Warten auf erste Untersuchung

Hallo zusammen,

Ich (4+6) habe meinen ersten Termin für eine Untersuchung auf 29.11. bekommen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er früher wäre, um ein Gefühl für meine Schwangerschaft zu bekommen und wahrzunehmen, dass da wirklich etwas in mir wächst.
Außer gewachsenen Brüsten und schlechter Haut merke ich aktuell nicht viel. Möchte diese Woche noch Hebammen kontaktieren, aber fühle mich gar nicht so schwanger.
Ist das verständlich? Je mehr ich mich informiere, desto mehr lese ich außerdem was alles passieren kann und nicht sehr romantisch ist.
Wann war euer erster Termin?
Hattet ihr auch mal Phasen in denen das schwanger sein nicht so real war?
Wie habt ihr eure Vorfreude erhalten?

1

Mein erster Termin war in SSW 8. Überhaupt was gemerkt habe ich in Woche 9. Ab da war mir für 5 Wochen abends tierisch schlecht.
Realisiert habe ich es erst sehr viel später. Ungefähr als es die ersten Bewegungen gab. Mein Bauch war lange auch noch recht flach.

2

Ich verstehe dich. Mir geht es gerade ähnlich. Ich hatte gestern meinen Termin bei 6+6 und habe sogar das Herzchen schon schlagen gesehen. Trotzdem ist die Angst und Sorge noch nicht verschwunden.
Von meiner 1. SS weiß ich, dass das Gefühl, wirklich schwanger zu sein, mit dem Erzählen kommt. Wenn man es ausspricht, wenn man mit Leuten drüber redet und letztlich immer wieder die Bestätigung beim Frauenarzt, sowie die Bestätigung durch wachsenden (aufgeblähten) Bauch.
Ansonsten ist es leider normal, dass man in den ersten Woche einfach noch nicht wirklich was von der Schwangerschaft spürt.

3

Hallo,

Ich kann dich absolut verstehen das Du gerne "Gewissheit " haben möchtest aber das wäre bei einer jetzigen Untersuchung nicht zwingend gegeben.
Bei mir ist es so, dass ich nach 2 Jahren KiWu, eines davon in KiWu Behandlung, am Montag endlich das erste Mal positiv testen durfte.
Ich wurde dann auch gleich am nächsten Tag, also an 4 + 6, einbestellt und außer einer sehr gut aufgebauten Schleimhaut hat man nichts sehen können.... die Ärztin war sehr verwundert das man mich einbestellt hat und hat versucht mir jegliche Angst zu nehmen.... ich bin dann gestern nur wie ferngesteuert auf der Couch gelegen und habe mir die schlimmsten Vorstellungen ausgemalt und war einfach nur fertig.
Ich finde, dass sollte man sich nicht antun weil das einfach nur negative Energien auslösen kann die man jetzt nicht brauchen kann.
Ein Risiko besteht leider immer, ob mit oder ohne vorzeitiger Untersuchung. Wir müssen da jetzt einfach mega optimistisch sein und dem kleinen Krümel im Bauch vertrauen.
Versuche die Zeit und den Gedanken, dass du positiv testen konntest zu genießen und dann wirst Du sehen, daß sicher alles gut werden wird.

Fühl dich gedrückt und ganz viel Ausdauer bis zum ersten Termin 😊