Impfung (Grippe, Corona und K-Husten) Sorry lang!

Hallo Ich bin 35j und in der 19ssw
Ich war heute beim zweiten großen Ultraschall dem Kind geht's sehr gut wie immer! Ich selbst Hab ständig Blutungen und Schmerzen weil die plazenta auf dem Muttermund liegt mumu is Fingerku. Offen wäre wohl normal/nicht schlimm da ich ja schon Kinder geboren habe (mein letzter ist jetzt 12J) würde das schon mal so vorkommen! Trotz all dem nicht als Risiko Ss eingestuft ich renne 1 mal die Woche spätestens 2 Wochen wegen leichten Blutungen zum Arzt! Offizielle Termine trotzdem alle 4 Wochen, und soll mich schonen! naja das zu meiner Vorgeschichte. Heute direkt nach der Untersuchung fragte sie mich ob ich mich gleich gegen Grippe impfen lassen könnte oder wir einen Termin machen wo wir dann corona und Grippe Impfung gleichzeitig machen können und in der 32ssw dann k-husten Impfung! Ich war total überrumpelt und sagte kann ich jetzt nicht entscheiden ich meld mich telefonisch nochmal!
Habt ihr euch impfen lassen gegen alle drei?
Hab Angst vor Nebenwirkungen und durch meine Vorgeschichte das ich durch die Impfung krank werde und noch mehr Probleme mit der plazenta bekomme!

2

Hallo liebes 🙂
Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich habe für mich entschieden, keinerlei Impfungen in Anspruch zu nehmen. Man schaut wegen jedem pups in der Schwangerschaft kritisch nach, ob bei Medikamenten, Rohmilchkäse oder was weiß ich. Da darf ich bei Impfungen auch kritisch sein 🙂

Alles Gute!

4

Huhu
Ich bin eigentlich auch so und wärend der schwangerschaft gegen Impfung obwohl Ich auch vor der Ss keine Corona Impfung wollte weil ich der ganzen Sache nicht so traue und Angst vor Folgen habe und jetzt halt um so mehr das halt mit meinem Kind etwas passiert durch die Impfung! Bin total überfordert gerade

5

Prinzipiell sagen mach es oder mach ich nicht, kann ja hier keiner. Ich spreche jetzt wieder nur für mich, ich habe generell unterschiedliche negative Erfahrungen mit Impfungen (weit vor Corona) gemacht und finde meine Entscheidung dagegen begründet. Gerade in der Schwangerschaft, naja, schwierig. Es hat ja keiner eine Glaskugel und kann dir sagen, dass es DEFINITIV unbedenklich ist. Trotzdem respektiere ich alle, die sich mit einer Impfung in der Schwangerschaft sicherer fühlen.
Lass dich einfach nicht unter Druck setzen.

weiteren Kommentar laden
1

Hey, ich bin immer pro impfen, aber ich würde in deinem Fall tatsächlich noch mal eine zweite Meinung einholen. Keuchhusten sehe ich erst mal nicht so problematisch tatsächlich.

Aber bei Grippe- oder Coronaimpfung kann es ja doch häufiger mal zu Fieber etc. kommen. Und ob das dann schlecht wäre, kann ich nicht beurteilen.

3

Danke für deine ehrliche Meinung
K-husten find ich im moment auch nicht so dramatisch aber Grippe und corona impfung denk ich in meiner Situation wäre einfach nicht richtig!

6

Hey!
Ich habe alle drei Impfungen bekommen und gut vertragen. Bin jetzt 37. Woche, die Impungen waren:
Corona 22. &28. SSW danach schlapp und Schmerzen im Arm
Keuchhusten 32. SSW nur Armschmerzen
Grippe 35. SSW, Armschmerzen, sehr müde und "neben der Spur"...
Aber keinerlei Fieber, was jedoch bei Corona und bei Grippe ein sehr häufiges Symptom ist! Fühle mich insbesondere durch die beiden Impfungen besser geschützt. Egal wie gut ich aufpasse, könnte ich mich ja durchaus bei Kindern von Freunden (fast alle unter 12 und daher nicht geimpft) oder symptomfreien Geimpften anstecken und mit Fieber / Atemnot die Schwangerschaft bzw. die Kleine gefährden...

7

Keuchhusten und Grippeimpfung sind doch lange bekannt und beides Totimpfstoff, da kann ich keinen Grund sehen warum nicht.
Da Keuchhusten erst spät geimpft wird hättest du doch auch Abstand dazwischen.
Corona muss jeder selber wissen, ich denke da gibt es inzwischen genug Studien zu, ich selber bin geimpft.

8

Ich habe mich gegen alle drei ab der 30 SSW impfen lassen und keinerlei Nebenwirkungen gehabt.

9

Dass du solche Beschwerden mit Blutungen hast ist natürlich nicht schön, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Impfungen da irgendwas verschlimmern könnten. Du hast ja eine Diagnose für die Ursache der Blutungen und dein Frauenarzt empfiehlt Dir die Impfungen ja trotzdem.

Ich hab mich gegen Covid und heute gegen Keuchhusten impfen lassen, und bisher alles bestens vertragen. Grippe habe ich mich noch nie, und werde ich mich auch nicht impfen lassen, da ich noch nie ne echte Grippe hatte, und außer mal ne leichte Erkältung so gut wie nie krank bin.

Kommt natürlich darauf an wie gut sonst dein Immunsystem ist. Wenn du schon öfter mal ne Grippe hattest, wäre die Impfung sicher sinnvoll. Keuchhusten meint meine Ärztin, entgegen der Stiko Empfehlung, macht nur Sinn wenn die letzte Impfung schon länger zurück liegt. Und bei Covid bin ich absolut pro Impfung, da weiß ich einfach noch nicht wie mein Körper auf das Virus reagiert (meine Meinung, muss jeder für sich selbst wissen/entscheiden).

Wenn du bisher Impfungen gut vertragen hast, brauchst du glaube ich keine schwerwiegenden Impfreaktionen zu erwarten.

Alles Gute ☺️🍀

10

Ich habe alle drei Impfungen bekommen.
Bei der Grippe Impfung hatte ich nur 2 Tage leichte Armschmerzen.
Bei der Coronaimpfung hatte ich jeweils etwas 1,5 Tage leichte Armschmerzen und war etwas müde.
Und bei der Keuchhusten Impfung hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Nichtmal mein Arm tat ansatzweise weh. 😊

11

Mit der Vorgeschichte würde ich mich erst recht impfen lassen, denn wenn du dir jetzt über den Herbst/Winter tatsächlich Corona oder Grippe einfangen solltest, dann wird das bestimmt nicht sonderlich schön. Die Nebenwirkungen der Impfung sind im Vergleich mit der Infektion wohl eher harmlos!
Ich persönlich würde vielleicht nur Grippe und Covid nicht gemeinsam impfen lassen sondern eher nacheinander, damit die eventuellen Nebenwirkungen nicht zu krass ausfallen. Zeit hast du ja in der 19.SSW genug...

Ich persönlich hatte nur die Covid Impfung und hatte danach 24h zwar das volle Paket (Temperatur, Glieder-, Kopf-, Ohren-, Rückenschmerzen, Schüttelfrost), aber alles nur in leichter Variante. Schonung und Schlaf und nach 24h war alles vorbei. 👍🏻

Die Grippeimpfung habe ich aufgrund der Zeit und meines nun nahen Geburtstermines nicht mehr genommen.
Da ich schon einmal eine Grippe hatte, weiß ich wie arg das werden kann. Da konnte ich 4 Tage kaum von der Couch aufstehen vor Fieber&Co. Da habe ich es tatsächlich nicht mal in die Apotheke geschafft, obwohl die direkt im Nachbarhauseingang war! Das war richtig, richtig übel! Das würde ich in der Schwangerschaft nicht haben wollen.

Mit Keuchhusten hast du ja noch etwas Zeit. Da sind die Nebenwirkungen in der Regel auch geringer. Davon hatte ich nur 4 Tage Armschmerzen.

12

Die Corona Impfung hatte ich schon bevor ich schwanger geworden bin aber gegen Grippe und Keuchhusten lasse ich mich auf jeden Fall impfen da meine kleine Tochter alles aus der Krippe anschleppt und das Baby auch einen Nestschutz bekommt