37. SSW - Himbeerblättertee und Magnesium

Hey, sorry Mädels, ich schon wieder 🙈🤣

Da meine Tochter per Kaiserschnitt geholt wurde, habe ich leider so garkeine Ahnung, was solche Sachen angeht. Ich strebe eine spontane Geburt an und so wie alles aussieht, spricht bis jetzt nichts dagegen 🥰. Jetzt habe ich heute viel gelesen und habe gesehen, dass viele Mädels ab der 36. Woche oder so angefangen haben Himbeerblättertee zu trinken. Macht Ihr das auch? Was sind die Vorteile? Außerdem wollte ich Euch fragen, wie das aussieht bzgl. Magnesium. Ich nehme immer noch Magnesium, da ich leider viel mit Krämpfen zu tun habe. Sollte ich das absetzen?

Liebe Grüße 🥰

1

Hallo,

Also ich trinke keinen puren Himbeerblättertee sondern eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, in dem sind halt auch anteilig Himbeerblätter enthalten.
Mir wurde mal in der Klinik gesagt, dass Himbeerblättertee zwar alles schön weich macht, allerdings im Falle eines Damm- oder Scheidenrisses absolut unvorteilhaft sei, weil das genähte Gewebe dadurch nicht gut zusammenwächst und immer wieder aufreißen könnte. Man solle liebe mit einem Öl massieren.
Magnesium nehme ich seit der 37. Woche nicht mehr, da ich es nicht benötige.. wenn du allerdings Probleme mit tatsächlichen Krämpfen hast, würde ich den Frauenarzt fragen wie du dich verhalten solltest. Vllt sind deine Krämpfe auch Senkwehen. Und die sind ja durchaus erwünscht. 🙈 aber per Fern-/Laiendiagnose wirst du natürlich auch nicht schlau draus.

Alles Gute dir. :)

3

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort 🥰 darf ich fragen, welchen Tee Du da genau trinkst und wieviele Tassen? 🙈 nee, ich habe nur oft Krämpfe in den Beinen (Waden) und da hat mir das Magnesium immer ganz gut geholfen.

4
Thumbnail

Ich hab den schwangerschaftstee von der bahnhofsapotheke. :) davon trinke ich jeden Tag 2 Tassen. Schmeckt auch ganz lecker 😜

weiteren Kommentar laden
2

Zum Tee kann ich dir nichts sagen, aber meine FÄ hat gesagt die geringe Menge an Magnesium (bei mir 460 mg pro Tag) halten keine Wehen auf. Ich darf das bis zur Geburt nehmen. Gott sei Dank, denn ich bekomme heftige Krämpfe in den Beinen 🙈

6

Mit dem Himbeerblättertee kenn ich mich nicht aus. Aber das Magnesium sollte ich in der 35.ssw absetzten.

7

Hallo😊,

Ich habe damals ab der 37 ssw Himbeerblättertee getrunken. Ich habe 10 Tage übertragen und bin gerissen, aber es ist super schnell geheilt. 😊
Magnesium nehme ich bis zu 34ssw.

Dieses Mal trinke ich den Tee schon ne Woche früher 😜.

Lg

8

Ich habe in der 37 SSW mit Himbeerblättertee und Heiblumensitzbäder angefangen, Magnesium habe ich dann auch abgesetzt. Bei mir ist nichts gerissen, bei meinen ersten 2 Geburten schon. Ich glaube dran und werde es wieder so machen. Zumal das Sitzbad jeden Tag sehr entspannend war 😉

9

Hey 🥰 danke für Eure Antworten. Ich habe vorhin meine Wochenbetthebamme kontaktiert und sie hat mir gesagt, ich soll erst ab der 39. Woche anfangen. Bin jetzt Ende der 37. Woche. Sie meinte, ich könnte jetz 1-2 Tassen trinken, dann soll ich 1 Woche pausieren und dann ab der 39. Woche 4-5 Tassen. Ich Wechsel ab Montag in die 38. Woche, deswegen macht es jetzt keinen Sinn mehr, wäre ja nur noch morgen, mit dem Tee anzufangen 🤣🙈. Habt Ihr das schonmal gehört, dass man in der 38. Woche pausiert?

10

Hallo liebes
Magnesium musste ich ab woche 35 absetzten.

Himbeerblätter tee wurde mir mehrfach strengstens verboten nach sectio.
Es führt vermehrt zu nachblutungen und Atonien wenn man bereits eine sectio hatte und jetzt eine normale entbindung anstrebt.

Sowohl hebamme, gyn und geburtsklinik haben alle streng nein gesagt.

Sprich das erstmal ab mit deinem arzt.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 32+6 #herzlich

11

Hallo :)

Magnesium habe ich , ich glaube, in der 37 Woche das letzte mal genommen… Himbeereblättertee habe ich ab der 36 Woche jeden Tag eine Kanne, 37 Woche dann nur eine Tasse und dann kam die kleine auch schon, 2,5 Wochen zu früh.. aber ganz schnell und ohne Verletzungen 😊😊

Alles gute für dich ♥️