Alles oder nichts Prinzip - Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich versuche es kurz zu machen: nach drei Jahren KiWu und vielen Rückschlägen und erfolglosen ICSI Behandlungen bin ich nun plötzlich auf natürlichem Weg schwanger geworden.

Klar, die Freude war riesig - aber dann kam die Angst.

Denn: da ich nun wirklich gar nicht damit gerechnet habe, habe ich wie immer regelmäßig Alkohol getrunken. Ca. 15 Tage nach Befruchtung das letzte mal, da waren es eine Flasche Wein, ein großes Bier und ein großes Glas Sekt.

Ich bin heute 5+1. Laut KiWu-Klinik sind die Werte "spitze" (genauen HcG kriegt man dort nicht gesagt). Ein Folgekontrolltermin am nächsten Montag wurde sogar abgesagt, da die Werte so gut seinen, dass das nicht nötig ist.

Kann es dennoch sein, dass mein Baby noch aufgrund des Alles-oder-nichts-Prinzip abgeht? Ich habe nämlich gelesen, das Alles-oder-nichts-Prinzip einfach bedeutet, dass kein Herzschlag entsteht und der Embryo dann als eine "verspäteten Periode" abgeht - und beim Herzschlag bin ich ja noch gar nicht.

Oder kann ich beruhigt sein, weil der HcG-Wert gut ist? Wäre das nicht so, wenn ich dem Embryo geschadet hätte?

Über Antworten würde ich mich freuen 😊

2

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch.
15 Tage nach Befruchtung ist das Baby noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Das „alles oder nichts Prinzip“ ist mit dem Herzschlag ja leider noch nicht vorbei.
Klar, es ist erstmal ein großes Stück geschafft, aber danach entwickelt sich so viel wo die Natur immernoch entscheidet, ob das Baby mit der Entwicklung der Organe etc. überlebensfähig wäre oder nicht.

LG und alles Gute 🍀

1

Hallo meine Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hatte die selben Gedanken, da ich bei ES+10 auch nochmal ordentlich gebechert (und ehrlich gesagt auch geraucht) habe. Auch bei meinem ersten Kind kam das vor. Er ist mittlerweile 4 1/2, topfit, komplikationslose Schwangerschaft, gesundes Kleinkind. Aktuell wechsele ich morgen in die 35.ssw und es ist alles super.

Natürlich KANN es sich negativ auswirken, aber wie viele Frauen müssen auch ohne diesen Einfluss einen frühen Abgang erleiden. Ich würde mir diesbezüglich nicht so viele Gedanken machen. Versuch dich zu freuen, ich wünsche dir alles Gute!

3

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🍀

Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass - gerade in der Frühschwangerschaft, wenn erstmal alles Wichtige angelegt wird und so enorme Entwicklungsprozesse durchlaufen werden - auch eine Fehlgeburt erfolgen kann, da bei diesen Prozessen auch immer etwas schief gehen kann.
Davon sollte man aber nicht direkt ausgehen und auf seinen Körper vertrauen, all die Ängste und Sorgen würden die Natur auch nicht an ihrem Lauf hindern, sondern bedeuten nur Stress.

Das alles hat auch erstmal gar nichts damit zutun ob bspw. in der Einnistungszeit Alk getrunken wurde.
Frauen, die ungeplant schwanger werden, ahnen ja auch oft erstmal lange nichts und bedenken daher die Schwangerschaft in ihrem Alltag erstmal nicht. Und die haben auch nicht reihenweise Fehlgeburten.
Darum geht es bei dem "Alles oder nichts"-Prinzip auch nicht, sondern eben darum, dass die Natur die höhere Gewalt ist man deren Lauf kaum beeinflussen kann.

4

Bei mir war es genauso. Beim ersten hab ich einen Tag vor Silvester erfahren, dass ich schwanger bin, 6. Ssw. Ich war über die Weihnachtstage und auch danach keinen Abend ohne Alkohol. 🤷‍♀️🙈 Heute ist sie sechs, bis jetzt merkt man nix davon. 😉
Bin gerade sehr überraschend mit dem Zweiten schwanger, vierter Monat. Der positive Test war am letzten Tag unseres dreiwöchigen Urlaubs, auch da haben wir uns abendlich unser Glas Wein gegönnt. (Oder zwei. 😉😉) Bis jetzt ist auch hier alles in Ordnung.

Das alles oder nichts Prinzip bezieht sich auf die grundlegende Entwicklung oder eben Fehlentwicklung des Embryos, hier hat der Alkohol keinen Einfluss. Dein Blutalkohol kommt so früh ja gar nicht beim Baby an.

Mach dir keine Sorgen, dein „Verhalten“ in dieser frühen Phase der Schwangerschaft hat ganz sicher keinen negativen Einfluss!!!

Alles Liebe,
Mellie

5

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ja das ist natürlich nicht gerade wenig was Du getrunken hast Du musst jetzt einfach abwarten. Das Baby ist mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden sobald HCG ins Blut geht und die Einistung abgeschlossen ist. Das ist ca. 10 tage nach ES. In dem jungen Stadium ist die Zelle aber noch in der Lage sich zu regenerieren deshalb das alles oder nichts Prinzip. Eine Bekannte von mir hat erst mit der 7.ten Woche erfahren das Sie schwanger ist und ab und zu Alkohol getrunken. Das Baby ist gesund auf die Welt gekommen . Eine andere Bekannte hat ein paar Tage nach dem ES heftig gefeiert und die Plazenta hatte sich nicht richtig entwickelt. Dir bleibt nur abwarten. Ich drücke beide Daumen und ab jetzt kein Alkohl mehr für die nächsten 9 Monate 😉

6

Hallo!

Du hast natürlich völlig Recht mit dem was du sagst, aber die TE hat die Schwangerschaft so früh bemerkt, dass man sie wegen dem Alkoholkonsum in meinen Augen nicht verunsichern sollte. Frühestens nach zehn Tagen gibt es die Verbindung zum mütterlichen Kreislauf, das ist richtig. Aber die Zellen sind zu dem Zeitpunkt omnipotent, das heißt eine geschädigte Zelle kann ersetzte werden. Zellgifte richten da in der Regel noch keine Schäden an. Erst ab der 5. Woche ändert sich das.

Was auch immer passiert, es hat sicher nichts mit dem Alkohol zu tun, ich denke da kann man die TE beruhigen.

Viele Grüße,
Mellie

9

Was ich im ersten Beitrag nicht erwähnt habe: Ich habe vor den Rotwein-Gelage natürlich einen Schwangerschaftstest gemacht. Ich glaube zwei Tage vorher. Der war negativ. Es war ein Frühtest von dm.

Heißt dass, das es sein kann, dass es möglicherweise noch gar nicht mit meinen Blutkreislauf verbunden war? Und: spielt das überhaupt eine Rolle? So wie ich das Alles-oder-nichts Prinzip verstehe, kann man den Embryo immer schaden, also ab Befruchtung. Hier der Auszug aus dem Text, der mich so verunsichert hat:

"In den ersten vier bis fünf Wochen der Schwangerschaft gilt noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Das bedeutet, hast du in den ersten 14 Tagen nach der Befruchtung noch geraucht, Alkohol getrunken oder Medikamente genommen, die für Schwangere nicht mehr empfohlen werden, kannst du deinem Kind damit nicht schaden – zumindest nicht langfristig. War die Schädigung an der befruchteten Eizelle bereits zu stark, wird der Embryo abgehen noch bevor er einen Herzschlag hat. Eine Fehlgeburt in dieser Zeit bemerken Frauen oft gar nicht und nehmen sie eher als verspätete Regelblutung wahr (natürlicher Abgang). Wurden die Zellen nur leicht beschädigt, können sie durch neue, funktionsfähige Zellen ersetzt werden."

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe mich in meiner eigenen, auch sehr unschönen Kinderwunschzeit ebenfalls immer verrückt gemacht.
Eine glückliche Schwangerschaft hat geklappt, nachdem ich einfach auf all diese Vorsicht und Ängste keine Rücksicht mehr genommen hab. Den Abend vor positiven Test gab's noch ne ganze Flasche Weißwein und geraucht habe ich auch. Natürlich nur bis zu dem Tag.
Wie hier schon geschrieben wurde, in Wahrheit muss erstmal eine Verbindung zwischen Embryo und Mutter entstehen, damit was passieren kann. Ich habe daher immer ab ES+11 getestet.
Wenn es bei dir nicht halten sollte, was ich dir ganz besonderes als Kinderwunsch-Leidensgenossin wirklich nicht wünsche, dann liegt es in meinem Augen nicht am Alkohol.

8

Guten Morgen,

Zunächst freu ich mich sehr für euch. Wunder gibt es immer wieder :)

Und keine Angst: Als ich mit meinem ersten Kind ungeplant schwanger wurde, war ich noch Studentin und dementsprechend häufiger mal feiern. Hab auch echt nicht ins Glas gespuckt und dann nach einem feucht-fröhlichen Wochenende positiv getestet. Ich hatte auch riesige Angst und ein super schlechtes Gewissen!

Aber mein Frauenarzt hat mich beruhigt. Er sagte, dass das Kind so früh noch gar nicht mit dem Blutkreislauf verbunden ist und es unwahrscheinlich ist, dass es deshalb Schaden nimmt. Ich war da auch noch ganz am Anfang.

Selbstverständlich ist Alkohol nach dem positiven Test dann tabu, das muss ich gar nicht sagen, aber davor passiert wahrscheinlich nichts, wenn man noch so früh dran ist.

Sehr viele Kinder kommen unerwartet, die Menschheit wäre schon deutlich reduziert, wenn das System am Anfang so fehleranfällig wäre.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und ein tolles, gesundes Baby :)

10

Vielen Dank für die lieben Wünsche und den Zuspruch ☺️ Du hast mir tatsächlich etwas Mut gemacht.

Ich habe nie so den Zusammenhang zum Blutkreislauf gesehen. Ist das denn wirklich so entscheidend? Ich meine, wenn der Arzt das sagt wird es schon stimmen. Habe ich hier ja jetzt schon öfter gelesen. Aber auf den ganzen Webseiten im Internet steht, dass man mit Alkohol sehr wohl einem Embryo schaden kann in den ersten vier Wochen - dass er dann aber wegen alles-oder-nichts Prinzip abgeht.

Daher bin ich jetzt etwas verwirrt

11

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und mach dir bitte keine Sorgen ♥️
Meine SS war zwar geplant aber ging deutlich schneller als erwartet. (1. ÜZ) Ich hatte ehrlich gesagt einfach noch nicht damit gerechnet und noch ganz normal weiter gelebt. Es waren auch die letzten Wochen vor meiner Hochzeit. Ich hatte in der Zeit auch einen JGA mit sehr viel Alkohol und öfter mal ein paar Gläser Wein Abends. Im Urlaub zuhause mal ein paar Cocktails, usw
Bin jetzt 13. SSW und dem Baby geht es gut.

Habe mir erst auch Sorgen gemacht, aber dann dachte ich an die ganzen ungeplanten SS nach Partynächten.

Immer positiv denken, es wird alles gut gehen 😊