ETS oder NIPT? Erfahrungen gesucht

Hallo,

würdet ihr eher das ETS oder NIPT Bluttest zum (relativ sicheren) Ausschluss von Trisomie 21 wählen? Vielleicht auch Erfahrungsberichte für das eine oder andere. Mein Gefühl sagt, dass beim ETS die Nackenfalte oft auffällig ist, obwohl dem Kind nichts fehlt. Was ist eine Fruchtwasseruntersuchung mit sich bringt, die nicht ohne Risiko ist. Der Bluttest ist mit 99% Genauigkeit gefühlt besser.
Berichtet doch mal, vielen Dank!

1

Hallo

Habe einen NIPT mit genauem Ultraschall beim Pränataldiagnostiker machen lassen und würde das immer wieder so machen.

Normales ets/Combined Test hätte mir nicht gereicht persönlich

Lg

2

Dann war das quasi ETS und NIPT in einem?
Beim ETS wird beim Pränataldiagnostiker Ultraschall gemacht und auch Blut abgenommen. Kostet 225€
Da wird dann wegen dem Wert für Spina Bifida geschaut und der Beta HCG geprüft. Ein Bekannte von mir hatte eine super Ultraschall Untersuchung, der Beta HCG war aber viel zu hoch und dann musste sie zur Fruchtwasseruntersuchung.
Sie hätte natürlich auch noch den NIPT machen können, den hätte sie aber selber zahlen müssen, die FU nicht.

4

Es kommt aber auch vor, dass die Blutwerte beim ETS schlecht sind und der Ultraschall unauffällig. Das ist gar nicht so selten. Dann lässt man sich zur Fruchtwasserpunktion überreden, obwohl alles in Ordnung ist und setzt sein Kind unnötigen Gefahren aus. Ich persönlich würde das Geld für den NIPT in die Hand nehmen. Ich weiß, nicht jeder hat das Geld aber ich denke das ist es wert.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich würde die Kombination aus beidem wählen. Den NIPT habe ich dieses Mal schon vor dem ETS gemacht, weil ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn das ETS auffällig ist, dauert es nämlich wieder seine Zeit bis die Ergebnisse des NIPT vorliegen. Wenn der auch auffällig ist, dauert es nochmal bis man dann mithilfe invasiver Diagnostik Ergebnisse hat. Das zieht sich dann unter Umständen 4 Wochen. So etwas ist sehr zermürbend.
Wegen einer verdickten Nackenfalte würde ich persönlich noch keine Fruchtwasserpunktion machen, sondern erstmal abwarten. Kinder mit richtig schwerwiegenden Auffälligkeiten würden (so denke ich) schon viel früher im Mutterleib sterben.
Soweit ich weiß musst du auch nur eine Punktion oder Chorionzottenbiopsie machen, wenn ihr eine Abtreibung aus medizinischen Gründen in Erwägung ziehen würdet.

LG

6

Ich habe nächste Woche den NIPT, also die Blutabnahme. Mein FA macht das nicht, also bin ich beim Pränanataldiagnostiker und der macht vorher noch einen ausführlichen Ultraschall. Ich finde das optimal. Im Ultraschall kann er schon einiges erkennen und durch den Bluttest gibts eine große Sicherheit, dass alles ok ist.

8

Wenn es Dir konkret um die Trisomien geht, und das Ergebnis für dich eine entscheidende Rolle spielt, würde ein NIPT sicher Sinn machen.

Ich hab mich trotz meines Alters "nur" für das ETS entschieden, weil man durch den Ultraschall einfach so viel mehr erkennen kann. Da wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch das Baby von Kopf bis Fuß, sowie auch die Durchblutung der Nabelschnur und der Plazenta gecheckt. Trisomien wird auch ein Risiko berechnet, das ist zwar dann nicht ganz so genau wie beim Bluttest, aber sollte beim Ultraschall was auffällig sein, kann man immer noch einen NIPT machen und muss nicht gleich zwingend zur Fruchtwasseruntersuchung.

9

Bei mir wurde beim ETS übrigens kein Blut abgenommen sondern nur der Ultraschall gemacht. Da diese Blutwerte wohl auch nicht so aussagekräftig sind und einen dann durchaus noch mehr verunsichern können wenn im Ultraschall sonst aber alles unauffällig war.

10

Guten Morgen ☀️

Also ich muss mich da den meisten Damen anschließen.
Meine Frauenärztin ist zugleich auch Pränataldiagnostikerin.
Mein Mann und ich haben uns, nach einem ⭐️ Letztes Jahr, dazu entschieden die Nackenfaltenmessung + Feindiagnostik (190€) + NIPT (268€) machen zu lassen.
Ja, es war viel Geld aber uns war es sehr wichtig Trisomie 13 & 18 auszuschließen & uns ggf. Auf Trisomie 21 vorbereiten zu können.

Ich möchte dir damit sagen, dass du dir vorher bewusst machen solltest- was eine Auffälligkeit für euch bedeuten und für Handlungen nach sich ziehen würde.

Mein Mann und auch mir war klar: 13 & 18 würden wir frühzeitig beenden wollen und mit 21 hätten wir kein Problem.
Da denkt aber jeder anders & das ist vollkommen in Ordnung.

Umso schöner war, dass es keine Auffälligkeiten bei unserem Sohn gab und wir sehr schnell das Geschlecht wussten.
Ich würde es in jeder Schwangerschaft wieder tun & bereue es nicht, weil mir mit den Ergebnissen eine unglaubliche Angst von den Schultern fiel und ich mich freuen & genießen konnte.

Ich weiß, dass die Entscheidung nicht leicht ist aber du wirst für dich und deinen Partner die beste Methode wählen!

Alles Liebe & Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ Im Herzen & Wunder 💙 im Bauch 🤰24.Ssw

11

Danke für deinen ausführlichen Beitrag und Glückwunsch zum gesunden Baby 🙂
Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich keine Tests machen lassen. Da hatte ich irgendwie das Urvertrauen dass mein Körper nicht gesunde Babys aussortiert, ich hatte vor jeder Schwangerschaft einen Abort/Ausschabung. Dieses Mal hat es sofort geklappt, ohne Komplikationen. Vielleicht stimmt mich das so komisch?
Bisher war im Ultraschall alles gut. In der 21. SSW komme ich wieder zur Feindiagnostik. Hier könnte man viele Dinge sehen, eine Trisomie allerdings nicht mit Sicherheit. Für mich hat es dieses Mal einen hohen Stellenwert, über eine Trisomie Bescheid zu wissen.
Das ETS hätte ich machen können, bin aber stark erkältet und darf so nicht in die Praxis. Wäre ich bis Ende nächster Woche gesund (was ich nicht glaube, hat mich übel erwischt) dann ginge es noch, aber das Zeitfenster ist fast zu.
Vielleicht lasse ich nach der Feindiagnostik auch noch den NIPT nur auf T21 machen. Bzw. ab Frühjahr 2022 sollen ja die Krankenkassen die Kosten übernehmen, wenn es für die persönliche Situation der Schwangere notwendig ist:
https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-08-19_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_24S_Ansichtsexemplar.pdf (Siehe Seite 11)
Schwierige Entscheidung…

12

Hey 👋🏻

Ich kann dich gut verstehen.
Wir haben einen Teil der kompletten Untersuchung mit dem Babybonus meiner Krankenkasse verrechnet bzw. eingereicht und prozentual etwas wieder bekommen.

In meiner Familie konnte auch keiner verstehen, dass wir das machen, denn „früher gab es sowas nicht“ & „Du bist gesund, was soll schon sein!“. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Nesthäkchen von drei Kindern bin. Meine Geschwister haben schon beide jeweils zwei Kids.
Dennoch, für uns waren die Handlungen klar festgelegt und ich hätte es einfach emotional nicht gekonnt, ein Kind in mir zu tragen & zu wissen das es spätestens kurz nach Geburt sterben wird.
Natürlich, weiß man es nie… aber wenn man es weiß könnte ich es nicht!

Ich bin aber auch ehrlich zu dir, es gibt bei den meisten Behinderungen im Laufe der ersten 12-20 Ssw Auffälligkeiten- die bereits darauf hindeuten.
Meine FA und Pränataldiagnostikerin (ist übrigens nicht bewusst gewesen, dass ich damals zu ihr gewechselt bin, hat aber definitiv Vorteile 😂)
Hat mir zum Beispiel, erklärt worauf man achten würde, was auffällig wäre wenn… - einfach weil ich während des US total interessiert war.

Versuche es zu genießen und deinen Körper weiterhin zu vertrauen.
🍀