Trichter gebildet Muttermund verkürzt 23SSW

Hallo, kurze Erklärung.Es ist meine 4te Schwangerschaft.Alle 3 davor ohne Probleme.Ich hatte bis zur 20sten SSW eine Plazenta Previa Totalis, bei der Feindiagnostik in der 21sten SSW ist die Plazenta 2 cm vom Muttermund weggerutscht.Darüber habe ich mich gefreut heute in der fast 23 SSW stellte mein FA fest,nachdem ich ihm von meinem Druck nach unten in das Becken rein berichtete, das sich ein Trichter gebildet hat und mein Muttermund sich von 4,5cm auf 3cm verkürzt hat.Ich solle die Beine hoch legen und mich schonen und wenn der Druck weiter anhält oder mehr Ausfluss ist in eine Klinik fahren soll mit einer Frühchen Station (Level 1) .Jetzt bin ich verunsichert, da ich weiterhin diesen Druck habe, besonders wenn ich vom liegen oder Sitzen aufstehe und mein Bauch sich Prall anfühlt und spannt wie ein brennen oder reißen..Wann sollte ich in eine Klinik fahren.Da wir in die nächste ca. 45min fahren.. Worauf kann ich jetzt achten oder ab wann sollte ich aufjedenfall fahren.?!
Vielen Dank und lg

1

Hi, sicher ist jede Situation anders.
Ein GMH von 3cm ist ja erstmal noch als gut zu bewerten. Ich würde es wirklich mit viel Liegen, ggfls. Magnesium erstmal so probieren. Vielleicht stabilisiert es sich so schon.
Es sei denn du fühlst dich schlecht und hast das Gefühl es wird nicht besser, dann kannst du ja immer noch Morgen Nachmittag mal im Kreißsaal anrufen und nachsehen lassen.
Alles Gute.

2

Du Arme.., ich hatte das auch in der 27. SSW.
Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich ehrlich gesagt gleich morgen früh im Krankenhaus im Kreissaal anrufen. Einfach weil es kurz vor (noch dazu Langem) Wochenende ist… zuhause schonen und Magnesium haben bei mir damals ausgereicht, aber jeder Fall ist halt individuell… alles Liebe 🍀