Wann ward ihr nach der Geburt wieder fit?

Mein Mann muss demnächst seinen Urlaub planen und wartet schon seit 2 Jahren auf ein Festival. Jetzt soll es nächstes Jahr endlich wieder stattfinden, nur blöderweise is es gefühlt sehr knapp nach dem Entbindungstermin bzw. nach dem Wochenbett gelegt. Wenn es bei dem ET bleibt wie berechnet, ist unser Schatz dann gerade mal 8-9 Wochen alt. Das ist unser erstes Kind, deshalb können wir das überhaupt nicht einschätzen, ob ich bis dahin schon fit genug bin, um mich für eine Woche alleine um den Krümel zu kümmern.

Ich dachte mir, ich frage deshalb mal nach, wie das bei euch so war bzw. wie ihr das einschätzen würdet :)

3

Also körperlich bewältigt man das nach 8 Wochen sicherlich. Da endet ja auch bei vielen Vätern die Elternzeit und die Mütter sind mit den Kinder 10 Stunden alleine, weil der Mann arbeiten ist.
Ob es schön ist, sich eine Woche ganz alleine um ein Neugeborenes zu kümmern bzw. ob es ein Festival wirklich wert ist, dass dein Mann eine ganze Woche dieser sehr wichtigen Zeit verpasst, ist eine andere Frage.
Ich hätte es glaube ich nicht so toll von meinem Partner gefunden, wenn er mich in der Phase einfach mal ne Woche alleine mit dem Kind gelassen hätte um einen spaßigen Urlaub ohne uns zu verbringen.

1

Ich war körperlich beide Male eigentlich sofort wieder relativ fit und konnte auch direkt aufstehen und am Folgetag auch schon kleinere Spaziergänge machen. Es waren jeweils natürliche Geburten ohne große Geburtsverletzungen (nur jeweils Dammriss 2.Grades) und ohne PDA.

Bei einem Kaiserschnitt geht es sicherlich nicht so schnell und dann kommt es ja auch auf deine generelle Verfassung an. Eine Frau die schon während der Schwangerschaft sehr zu kämpfen hat, wird danach sicherlich länger brauchen als eine Frau der es bis zuletzt gut ging und die z.B. auch ausreichend Schlaf erhalten hat.
Und dann kommt es ja auch noch auf das Gemüt des Kindes an.

Das ist alles so super individuell, dass ich glaube dass Erfahrungswerte dich hier nicht weiterbringen und das wenn dann nur sehr spontan bei entschieden werden kann.

2

Ich hatte eine Traumgeburt und war eigentlich sofort danach wieder fit- allerdings habe ich glücklicherweise den Rat meiner Hebamme befolgt und lag zwei Wochen im Wochenbett. Im Gegensatz zu den meisten Frauen in meinem Rückbildungskurs hatte ich absolut keine Probleme damit, meinen Urin zu halten. Mein Beckenboden war nach Geburt beinahe wieder so gut wie vor der Schwangerschaft. Die Physiotherapeutin betonte in der Rückbildung auch mehrmals, wie wichtig die Ruhe nach der Geburt für den Körper und besonders für die Rückbildung sei.

Davon mal abgesehen ging es mir mental gut. Ich hatte keine großartigen hormonellen Auf- und Abs, kenne aber viele, die Wochen gebraucht haben, um in ihrer neuen Rolle als Mama anzukommen. Ohne Partner:in war es für viele schwierig bis nicht machbar.

Zudem hatten wir auch noch ein recht pflegeleichtes Kind. Aber auch da kenne ich viele andere Mütter, deren Babys gerade in dem Alter von 8-9 Wochen aufgedreht sind. Koliken, Schreistunden am Abend bzw den ganzen Tag.

Obwohl bei mir alles wirklich gut gelaufen ist, wäre für mich und für meinen Mann eine Woche zu lang gewesen. Ein Wochenende vielleicht, aber eine ganze Woche ist schon eine lange Zeit...

4

Nach meiner Einschätzung dürfte es selbst mit Kaiserschnitt nach 2 Monaten kein Problem sein 🤗
Ich hatte selber nie einen Kaiserschnitt, aber selbst meine Schwägerin, die lange mit der Narbe und Schmerzen zu kämpfen hatte, war nach 2 Monaten zwar nicht durchtrainiert, aber für den Alltag mit Baby auf jeden Fall tauglich ☺️
Und ihr Mann ist Arzt mit 24 Stunden Schichten…
Demnach würde ich sagen kein Problem für Euch 👍🏼

5

Bei meinen beiden Geburten, normal Geburt ohne verletzungen da war ich schon am nächsten Tag wieder selbständig. Danach hatte ich einfach Unterstützung im Alltag für 2 Wochen von meinem Mann und meiner Mutter. Danach musste ich alles wieder selber tun. Mein Mann ging auch ca 4 Wochen nach der Geburt für ein Wochenende weg. War garkekn problem. Man darf sich einfach nicht all zu grosse gedanken machen.
Alles liebe dir.

6

Hallo ☺️
Ich hab tatsächlich lange gebraucht bis ich wieder fit war. Ich hatte starke geburtsverletzungen und Verspannungen durch die saugglocke und habe sehr darunter gelitten. Mein Mann war allerdings auch nach 2 Wochen wieder arbeiten und ich habe das alles gewuppt mit dem kleinen Mann. Große Spaziergänge waren noch nicht so drin, aber alles andere lief ganz normal weiter ☺️ Wenn die kleinen noch so viel schlafen, hat man ja zum Glück viele kleine Pausen.

7

8-9 Wochen nach der Entbindung müsste eigentlich alles in Ordnung sein! Da ist dann eher der Schlafmangel, der einen runterzieht statt die Nachwirkungen der Geburt 😊

Meine erste Geburt war eine schwere Geburt. Danach habe ich 2 Wochen Probleme mit dem Laufen, der Kraft und mit dem Kreislauf gehabt. Nach 3 Wochen war das aber besser, nach 9 Wochen war alles wie vorher.

Nach der zweiten Geburt war ich trotz anschließender Not OP direkt wieder fit. Mein Mann hatte nur 2 Wochen Urlaub, und danach habe ich mich ohne Einschränkungen um ein Baby und einen 2jährigen kümmern können.

8

Hallo 😊 also ich hatte einen Kaiserschnitt und bin am 1. Abend wieder gestanden. Beschwerden in Form von Bauch zwicken hatte ich ca 2 Wochen lang. Mein Mann ging nach 5 Wochen wieder arbeiten und war 7 Wochen mach der Geburt auf Montage für 1 ne Woche. Also normal schaffst du das nach 8 oder 9 Wochen locker. Ich würde mir aber für den Notfall eine Oma oder Freundin offen halten. Die dich in der Woche vielleicht ab und zu besucht oder mit Dir raus geht. Liebe Grüße

9

Hallo,
also selbst wenn man von einer 2 Wochen späteren Geburt per KS ausgeht, sollte das zu schaffen sein.
Du bist nicht invalide und kannst dich sehr wohl bewegen. Falls es dir noch nicht so prickelnd gehen sollte, dass du täglich kochst für dich, dann kocht er eben vor oder du bestellst etwas. Einkaufen kann er auch alles vorher. Und täglich Kinderwagen schleppen (falls der nicht ebenerdig im Hausflur stehen darf) ist vielleicht auch nicht so dolle. Aber niemand stirbt, wenn du mal eine Woche drin bleibst oder dich von den Großeltern besuchen lässt, die dir dann helfen können.

Ich hatte 2 spontane Entbindungen mit üblen Dammriss/-schnitt und Sekundärnaht. Aber am 3. Tag nach der Geburt durfte ich aufstehen.

4 Wochen ausruhen…ja. Aber länger dreht man durch ;-).