ersten Sohn entbunden hatte, war ich trotz komplikationsfreier, schneller Traumgeburt ohne Verletzungen soooo froh, noch bleiben zu können! Die Station war/ist aber auch ganz toll! Wir hatten ein Familienzimmer und so viel Unterstützung durch die Schwestern! Dass rund um die Uhr jemand da ist, der gucken und helfen kann sowohl was deine eigene Verfassung und Genesung nach der Geburt angeht, als auch beim Umgang mit dem Neugeborenen helfen und beraten kann, solltest du nicht unterschätzen! Ich dachte, ich wär gut vorbereitet und bin auch ein entspannter Mensch, aber ziehe den Hut davor, was ich in den 3 Tagen auf der Wöchnerinnenstation alles gelernt hab!
Das geht von Beratung/Hilfen zum Stillen von Techniken zum Hochnehmen, Wickeln und Anziehen über Beistand/Infos zu Nachwehen (hatte ich null auf dem Schirm und wäre zuhause bestimmt beunruhigt gewesen) oder auch Mekonium (das klebt vielleicht fies und ist sooooo viel!!!) bis zu dem Vorteil, einfach Ruhe zu haben und ja natürlich die Us gleich vor Ort zu bekommen und nicht zum Kinderarzt rennen zu müssen.

Kurzum: ich würde immer empfehlen, 2-3 Tage auf der Station zu bleiben, gerade als Erstgebärende! Man hat keine Ahnung, was man alles nicht weiß, ehrlich!

Ich plane für die 2. Entbindung in wenigen Wochen (bin aktuell 36.SSW) auch wieder 2-3 Tage Aufenthalt im KH trotz Besuchsverbotes im Zimmer für meinen kleinen Großen 😢

Alles Gute! 🍀

8

Theoretisch kannst du nach ein paar Stunden nach Hause. Hast du eine Hebamme? Das einzige was mich bei einer Sofortigen Entlassung nerven würde, dass man die Arztbesuche selber organisieren muss, wie U2, Hörscreeening und die Blutabnahme für das Neugeborenenscreening.