37. SSW - Impfung Keuchhusten + Grippe

Hey 💕,

sorry Mädels, dass ich hier so viel frage, aber ich lese jetzt hier immer mehr von Mädels, wo die Frauenärzte eine Impfung gegen Keuchhusten und Grippe empfehlen. Bei meiner Tochter (Geburt Februar 2020) hat mir meine damalige FÄ auch eine Impfung gegen Grippe empfohlen und habe mich dann auch impfen lassen. Jetzt habe ich eine neue FÄ und diese hat mich kein einziges Mal darauf angesprochen. Gibt es hier noch ein paar Mädels, denen die Impfungen gegen K-Husten und Grippe auch nicht empfohlen wurden?

Liebe Grüße und sorry nochmal für die vielen Fragen 🙈🥰

1

Ich bin jetzt in der 34. Ssw und habe mich vor 2 Wochen gegen Grippe und Keuchhusten Impfen lassen. Uns wurde ebenfalls empfohlen, dass mein Mann und engere Kontaktpersonen sich zumindest gegen Keuchhusten impfen lassen.
Ich würde deinen Frauenarzt direkt darauf ansprechen, da Frauenärzte das auch direkt in der Praxis Impfen.
Lg

2

Ok, komisch, dass sie mich garnicht darauf anspricht. Ich werde morgen mal in der Praxis anrufen, obwohl ich heute erst da war. 🙈🤦‍♀️🤣 mal schauen, was die sagen.

Danke für Deine schnelle Antwort und eine schöne Rest-Kugelzeit 🤰 🥰🥰💕💕🍀🍀

3

Meine Ärztin hat es von sich aus nicht angesprochen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie immer sehr im Stress ist, wofür ich aber vollstes Verständnis habe.

Ich finde als Schwangere kann man sich auch selbst ein wenig über mögliche/notwendige Untersuchungen, Abstriche und Impfungen informieren, statt sich nur auf seinen Arzt zu verlassen. Zumindest ich verlasse mich nie zu 100 % auf andere.

4

Also auf Keuchhusten hat mich mein FA hingewiesen, Grippe musste ich aktiv nachfragen. Er sagte aber sofort "Ja, wichtig!" und hat mich direkt geimpft.

5

Meine Ärztin hat es mir auch nicht direkt empfohlen. Da ich es hier aber auch schon öfter gelesen hab, und ich keine Ahnung hab ob und wenn ja wann ich das letzte Mal gegen Keuchhusten geimpft wurde, hab ich sie direkt drauf angesprochen. Wenn die letzte Impfung so lange her ist, dann befürwortet sie die Impfung natürlich auch. Wenn man allerdings erst innerhalb der letzten paar Jahre geimpft wurde, sieht sie keinen Grund sich nochmal erneut impfen zu lassen.
Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen, und meines Wissens auch noch nie wirklich eine gehabt, daher lass ich mich auch jetzt in der Schwangerschaft nicht gegen Grippe impfen. Covid + Keuchhusten reicht vorerst mal. 😉

6

Das ist aber komisch, dass deine Ärztin keinen Grund sieht. Bei der Keuchhustenimpfung geht es darum, dass das Baby einen Nestschutz erhält bis es die Impfung selbst erhalten kann. Da spielt es keine Rolle, wann die letzte Keuchhustenimpfung stattgefunden hat. Die Antikörper werden relativ schnell abgebaut. Die reichen dann zwar für den eigenen Schutz aus, aber nicht mehr für den Nestschutz. Von der Stiko wird konkret eine vorgeburtliche Impfung im dritten Trimenon empfohlen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

https://www.aerzteblatt.de/archiv/215423/STIKO-Empfehlungen-fuer-2020-2021-Pertussisimpfung-fuer-Schwangere

9

Sie meinte dass Keuchhusten eher selten ist, und wenn man selbst (und das direkte Umfeld) bereits geimpft ist dann besteht kaum Gefahr. Man geht ja mit nem Neugeborenen normalerweise auch nicht gleich unter große Menschenmassen. Sie befürwortet aber sonst die Impfung natürlich auch.

7

Ich sehe als Gefahr eigentlich nur Fieber und war froh dass ich vorher schon geimpft war bzw als ich von der Schwangerschaft noch nichts wusste.
Jetzt hab ich seit 4 Wochen fiebrige Infekte... Kein corona sondern Herbst mit Kleinkind halt :(.
Trotz mehrere Tage Fieber ist aber alles gut mit dem Baby. Ich glaub wir müssen uns mehr zutrauen.

8

Also ein fiebriger Infekt sehe ich als das geringste Problem. Wenn es nur das ist, kriegt man das natürlich auch gut in den Griff, letztendlich ist Fieber nur eine Abwehrreaktion und per se auch nicht gefährlich. Gefährlich wird es, wenn sich dahinter ein richtiges Virus versteckt (und nicht nur Corona). Mit 16 bin ich wegen eines starken Virusinfekts im Krankenhaus gelandet. Ich war wie gelähmt, konnte nichts machen, hatte nicht mal Kraft auf die Toilette zu gehen….welches Virus es war, konnte nicht festgestellt werden (die gängigen konnten ausgeschlossen werden, gegen Grippe war ich geimpft). Als sehr junger, fitter und gesunder Mensch hat es mich also komplett umgehauen. Mit Vertrauen hat also Gesundheit wenig zu tun. Dabei bin ich die letzte, die panische Angst hat, sich überall irgendwo was einzufangen.
Man kann sich nicht gegen alles schützen, aber das was man machen kann, sollte man machen.

10

Ja auf jeden Fall. Ich mrinte das auch bezogen auf die Sorgen der TE wegen Fieber nach der impfung. Ich bin in der Schwangerschaft auch total besorgt. Ich glaube das steckt der Körper besser weg als wir denken und man kann sich auch sichersein woher es kommt und dass nichts schlimmes dahintersteckt.
Meine Grippe Impfung wo Fieber ja auch oft ist hole ich mir jetzt am Dienstag ab :)

weiteren Kommentar laden