Besuch im Krankenhaus

Hallo:)
Ich habe mir heute schon irgendwie Gedanken gemacht wenn wir im März unser 2. Kind bekommen. Meine Tochter ist dann 2 Jahre alt und ich weiß nicht ob sie mich überhaupt besuchen dürfte.. ich glaube ich würde das keine 3 Tage aushalten. Ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich und würdet ihr euch deswegen früher entlassen?

1

Hey
Wir erwarten Ende November unser 2. Kind und unsere Tochter (5) darf leider nicht ins Krankenhaus zum Besuch. Ich finde es unglaublich schade, aber es ist wohl auch in den meisten Krankenhäusern so geregelt.
Nicht nur sie wird mich schrecklich vermissen, es wird mindestens genauso andersrum sein.
Leider kann man da nicht viel machen.. ich versuche auch so schnell es geht nach Hause zu kommen.
Wir haben uns auch deshalb dafür entschieden, dass wir kein Familien Zimmer nehmen, sondern mein Mann nach der Geburt etwas bleibt und dann nach Hause fährt und mich jeden Tag dann für 2 Stunden besuchen kommt. So hat unsere Große wenigstens Papa bei sich für die Tage Zuhause

6

So ist auch unser Plan. Bin nun bei 36+3 angekommen. Einleitung am 23.11.

Die Kids müssen ja auch betreut werden, Schule , Kindergarten.
Zum Glück darf der Mann wenigstens dabei sein und auch bleiben. Sonst wüsste ich nicht wie ich es schaffen soll ohne Ihn. Ihn möchte ich unbedingt dabei haben ♥️ niemand anderen...

Grüße Nathalie 🌾

8

Ja das wäre auch unser Plan gewesen:) aber total schade einfach dass man nicht diesen Moment auch mit seinem Kind teilen darf.. eine Bekannte hat sich am selben Tag der Geburt noch entlassen, weil ihr älteres Kind am selben Tag Geburtstag hatte 😁

2

Hallo,
ich habe ein Krankenhaus im Umkreis gefunden, in dem unser Großer mich hätte besuchen dürfen, dort wurde mir aber ein Ks empfohlen, was ich wirklich nicht wollte.
Ich habe dann in dem Krankenhaus entbunden, in dem auch unser Sohn geboren wurde und wurde dort eingeleitet. Ich hatte „Glück“: der Kleine kam
Ruck zuck und trotz Schwangerschaftsdiabetes durften wir 24 std. Nach der Aufnahme wieder nachhause und die zwei Jungs und wir können uns nun alle ganz in Ruhe kennenlernen. Es ist herrlich.
Außerdem wüsste ich nicht, warum ich hätte länger im Krankenhaus bleiben sollen, wenn es dem Baby und mir gut geht. Ich war alleine im Zimmer und mir war schlicht langweilig. Außerdem wurde ich schon um 07 Uhr geweckt, um meine Vitalzeichen zu messen. Das habe ich zuhause nicht.
Von daher, schau wie es dir und dem Baby dann geht und entscheide spontan.
LG und alles gute

3

In dem KH in dem ich arbeite ist wieder unter 3G Besuch erlaubt.
Und bis März ist ja auch noch etwas.

4

Schau einfach auf der Homepage von deiner Wunschklinik da stehen meistens die aktuellen Vorschriften. Bei uns ist es so das keine Kinder unter 14 reindürfen und auch nur eine Begleitperson. Z.b. mein Mann dürfte jeden Tag kommen aber sonst kein anderer.

Wer weiß wie es bis nächstes Jahr ist

5

Ich sehe das ehrlich gesagt recht locker. Ich entbinde wohl im Dezember und im KH bei uns wird schon gesagt, dass Kleinkinder nicht kommen dürfen. Ich werde nochmal nachfragen, finde das aber nicht ganz so dramatisch. Mein Mann bleibt mit unserer Großen einfach zuhause und für die Geburt/Besuche meines Mannes kommen uns Oma und/oder Opa besuchen. Die kümmern sich dann in der Zeit um unsere Große. Deswegen denke ich, ist sie da gut versorgt und genießt die Abwechslung auch mal.
Sonst werde ich wohl mindestens zwei Tage bleiben müssen - ich habe leider eine nachgewiesene Streptokokken-Infektion. Ich finde das aber ganz in Ordnung und wäre eh mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Tage geblieben. Denn das wird wohl die einzige Zeit sein, die ich alleine mit meiner zweiten Tochter habe als Baby. Ohne dass mich jetzt die Große stört - natürlich nicht - aber sie hatte ganz viel exklusive Mama-Zeit, die das zweite Kind jetzt nicht hat. Ich finde die Zeit im KH deshalb toll, uns kennenzulernen und mal in Ruhe das Wochenbett genießen zu können!

7

Dem stimme ich voll zu….ich weiß meine Kinder zuhause sind bei Papa gut versorgt und ich genieße erstmal die Zeit mit meiner Tochter allein im Krankenhaus…..😊

9

Ich bin gerade im Krankenhaus und hier ist 1 Person pro Tag für 1 Stunde erlaubt. Kinder erst ab 6 Jahren wobei ich diese Regelung null nachvollziehen kann. Der Kindsvater bzw. Partner darf hier rein und raus wie er möchte... Allerdings gelten die 3 G Regeln.

LG Sunny

Dir alles Gute

10

Bis März ist es ja noch etwas hin :)
Wer weiß, wie die Regeln bis dahin sind, weswegen ich mir noch keine wirklichen Gedanken machen würde.

Bei uns im Kh ist seit gestern absolutes Besuchsverbot 😔...wir bekommen unsere Maus nächste Woche und ich hoffe, dass der papa wenigstens am Tag der OP mit darf. Ich bin eigentlich überhaupt nicht so 'anhänglich', aber die Vorstellung, dass meine Kinder ihr Geschwisterchen nicht begrüßen können, fand ich schon schrecklich...wenn ich jetzt daran denke, dass auch meinem Freund nicht mal diese eine Stunde am Tag gegönnt ist (und natürlich auch uns zusammen), dann möchte ich heulen.
Na mal sehen. Dienstag ist die OP-Vorbereitung und danach bin ich hoffentlich schlauer.

Ich könnte natürlich in ein anderes Krankenhaus wechseln (denn das Besuchsverbot gilt nur in dem LK), aber der KS ist geplant mit anschließender Sterilisation.

11

Puh also ganz ohne Bestand find ich das echt hart.. Man wünscht sich ja trotzdem den Partner dabei zu haben , ist ja auch sein Kind. Finde das besuchsverbot ja nicht schlecht , damit man sich bisschen erholen kann aber seine Kinder und den Mann möchte man halt schon dabei haben .

Alles Gute 🍀