2. Große Screening längerer Text

Hallöchen zusammen, heute waren wir beim 2. großen Ultraschall, dem Baby geht's gut. Es ist alles zeitgerecht entwickelt, alle Organe sind so wie sie sein sollen. Und Baby ist sehr aktiv 👍 Und wir haben ein outing bekommen, es wird eine kleine Prinzessin 🥰 ❤
Also alles einfach perfekt, wäre da nicht die Aussage der Ärztin. Sie hat die Vermutung, dass zwischen den Herzscheidewänden ein kleines Loch ist, aber sie ist sich nicht sicher. Die Chefin kam dann noch dazu und hat nichts gesehen 🙈 In 2 Wochen hab ich ein Termin bei der pränataldiagnostik, dann wissen wir wohl mehr. Und sie sagte, dass es wohl bei vielen vorkommt 🤷‍♀️ Nun macht man sich natürlich seine Gedanken 🙄 Hat da jemand Erfahrung mit, oder kann mich was beruhigen? Achso, ich bin aktuell in der 19.ssw

LG 😊

1

Hallo liebes ❤️
Freut mich das der Termin so schön war, man kann ja immer kaum auf den nächsten Termin warten 😁
Ich kann dich beruhigen, mit meiner eigenen Geschichte ☺️
Ich bin damals auch mit einem Herzfehler, ich nenne es immer ein kleines Loch im Herzen, geboren.
Dieses schloss sich aber von alleine mit ca 14 Jahren :) mir wurde keine Op zbsp eine Spirale eingesetzt :)
An sich macht es, soweit ich von mir aus sprechen kann, keine großen Probleme, jedoch sollte man es trotzdem kontrollieren lassen :)
Trotzdem drücke ich euch die Daumen das beim nächsten Termin rauskommt das die Ärztin sich verschaut hat :)
Alles gute 🍀
Von Daschi und Arthur (19 Monate) und Bärchen im Bauch (14ssw) 🤍

3

Vielen Dank für deinen Beitrag, dass gibt mir Hoffnung 🍀 Ja ich hoffe auch, dass sie sich einfach verguckt hat und werde dann den Termin beim pränataldiagnostiker abwarten müssen. In 2 Wochen weiß ich dann ja mehr 😊
Lg

2

Das muss wirklich erstmal gar nichts heißen! Ich habe auch von Geburt an ein Mini Loch im Herzen. War nie ein Problem, ist in der Pubertät nochmal kontrolliert wurden und als nicht Behandlungswürdig abgetan worden.
Ich glaube richtige Herzprobleme sehen oft anders aus, falsche Größe/Anordnung der Kammern, Probleme mit den Klappen etc.

4

Ja, dass Herz an sich sah super aus. Sie meinte halt nur, dass bei der Herzscheidewand wohl ein kleines Loch sein könnte. Die Chefin hat wiederum nichts gesehen. Naja muss ich nun noch 2 Wochen warten 🙈😅

5

Es ist hier sicherlich ein VSD gemeint? Wenn das Kind diesen wirklich hat und er klein ist, so ist das überhaupt kein Grund zur Beunruhigung, das ist der einfachste Herzfehler und das Loch verschließt sich in den meisten Fällen von selbst wieder, sodass nicht mal eine Operation notwendig ist. Wenn die Chefin nichts gesehen hat, dann ist es sogar falscher Alarm oder das Loch wirklich so klein, dass es überhaupt keine Auswirkungen hat.

Alles Gute.

6

Huhu, ja genau das steht auf der Überweisung zum pränataldiagnostiker