Abnehmen in der Schwangerschaft

Hi zusammen..

mir ist klar das eine Nulldiät nicht in Frage kommt und das Kind gut mit Nährstoffen versorgt sein muss. Aber gibt es hier auch Ladies, die mit deutlichem Übergwicht in die Schwangerschaft gestartet sind und die abnehmen durften oder sogar sollten?

Mein BMI liegt leider bei gut 31 (83,x kg auf 1,64). Letztes Jahr vor meiner ersten Schwangerschaften waren es wenigstens noch 75, aber durch Fehlgeburt und Stress habe ich leider bissl was drauf gepackt. Ich hatte gerade wieder einen guten Weg eingeschlagen (Sport & Ernährung), hatte gerade knapp 2,5 kg runter.. und nun hatte ich Montag sehr überraschend meinen positiven Test in den Händen.

Gesund weiter machen steht natürlich außer Frage, aber darf ich (sofern ich kein Hungergefühl habe) auch Kalorien einsparen? Ich frag natürlich nächste Woche beim Termin auch meine Ärztin, aber mich würde interessieren, wie es bei euch so aussieht.

Ich freue mich sehr, dass ich wieder schwanger geworden bin aber ich habe auch Angst, dass mein Gewicht ein erneuter Grund für eine weitere FG sein könnte.

2

Huhu,

ein paar Gedankengänge, von einer 167 cm großen Frau, die auch mal 74kg unschwanger gewogen hat.

Jetzt wiege ich 68kg, komme in die 32. SSW.
Ich hatte unschwanger 18kg abgenommen mit Ernährungsumstellung und Sport.

Beim Abnehmen ist es ja so, dass man als Ziel hat Fettmasse abzubauen und dafür Muskelmasse aufzubauen. Nicht im gleichen Rahmen versteht sich.
Die Muskeln verbrauchen im Ruhezustand ca. 1/3 mehr an Energie, als es die gleiche Menge an Fett tut.

Problem beim Abbau von Fett ist, dass sich auch einige Giftprodukte mit im Fettgewebe einlagern. Nimmst du also an Fettmasse ab, kommen diese giftigen Stoffe wohl oder übel in deinen Kreislauf zurück und können natürlich deinem Organismus stressen und leider auch den deines ungeborenen Kindes.

Bis zu einem gewissen Grad ist das kein Thema - aufgrund langanhalter Übelkeit nehmen viele Schwangere am Anfang ab, da passiert nichts.
Aber nimmt es Überhand, kann es problematisch werden.
Ein echtes Abnehmen ist daher eher unschwangeren zu empfehlen.

Dir würde ich raten mit der gesunden Ernährung weiterzumachen, dich moderat zu bewegen. Und darauf zu achten, dass du kein Gewicht draufpackst. Rechnest du Baby, Fruchtwasser, Gebärmutter, erhöhtes Blutvolumen zusammen, dann weißt du, dass du eigentlich unschwanger abnehmen würdest. 😉

Also jetzt bitte nicht in Panik verfallen und schwanger ganz neue Trainingsprogramme wählen oder sich einseitig auf Gewichtsreduktion bei der Ernährung zu versteifen. Das wäre zu viel Stress für dich und dein kleines.

Wenn du also etwas abnimmst - super. Dein Ziel sollte aber in meinen Augen sein, nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Ein gesunder Lebensstil ist das Beste, was du aktuell machen kannst.
Aber zum "richtigen" abnehmen ist nach der Schwangerschaft ausreichend Zeit. 🙂

5

Danke dir,
vor allem das mit dem Giftstoffen war mir nicht so bewusst.
Ich wollte auch nicht strikt Kalorien zählen, es hat aktuell schon ausgereicht gehabt, nicht mehr so viel ungesundes zu essen. :D

1

Ich glaube es ist wichtig dass man dann sehr auf die Ernährung achtet und wirklich seine 1800 kcal mit nährstoffreichen Lebensmitteln belegt. Das Kalorien Defizit muss aus Sport kommen was den puls nicht hochtreibt und die Gelenke schont. Super ist alles im Wasser.
Dann ist es aber wohl unbedenklich.
Ich glaub aber es ist wichtig im Hinterkopf zu haben dass man auch Wasser einlagert und daher trotzdem auf der Waage vllt nichts sieht.
Meine Freundin ist mit über 90 kg gestartet. Sie hatte eine Frühgeburt, die allerdings nichts mit der Ernährung zu tun hatte und zu dem Zeitpunkt in der 28ten Woche 3kg abgenommen. Die Ärzte hatten das positiv bewertet.
Ich bin mit leichten Übergewicht gestartet und habe 9kg insgesamt zugenommen. Die waren 3 wichen nach der Geburt runter, war also auch viel Wasser. Meiner Tochter gings super.

6

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde auf jeden Fall weiter schwimmen gehen.

3

Mein Arzt hatte mir tatsächlich zum Abnehmen in der Schwangerschaft geraten (knapp über 1,7m und 100kg). Er war dann auch ganz begeistert, dass ich durch Übelkeit und Appetitlosigkeit im ersten Trimester 5kg angenommen habe.
Von bewusst abnehmen in der Schwangerschaft halte ich nichts, da bei der Fettverbrennung auch Schadstoffe freigesetzt werden und auch die Gefahr ist, dass man zu wenig zu sich nimmt. Es spricht aber nichts dagegen sich gesund zu ernähren und Sport zu machen, der in der Schwangerschaft geeignet ist (natürlich nicht übertreiben) und dabei dann vor allem keine neuen Fettreserven anzulegen, die bei Normalgewicht für die Stillzeit angelegt werden. Und wenn ein paar kg runter kommen ist es natürlich auch nicht schlimm und wenn welche drauf kommen halt auch nicht, da dann lieber nach der Schwangerschaft abnehmen.

7

Lieben Dank für deinen Beitrag, das mit den Schadstoffen ist für mich tatsächlich irgendwie neu. Habe ich mich nicht so mit beschäftigt, klingt für mich aber auch sehr logisch. Hatte auch schon gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht so viel zu legen sollte, wenn man eh schon mit mehr Gewicht reingeht.

4

Hallo!

Wie du schon sagst, ich würde bei der gesunden Ernährung bleiben und viel Bewegung in den Alltag einbauen (Spazieren, leichte Übungen, Hometrainer…) aber nicht übertreiben 😊 Diät wäre keine gute Idee.

dein Körper braucht jetzt auch viel Energie für die SS, ich habe zu Beginn auch abgenommen, obwohl ich kein Übergewicht habe, Blutungen hatte und mich schonen musste, und da hatte mich die Übelkeit noch gar nicht eingeholt.

Danach konnte ich kaum essen, weil ich einfach sehr appetitlos war. Das Zwergi ist aber bei jeder US Untersuchung von der Größe her eine Punktlandung mit dem errechneten ET und aus jetztiger Sicht kerngesund 😊

Und vergiss nicht, hin und wieder auch mal zu genießen, wenn der Körper danach schreit. Der Stress, den du dir mit dem Verbieten machst, ist kontraproduktiver als mal ein Stückchen Kuchen zu essen 😉

Alles Liebe! 🍀

8

Lieben Dank!
An Bewegung hat es bei mir grundsätzlich nie gefehlt (ich mach zwar kein Extremsport aber durchweg immer irgendwas, mal mehr mal weniger).. bei mir war Ernährung immer das Hauptproblem.
Recht hast du aber sicher, dass es auch nicht stressen sollte. Ich hoffe das ich nicht zu große Gelüste auf ungesundes kriege und versuche mich an Gemüse & Co satt zu essen.

9

Also in der ss mit. Meiner Tochter bin ich mit 86kg bei 165 gestartet

Ich hab mich bissel bewusster ernährt hatte dann auch ss diabetes und auf Zucker möglichst verzichtet
Kam aus der ss mit 89 kg

Und hab nach nem halben Jahr weil ichs einfsch so behalten habe mit der Ernährung nurnoch 70kg gehabt

Es versteht sich ja das man nich Hunger sollte etc

Aber ich hab zb vor der ss gerne mal spät und deftig gegessen
Das hab ich mir halt abgewöhnt
Und hab toast durch vollkorn ersetzt
Etc

Und das darf man dann auch ruhig :)
Ich hab trotzdem mal ne Pizza gegessen so isses nich aber weitaus weniger als vorher

Habe das auch bisher so beibehalten :)

Aktuell in der 11 ssw aber diesmal plagen mich die Gelüste... 🙈 Und die ss diabetes machts nich leichter 🙈
Mal sehen

10

Ich habe erhebliches Übergewicht.
Bin das letzte mal mit 138 kg in die Schwangerschaft gestartet.
Zur Geburt hatte ich knapp 10 kg abgenommen.
Getan habe ich dafür nichts, außer so essen wie vorher auch. Leider stieg es nach der geburt wieder auf das Ausgangsgewicht unddas trotz stillen und weniger und gesünderem essen.
Meine Erkenntnis nach 2 vollendeten ss ist,dass sich das kind nimmt,was es braucht.
Bei meinem großen Sohn habe ich in der ss 20 kg abgenommen. Da war es azch kein Problem.

Beide kamen gesund auf die welt.
1. Sohn 3330 gramm und 54 cm 39+0
2. Sohn 3970 gramm und 56 cm 39+3